Hier wollen wir Dir Auskunft über Telefonanschlüsse geben.

Welche Telefonanschlüsse gibt es?

  1. Der analoge Anschluss
  2. Der ISDN Anschluss
  3. Der DSL Anschluss
  4. Der VOIP Anschluss /All-IP
  5. Der Kabel Telefonanschluss
  6. Der Satelliten Telefonanschluss
  7. Wo beantrage ich meinen Telefonanschluss

Analoger Telefonanschluss

Der analoge Telefonanschluss (POTS= Plain Old Telephony Service) ist die einfachste und älteste Variante eines Telefonanschlusses. Ein reiner analoger Telefonanschluss kann nur ein Signal zur Zeit übermitteln. Es sind dem analogen Telefonanschluss immer nur eine Rufnummer und eine Leitung zugeteilt. Der analoge Anschluss dient einzig und alleine der Sprachübermittlung. Das bedeutet auch, dass bei einem analogen Telefonanschluss nicht gleichzeitig telefoniert und im Internet gesurft werden kann. Für die Nutzung eines analogen Telefonanschlusses wird eine TAE-Dose installiert, an der nur analoge Endgeräte mit TAE-Stecker genutzt werden können.

Der neue analoge Telefonanschluss basiert herute auf einen digitalen Anschluss und bildet somit eine Art Untergruppe. D.h. heutige analoge Anschlüsse basieren auf digitalen Anschlüssen.

TAE-Dose

Die TAE- Dose wurde oft in dieser Ausführung eingebaut. Es ist eine TAE-NFN Dose. An diese TAE Dose können jeweils ein telefon ( auf F) und zwei weitere Geräte wie Faxgerät oder externer Anrufbeantworter (auf N ) angeschlossen werden.

Diese Telefondosen sind noch immer im Handel, da sie für Verlegungen und Erweiterungen von Telefonanschlüssen benötigt werden.

ISDN-Telefonanschluss

Eine weitere Entwicklung des analogen Anschlusses brachte in den 80er Jahren der ISDN Telefonanschluss. Bei einem ISDN = Integrated Services Digital Network Telefonanschluss wurde ein integriertes Sprach- und Datennetz erschaffen. Bei einem klassischen ISDN Telefonanschluss können Gespräche parallel geführt werden, denn es stehen zwei Kanäle zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass gleichzeitig telefoniert und im Internet gesurft werden kann. Der klassische ISDN Anschluss wird über eine Anschlussdose mit Westernstecker oder auch RJ45-Stecker realisiert. Wobei bei älteren Anschlüssen auch eine TAE Dose den ISDN Anschluss darstellen kann.

ISDN Mehrfachverteiler RJ45

Klassische ISDN Anschlüsse mit RJ45 

ISDN Porterweiterung BUS

Der DSL Anschluss

Der DSL Anschluss= Digital Subscriber Line = digitaler Teilnehmeranschluss ist die nächste Variante eines Telefonanschlusses. DSL bezeichnet mehrere Übertragungsstandards bei der Daten mit hohen Übertragungsraten über die Teilnehmeranschlussleitung gesendet und empfangen werden. Da bei DSL die Datenübertragung über einen größeren Frequenzbereich stattfindet ist auch eine höhere Datenrate möglich. Die DSL Übertragungstechnik sieht vor, dass Daten und Sprache über die vorhandene Kupferdrahtleitung geschickt werden können. So wollte man ursprünglich verhindern ein neues Leitungsnetz aufbauen zu müssen. DSL ist der Überbegriff für den Breitband Internetzugang .

Auch der DSL Anschluss wird über die klassische TAE-Dose oder die RJ-45 Anschlussdose hergestellt.

 

HDSL,SDSL,ADSL,ADSL2,ADSL2+,VDSL, VDSL2 und G.fast sind Übertragungstechnologien die auf DSL beruhen und sich in Reichweite, Downstream und Upstream voneinander unterscheiden.

DSL-
Variante
DatenrateReichweiteDoppel-
Adern
POTS/
ISDN
Anwendung
DownstreamUpstream
HDSL1,544 MBit/s1,544 MBit/sca. 4,5 km2neinWAN, symmetrisch
2,048 MBit/s2,048 MBit/s3
HDSL22 MBit/s2 MBit/sca. 3,6 km1neinWAN, symmetrisch
SDSL2,36 MBit/s2,36 MBit/sca. 2,5 km1neinWAN, symmetrisch
SHDSL2,36 MBit/s2,36 MBit/sca. 4 km1neinWAN, symmetrisch
G.SHDSL1,2 MBit/s1,2 MBit/sca. 6 km1neinWAN, symmetrisch
2,36 MBit/s2,36 MBit/s2
ADSL8 MBit/s640 kBit/sca. 5 km1jaInternet-Zugang
ADSL212 MBit/s1 MBit/s 1jaInternet-Zugang
ADSL2+25 MBit/s3,5 MBit/s 1jaInternet-Zugang
G.lite-ADSL1,5 MBit/s500 kBit/sca. 8 km1jaInternet-Zugang
VDSL250 MBit/s10 MBit/smax. 1.500 m1neinInternet-Zugang
100 MBit/s40 MBit/smax. 1.000 m1
250 MBit/s40 MBit/smax. 500 m1
G.fast500 MBit/s max. 250 m1neinInternet-Zugang
1.000 MBit/s max. 100 m1

 Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305232.htm

 

VOIP Anschluss ( All-IP)

Bei einem VOIP Anschluss wird in erster Linie Sprache in Datenpakete umgewandelt und in kleinen Einheiten per Internetprotokoll ( IP) transportiert. Der Router vermittelt dabei den Datenfluss zwischen den Geräten und der Leitung. Durch das Zusammenpacken der Datenpakete in kleine Einheiten wird DSL-Bandbreite gewonnen  ( beim klassischen Festnetzanschluss) und es muss auch keine extra Sprachleitung geschaltet werden, wie bei analoger Telefonie oder ISDN Telefonie. Am Router können Endgeräte wie Telefon, Fax oder PC angeschlossen werden. Je nach Router Ausführung können schnurlos Telefone ( DECT Telefone ) , analoge Telefone , SIP Telefone / IP Telefone angeschlossen werden.

