VoIP

Hier finden Sie Telefone von allen gängigen Herstellern, wie Yealink, Snom, Unify, Tiptel, Avaya, Agfeo und mehr. SIP Telefone, IP Systemtelefone, IP Telefone und vieles mehr. VoIP (Voice over Internet Protocol) bezieht sich auf die Standards, die sprachbasierte Telefongespräche über eine Internetverbindung anstelle einer lokalen Telefongesellschaft ermöglichen.

IP Telefon Empfehlungen

Ideal fürs Büro
135,00€ exkl. MwSt.
Yealink T46U

Das Yealink T46U (kompatibel zu jeder IP-fähigen Telefonanlage) mit 10 mehrfach belegbaren Direktwahltasten, Headset, PC und Internet Port, PoE Unterstützung und der Möglichkeit bis zu 6 Erweiterungsmodule anzuschließen.

Für Zuhause und kleine Unternehmen
105,00€ exkl. MwSt.
Yealink W73P

Das Yealink W73P mit DECT Basisstation, an der Sie bis zu 10 Yealink W73H Mobilteile registrieren können. Somit ist es nicht nur Zuhause, sondern auch in kleinen Unternehmen nutzbar. 

Preis-Leistung schnurgebunden
39,90€ exkl. MwSt.
Fanvil X3SP

Das Fanvil X3SP Pro mit 2,4 Zoll Farbdisplay, PoE  Fähigkeit und lokalem Telefonbuch mit bis zu 1000 Einträgen. Zudem unterstützt es lokale Konferenzen mit bis zu 6 Teilnehmern.

Preis-Leistung schnurlos
47,90€ exkl. MwSt.
Snom M15 SC

Das Snom M15 SC mit bis zu 7 Stunden Gesprächszeit und 7 Tagen Standby Zeit. Es verfügt über einen integrierten Gürtelclip, eine 2,5mm Headsetbuchse und ist GAP-fähig. 

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In absteigender Reihenfolge
  1. snom D385 IP Telefon POE (B-Ware)

    IP Tischtelefon mit modernster Technik für den Geschäftsalltag (B-Ware)

    • IP Telefon
    • Hochauflösendes 4,3 Zoll-TFT-Display
    • Zweites Display mit selbst beschrifteten LED-Tasten
    • Freisprecheinrichtung mit Breitband-Audio
    • USB-Headset-fähig
    • Integriertes Bluetooth
    Erfahren Sie mehr
    154,70 € 130,00 €
    SKU: B-3957
  2. snom D785 IP Telefon schwarz

    snom D785 IP Telefon mit hochauflösendem 4,3 Zoll TFT-Display.

    • Freisprecheinrichtung mit Breitband Audio
    • Integriertes Bluetooth
    • Unterstützt alle gängigen Telefonplattformen
    • 12 SIP Konten
    • Internes Telefonbuch (1000 Einträge)
    • Bis zu 12 gleichzeitige Verbindungen
    • Telefonkonferenzen mit 3 Teilnehmern
    Erfahren Sie mehr
    178,38 € 149,90 €
    SKU: 10315
  3. snom D717 IP Telefon schwarz

    Professionelles IP Telefon mit Breitband- Audio für das tägliche Geschäft

    • IP Telefon
    • Hochauflösendes TFT-Display
    • 3 Funktionstasten
    • Freisprecheinrichtung
    • PoE
    • USB Headset-fähig
    • Anschlussmöglichkeit für schnurlose Headsets (EHS)
    Erfahren Sie mehr
    112,93 € 94,90 €
    SKU: 10313
  4. snom D735 IP Telefon schwarz

    Das erste sensorgestützte IP Telefon von Snom

    • IP Telefon
    • Hochauflösendes 2,7 Zoll Display
    • 32 Funktionstasten
    • Freisprecheinrichtung mit Breitband Audio
    • 2-port Gigabit Ethernet-Switch
    • USB Headset-fähig
    Erfahren Sie mehr
    142,68 € 119,90 €
    SKU: 6962
  5. snom D385 IP Telefon POE

    IP Tischtelefon mit modernster Technik für den Geschäftsalltag

    • IP Telefon
    • Hochauflösendes 4,3 Zoll-TFT-Display
    • Zweites Display mit selbst beschrifteten LED-Tasten
    • Freisprecheinrichtung mit Breitband-Audio
    • USB-Headset-fähig
    • Integriertes Bluetooth
    Erfahren Sie mehr
    178,38 € 149,90 €
    SKU: 3957
  6. Gigaset Fusion FX800W PRO Bundle – All-in-One Telefonsystem

    Das Gigaset Fusion – All-in-One Telefonsystem mit Mini-PBX (Telefonanlage) für bis zu 20 Benutzern und integrierter DECT-Basisstaion

    • 5“ 720p Touch-and-Swipe Display mit intuitiver Benutzeroberfläche
    • Headset-Anschluss via USB-C oder Bluetooth
    • Internes Telefonbuch mit 1.000 Einträgen und zentrales Telefonbuch mit 500 Einträgen
    • Flexible Anschlussmöglichkeiten dank Dualband WLAN und PoE-LAN-Schnittstelle
    • Integrierte Gigaset Smart Home Basis
    • Zugriff auf Google-/Microsoft 365-Kontakte
    Erfahren Sie mehr
    594,94 € 499,95 €
    SKU: 11691
  7. Fanvil W611W WLAN Telefon

    Fanvil WLAN IP Telefon

    • Farbdisplay mit intuitiver Benutzeroberfläche: 2,4 Zoll (6,09 cm)
    • Schutzart: IP67
    • Eingebautes Einzelband-WLAN (2,4 G/5 G), integriertes 802.11a/b/g/n/ac/axWLAN (WiFi6)
    Erfahren Sie mehr
    171,24 € 143,90 €
    SKU: 12299
  8. Gigaset S700H Pro schnurlos Telefon für Fritzbox & Poly Blackwire 3215 Headset (B-Ware)

    • Bundle aus :Gigaset S700H Pro DECT Telefon & Poly Blackwire 3215 Headset schnurgebunden
    • Perfektes Duo zum Telefonieren mit freien Händen
    • passt an jeden Router insbesondere die Fritzbox oder Speedport
    • ideal für Arztpaxen, Kanzleien, Werkstätten uvm.

    B-Ware - WIE NEU - NUR VERPACKUNG BESCHÄDIGT

    Erfahren Sie mehr
    146,25 € 122,90 €
    SKU: B-11646
  9. Panasonic KX-TGQ400GB IP-Großtasten-Schnurlostelefon

    Für eine einfache Handhabung des seniorenfreundlichen IP-Telefons KX-TGQ500 sorgen z. B. die extra hohe Lautstärke und große Tasten, die zur Bestätigung die gewählte Tastennummern aussprechen. Die SOS-Notruffunktion gibt zusätzliche Sicherheit.

    Erfahren Sie mehr
    59,44 € 49,95 €
    SKU: 11655
  10. Gigaset S700H Pro schnurlos Telefon für Fritzbox & Poly Blackwire 3215 Headset

    • Bundle aus :Gigaset S700H Pro DECT Telefon & Poly Blackwire 3215 Headset schnurgebunden
    • Perfektes Duo zum Telefonieren mit freien Händen
    • passt an jeden Router insbesondere die Fritzbox oder Speedport
    • ideal für Arztpaxen, Kanzleien, Werkstätten uvm.
    Erfahren Sie mehr
    154,58 € 129,90 €
    SKU: 11646
  11. Yealink W76P DECT System (W70 Basis + W56 Handset)

    Das Yealink W76P DECT System (W70 Basis + W56 Handset)

    • Schnurloses VoIP Telefon
    • 2.4" LCD-Farb-Display
    • 3,5mm Klinke Headsetanschluss
    • PoE (Power over Ethernet)
    • Bis zu 50m Reichweite innen
    • Acoustic Echo Cancellation (AEC)
    • Wandmontage möglich
    Erfahren Sie mehr
    142,21 € 119,50 €
    SKU: 11595
  12. Fanvil SIP-Phone V65

    Premium SIP-Telefon mit vielen Features und optionalen Erweiterungen.

    • Antibakterieller Oberflächenschutz
    • 2 Gigabit-Anschlüsse, integriertes PoE
    • WiFi & Bluetooth integriert
    • Verstellbares Farbdisplay: 0 bis 40 Grad für unterschiedliche Lichtverhältnisse
    Erfahren Sie mehr
    201,11 € 169,00 €
    SKU: 11638
  13. Fanvil SIP-Phone V64

    Premium SIP-Telefon mit vielen Features und optionalen Erweiterungen.

    • Hintergrundbeleuchtetes 3,5 LCD-Display
    • 2 Gigabit-Anschlüsse, integriertes PoE
    • WiFi & Bluetooth integriert
    Erfahren Sie mehr
    141,61 € 119,00 €
    SKU: 11637
  14. Fanvil SIP-Phone V62

    Leistungsfähiges SIP-Telefon mit vielen Features und optionalen Erweiterungen.

    • Hintergrundbeleuchtetes 2,7 Zoll Dot-Matrix-Display
    • 2 Gigabit-Anschlüsse, integriertes PoE
    • Telefonbucheinträge: 1000
    Erfahren Sie mehr
    95,08 € 79,90 €
    SKU: 11636
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IP Telefon – Voice over IP

Was ist VOIP?

VOIP ist die Abkürzung für Voice over IP= Sprache über Internet. Vice over IP wird aucha ls IP- Telefonie oder Internettelefonie bezeichnet.Bei der Internet-Telefonie werden mit Hilfe eines Internetprotokolls Sprache (Audio) und Video per Datenpaketen über ein Netzwerk übertragen. Als Protokolle sind H.323 , das SIP Protokoll und SIPS ( Session Initiation Protocol over SSL) bekannt. Die Internet-Telefonie hat den großen Vorteil das für Daten und Sprache nur ein gemeinsames Netzwerk genutzt wird.

Wie funktioniert VoIP?

Ihre Sprache wird bei einem Gespräch in ein digitales Signal umgewandelt, komprimiert und über das Internet versendet. Da für die Internettelefonie oder auch IP Telefonie ein Netzwerk verwendet wird muss das Sprachpaket digitalisiert in ein Datenpaket gepackt werden. So kann dieselbe Leitung für Daten und Sprache genutzt werden. Im Datenpaket sind dann Steuerinformationen zum Aufbau der Verbindung als auch die Sprache enthalten.

Um eine Verbindung aufzubauen muss im IP Netzwerk die IP Adresse des gerufenen Teilnehmers bekannt sein. Eine feste Adresse wie bei Festnetzanschlüssen (PSTN) gibt es bei IP basierten Netzen nicht. Die Erreichbarkeit des Angerufenen wird über eine vorausgehende Authentifizierung und der damit verbundenen Bekanntmachung der momentanen IP Adresse ermöglicht. Durch eine dynamische Adressvergabe beim Aufbau von Netzwerkverbindungen ist eine feste Zuordnung von Telefonnummern zu IP Adressen nicht möglich. Daher wird zur Lösung ein Rechner (Server) genutzt, dem die Teilnehmer oder deren Endgeräte und die aktuelle IP Adresse mitgeteilt wird. Diese Informationen sind dann unter einem Benutzernamen hinterlegt. Das Endgerät des Anrufers oder der Rechner für die Verbindungssteuerung erfragt dann beim Anruf am Server die aktuelle IP Adresse des gewünschten Gesprächspartners, somit wird die Verbindung realisiert. 

In der IP Telefonie für private Nutzer oder kleine Firmen übernimmt ein Router die Funktion des Servers. 

Alles rund um das Thema VoIP finden sie hier.

Vorteile der IP Telefonie

Jedes Unternehmen, das sich Gedanken über effiziente und kostengünstige Lösungen für die Telekommunikation macht, weiß wahrscheinlich, dass VoIP Telefonsysteme (Voice-over-Internet-Protocol) die beste Wahl sind.

Niedrige Anrufkosten

Statt Telefonleitungen zu verwenden benutzt eine VoIP Telefonanlage das Internetprotokoll, d.h. alle Kommunikationsdaten werden in Pakete umgewandelt und über das IP Netzwerk verschickt. Das Tätigen von Anrufen über herkömmliche Telefonleitungen bedeutet, dass eine Leitung von den beiden Anrufern belegt wird, die sie zur Kommunikation nutzen. Da nur eine bestimmte Anzahl von Leitungen installiert werden kann, sind Anrufe über das Festnetz, insbesondere wenn es sich um Ferngespräche handelt, teuer. Durch die Nutzung des Internets zur Weiterleitung der Gesprächsdaten wird dieses Problem jedoch umgangen, so dass Inlands- und Ferngespräche insgesamt billiger werden, oft sogar kostenlos.

 Bessere Sprachqualität

Die IP Telefonie hat gegenüber dem klassischen Telefonnetz deutliche Vorteile in der Sprachqualität, das liegt an den digitalisierten Datenpaketen.

Kosteneffiziente Hard- und Software

Einer der zusätzlichen Kostenvorteile von VoIP sind die geringen Kosten für Hard- und Software, die für den Betrieb des Systems erforderlich sind.

 Kostenersparnis bei Installation

Jedes Unternehmen verfügt über ein Netzwerk, daher können VOIP Telefonie Lösungen schnell und kostengünstig installiert werden, denn es wird das gleiche Netzwerk für VOIP wie für die Daten genutzt. 

 Kostenlose organisationsinterne Telefonie

Verfügt ein Unternehmen über weltweite Niederlassungen können diese bei Nutzung der gleichen IP Telefonanlage ohne zusätzliche Kosten miteinander telefonieren. 

Sie sind mobil

Mit einer VoIP Telefonanlage entfallen alle physischen Einschränkungen. Anders als bei einer herkömmlichen Telefonanlage funktioniert diese nicht über eine Telefonleitung, welche einer Nummer zugeordnet ist, sondern über das Internet. So können Sie von überall und jederzeit Telefonate führen.

Vielseitigkeit der Funktionen / skalierbar

VoIP Systeme ermöglichen es Ihnen, eine Vielzahl von Geräten anzuschließen, um die Produktivität Ihres Unternehmens zu erhöhen. Zu den weiteren Features gehören Funktionen wie Anrufer-ID, virtuelle Rufnummern, Kontaktlisten, Voicemail und viele mehr. Alle diese Funktionen können vielseitiger genutzt werden, z.B. können Sie Nachrichten oder Voicemails mit einem einzigen Klick an mehrere Kollegen weiterleiten.

Die Funktionen eines VoIP Dienstes können flexibel auf der einzigartigen Grundlage der Anforderungen auf ein Unternehmen angepasst werden. 

Einfache Telefonkonferenzen

Wenn Sie ein herkömmliches Telefonsystem verwenden ist es zwar möglich an Telefonkonferenzen teilzunehmen, jedoch müssen Sie, um mehrere Anrufer in einem Telefonat zu empfangen, zahlen. Bei der VoIP Telefonie ist dieser Dienst im Service integriert und erspart Ihnen somit die Kosten.

Sehr verlässlich

Einer der Vorteile der VoIP Flexibilität ist, dass im Falle eines Ausfalls des Bürotelefons aufgrund eines fehlenden Netzwerks die Anrufe immer an Mobiltelefone und andere Geräte weitergeleitet werden können. Das bedeutet auch, dass Wetterprobleme und Stromausfälle nicht mehr das Risiko darstellen, das sie einmal waren.

Hier erfahren Sie mehr über die Vorteile der IP Telefonie

Was wird zur IP Telefonie benötigt?

Da bei der VOIP Telefonie Sprache und Daten über das Internet bzw. Netzwerk transportiert werden ist auf jeden Fall ein Internetzugang mit ausreichend Bandbreite nötig. Den Internetzugang erhält man bei einem Provider. Dieser stellt Ihnen eine Telefonnummer und eine Nutzerkennung zur Verfügung. Je nach Vertrag wird der Provider in einem Pauschaltarif oder auch nach Minutentaktung bezahlt. Außerdem benötigen Sie einen Server oder Router, der den Verbindungsaufbau für Sie realisiert. Im privaten Bereich wird der Router oft durch den Provider zur Verfügung gestellt. Dann benötigen Sie noch die entsprechenden Endgeräte, d.h. Telefone oder Softphone mit Headset für den Verbindungsaufbau.

Kurzgefasst benötigen Sie diese Dinge für die IP Telefonie:

  • Internetzugang mit ausreichend Bandbreite
  • Router für den Verbindungsaufbau
  • Endgeräte wie Telefone oder Softphone mit Headset für die Kommunikation

Was ist ein SIP Telefon?

Ein SIP Telefon (Session Initiation Protocol) ist ein Telefon, welches für die IP Telefonie bzw. Internettelefonie verwendet werden kann. Es verfügt über ein Protokoll in diesem Fall das SIP Protokoll, welches den Auf- und Abbau von IP Verbindungen regelt. Das SIP Protokoll ist ein offener Standard, der von vielen Telefonanlagen Herstellern unterstützt wird. D.h. ein Telefon, welches mit einem SIP Protokoll versehen ist, egal von welchem Hersteller es auch kommt, ist mit allen SIP fähigen IP Telefonanlagen kompatibel. SIP ist sozusagen das Standardprotokoll für VOIP (Voice over IP).

Was ist ein IP Telefon?

Ein IP Telefon ist ein Telefon, welches für die Internettelefonie bzw. IP Telefonie eingesetzt werden kann. Es verfügt über ein Protokoll, welches den Auf- und Abbau von IP Verbindungen regelt- aber Achtung! Mit einem IP Protokoll ist oft ein geschlossenes bzw. Systemprotokoll eines Telefonanlagen Herstellers gemeint. D.h. hier muss man aufpassen; jeder Hersteller von IP Telefonanlagen bietet ein anderes IP Protokoll an. So können IP Telefone nur an der für Sie vorgesehenen IP Telefonanlage betrieben werden. 

Was ist der Unterschied zwischen H.323 und dem SIP Protokoll?

Beide Protokolle unterstützen VOIP wurden jedoch auf Grund zwei unterschiedlicher Anforderungen konzipiert. Das H.323 Protokoll ist ein binärbasierter Standard, der von der International Telecommunication Union (ITU) für die Rich-Media Kommunikation über das IP Netzwerk entwickelt wurde. Der Fokus lag dabei ursprünglich auf der Videokonferenz. Auf Grund der klaren Strukturierung des H.323 Protokolls kann man immer davon ausgehen das alle H.323 Implementierungen untereinander kompatibel sind. 

SIP Protokolle wurden von der Internet Engineering Task Force kurz IETF entwickelt, um eine Verbindung zwischen zwei Punkte aufzubauen (Pear -to Pear). Der Fokus hierbei lag immer in der Sprachkommunikation. SIP ist ein ASCII Text basierter Standard. SIP ist außerdem erweiterungsfähig, es können bei SIP immer Entwickler Funktionen hinzugefügt werden. Zum Beispiel ist eines der Merkmale von SIP die gemeinsame Nutzung von Anwendungen (Application Sharing), Präsenzanzeigen oder auch Instant Messaging, um einige Anwendungen zu nennen. SIP ist also nicht gleich SIP - Implentierungen untereinander sind nicht immer kompatibel. Das SIP Forum hat sich um diesen Aspekt gekümmert und kompatible Implementierungen, die sich Primitives nennen bei den Herstellern etabliert. SIP hat sich über die Jahre weiter entwickelt Gruppenanrufe, Konferenzen, Video, Anrufaufnahme und Routing von Voice Traffic sind Ergebnisse dieser Entwicklung. Viele Anbieter von IP Telefonsystemen verwenden SIP, vor allem Anbieter von Plattformen für gehostete Telefonservices bedienen sich diesem Protokoll. 

IP Telefonie mit analoger oder ISDN Telefonanlage betreiben

Da der Wechsel zu einer IP Lösung nicht immer sofort komplett vollzogen werden kann z.B. auf Grund von Budget können klassische Telefonanlagen und IP Telefonanlagen auch parallel zueinander betrieben werden. Die Verbindung beider Telefonsysteme übernimmt dabei ein sogenanntes VOIP Gateway. Eine sanfte Migration von alter Telefonie zu IP Telefonie wird somit gewährleistet.

Hier erfahren Sie wie Sie ihr IP Telefon mit einer Fritzbox verbinden.

VOIP Endgeräte bzw. IP Endgeräte

Grundsätzlichen können vier Telefonarten mit VOIP genutzt werden:

1. Softphone

Bei einem Softphone handelt es sich um eine Software die auf dem PC installiert wird und zur Telefonie genutzt wird. Zur Sprachausgabe und Spracheingae wird ein Headset benötigt.

2. (S)IP-Telefon

Das IP telefon kann direkt an das Netzwerk oder auch am PC des Nutzers angeschlossen werden.Je nach Telefonanlagenhersteller sind in einigen Fällen nur systemeigene IP Telefone nutzbar ( abhängig vom vorausgesetzten Protokoll) oder herstellerunabhängige SIP Telefone einsetzbar.

3. Analog Telefon  oder ISDN Telefon

Wollen Sie mit VOIP ein analoges Telefon oder ISDN Telefon nutzen kann dieses mit einem analog- oder ISDN Adapter für VOIP ( ATA oder ITA) an das LAN angeschlossen werden.

4. Mobiltelefone

Je nach VOIP Telefonanlagen Anbieter können auch Mobiltelefone über WLAN  für die kostengünstige IP-Telefonie mit eingebunden werden. 

Hier finden Sie noch ein paar nützliche Beiträge zu den Themen SIP, IP , VOIP etc.

Auf was muss ich beim Kauf eines IP Telefons oder SIP Telefons achten?

Achten müssen Sie an erster Stelle immer auf das Protokoll des Telefons. Dieses muss zur Protokoll Art des Herstellers Ihrer Telefonanlage passen. Bietet Ihre Telefonanlage die Verwendung von SIP an, so können Sie jedes beliebige SIP Telefon dort anschließen. Bietet Ihre Telefonanlage ein bestimmtes IP Protokoll an, so müssen Sie ein IP Telefon passend zu dieser Protokoll Art auswählen. Meistens haben die Anbieter von IP Telefonanlagen schon bestimmte Telefone bzw. Systemtelefone im Sortiment, die genau an die Telefonanlage passen. 

Weiter Informationen zu Cloud Telefonanlagen finden Sie bei unserem Cloud Telefonanlagen Vergleich.

Weitere Fragen zu VoIP

IP Telefon FAQ
Was heißt VoIP?
VoIp heißt übersetzt Voice over Internet Protocol und beschreibt das Telefonieren über eine Internetverbindung.
Welche Fritzbox ist VoIP fähig?
Alle aktuellen Modelle der Fritzbox sind VoIP fähig, allerdings ist darauf zu achten, dass die Fritzbox über eine integrierte Telefonanalage verfügt.
Welche Bandbreite wird für Voip benötigt?
Um eine gute Gesprächsqualität zu gewährleisten, gilt als Richtwert im Up-und Download mindestens eine Bandbreite von 100 kBit/s pro Gespräch.
Wie viele Gespräche kann können bei VoIP mit FritzBox gleichzeitig geführt werden?
Bei einem reinen Telefongespräch über VoIP wird eine Datenmenge von ungefähr 100 kbit/s benötigt. An eine Fritzbox können maximal 10 IP Telefone angeschlossen und zudem 4 Telefonate gleichzeitig geführt werden. Bsp.: Wenn mit einem IP-Telefon ein Internetgespräch und mit einem IP-Telefon ein Festnetzgespräch geführt wird, können an den anderen Anschlüssen noch drei weitere Internetgespräche geführt werden. 
Wenn mit zwei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen noch zwei weitere Internetgespräche geführt werden. Wenn mit drei IP-Telefonen Internetgespräche geführt werden, kann an den anderen Anschlüssen kein weiteres Internetgespräch mehr geführt werden.
Was ist eine VoIP Nummer?
Eine VoIP Nummer ist eine gewöhnliche Rufnummer, welcher jedoch eine IP-Adresse zugeordnet wird. Über die IP-Adresse lässt sich erkennen, wo Sie sich mit dem Internet verbunden haben, dabei ist die Nummer völlig standortunabhängig.
Was ist ein VoIP Anschluss?
Ein VoIP (Voice over Internet Protocol) Anschluss, ist die gängige Sprachkommunikation über das Internet und wird auch als Internettelefonie bezeichnet. Dabei können Telefonate nur über ein und dasselbe Netzwerk geführt werden.
Warum VoIP?
Der Breitbandanschluss macht es möglich mehrere Gespräche gleichzeitig zu übertragen, das wäre bei einer herkömmlichen Telefonanlage nur mit einem erheblichen Kostenaufwand möglich. Somit bietet VoIP auch Funktionen und Dienste, welche im herkömmlichen Telefondienst nur mit hohen Kosten möglich wären.
Was kostet VoIP?
Bei der VoIP Telefonie zahlen Sie monatlich lediglich die Kosten für Ihren Internet Zugang.
Wie wird ein VoIP Telefon angeschlossen?
Bei der VoIP Telefonie ist das Telefon in das VoIP fähige Kabelmodem oder den DSL-Router eingestöpselt. Die vom Telefon kommenden Gesprächsdaten werden erst digitalisiert und anschließend in Datenpakete verpackt, um über das Internet Protokoll an den Server des Anbieters gesendet zu werden. Daraufhin tauscht dieser die Daten mit dem Gesprächspartner aus und sollte dieser über kein IP Telefon verfügen, dann werden die Daten mithilfe eines Gateway (Übergabepunktes) in das herkömmliche Telefonnetz eingespeist.
Kann ich VoIP auf dem Smartphone nutzen?
VoIP ist überall möglich, auch auf dem Smartphone, man braucht nur eine Verbindung zum WLAN und die passende App. Die Apps, die das Telefonieren mit dem Smartphone möglich machen, sind sowohl im Google Play Store von Android und im App Store von Apple verfügbar.
Was sind die Nachteile von VoIP?
Für die Telefonie mit VoIP muss eine schnelle Internetverbindung bestehen, fällt dieses aus, dann kann VoIP nicht länger genutzt werden. Bei schlechter Internetverbindung kann es zu erheblichen Verlusten in der Gesprächsqualität kommen. Eine gute Verbindung sollte eine Up- und Download Geschwindigkeit von mindestens 100 kbit/s haben, zudem weniger als 70 ms Ping.
Was brauche ich für VoIP?
Für das Telefonieren mit Voice over Internet Protocol brauchen Sie nur drei Dinge: Einen stabilen Internetanschluss (100 kbit/s Upload Geschwindigkeit pro Anruf wird empfohlen), einen VoIP Anbieter (welcher ihnen den Dienst zur Verfügung stellt) und die passende Hardware.