Vorteil dieser Technologie ist, dass keine extra Verkabelung für die Telefonie installiert werden muss. Man kann ein sowieso schon vorhandenes Netzwerk auch für die Telefonie nutzen. Da der IP Telefoniezugang an keine extra Telefonleitung gekoppelt ist, lässt sich mit entsprechender VOIP Hardware und Software von jedem Internetzugang aus die Telefonie realisieren.

Zu Hause kommt das Internet meistens über den Telefonanschluss also die klassische Telefondose ins  Haus. Daher ist der Anschluss für den Router oft noch ein TAE-Stecker oder auch ein RJ-45 Stecker. Je nachdem was als Telefonanschluss im Haus vorliegt.

High-Performance VPN-Router mit integriertem VDSL- und ADSL2+-Modem.
DSL Router

Kabel Telefonanschluss

Auch einige Kabelfernseh-Anbieter offeriren nun den Punkt Telefonie über Ihr Netzwerk an. Das liegt daran, dass Kabelanbieter über ein IP Netz verfügen über das Sie in der Lage sind Sprachpakete wie bei  einem VOIP Telefonanschluss über ihr Netz zu versenden. Der Vorteil dieser Technologie liegt darin, dass es sich bei Kabelanschluss Anbietern immer um geschlossenen Netze handelt, das sogenannte Next Generation Network kurz NGN. Die Anbieter halten für die Telefonie immer Bandbreite frei, was für eine gleichbleibende Sprachqualität sorgt. Die Technologiebezeichnung für die Telefonie über Kabel wird als Voice over Cable ( VoC) bezeichnet.

Satelliten Telefonanschluss ( Internet via Satellit)

Gerade in ländlichen Gegenden oder in alten Industriegebieten ist die Verkabelung und Bandbreite für gute Telefonie und Internetnutzung oft unzureichend. Eine weitere Möglichkeit für einen Telefonanschluss und Internetanschluss bietet da die Satellitentechnik. Die Zwei-Wege Lösung über eine Satellitenschüssel ermöglicht den Empfang und Versand der Daten bei dieser Technologie.

Einziger Nachteil sind die meist hohen Anschaffungskosten einer entsprechenden Satellitenschüssel  und der entsprechenden Hardware.

Wo beantrage ich meinen Telefonanschluss?

Grundsätzlich können Sie bei jedem Telefonanschluss Anbieter Ihren Telefonanschluss beantragen. Sie müssen sich vorher nur im Klaren sein, was Ihr Telefonanschluss Alles beinhalten soll. Soll es ein Telefonanschluss ohne Internet sein oder  ein Telefonanschluss mit Internet ? Im privaten Bereich stellt sich diese Frage oft bei älteren Menschen z.B. der Telefonanschluss für Senioren braucht oft kein Internet.

Um einen passenden Vergleich Ihres Tarifes zu erhalten sind folgende Fakten im Vorfeld abzuklären:

  • Verfügbare Bandbreite in Ihrer Region / Ihres Wohnortes?
  • Welches Datenvolumen benötige ich ?
  • Wie ist die Telefonnutzung?
  • Möchte ich Zusatzleistungen wie z.B. Flatrates für Mobiltelefonie?

Erst nach dem diese Fragen geklärt sind kann man passgenaue Angebote einholen und entscheiden welcher Telefonanschluss der Beste für einen ist.

Für Business Kunden lohnt auch oft ein Blick auf Angebote kleinerer Anbieter, da diese oft ein auf das Unternehmen maßgeschneidertes Paket anbieten können.

Ein grundsätzlicher Tipp zur Hardware: Es ist gal welche Telefonleitung ins Hause führt. Durch die allgemeine Umstellung der Telefonie auf All-IP also VOIP werden Telefone fast immer zu Hause an den Router angeschlossen. Sie können frei wählen, welchen Router Sie einsetzen möchten. Es besteht seitens des Anschlussanbieters kein Routerzwang.  Sie wählen den Router aus, an dem sowohl analoge Telefone, schnurlose Telefone, ISDN Telefone und auch IP Telefone angeschlossen werden können. Das reduziert auch oft die Anschaffungskosten, denn man kann vorhandene Geräte weiter nutzen.

Für Firmenkunden gibt es auch die Möglichkeit vorhandene Endgeräte der bestehenden Telefonanlage trotz Umstellung auf All-IP oder VOIP weiter zu nutzen.

Wer einen Telefonanschluss komplett neu plant sollte aber dennoch zu VOIP Telefonen /SIP Telefonen greifen. Die Auswahl an IP fähigen Telefonen mit SIP Protokoll ist heute so groß, dass man schon einfache Geräte sehr günstig kaufen kann. Vor allem kann man bei SIP Geräten sicher sein immer auf dem neusten Stand zu sein, denn die Anbieter bieten kostenlose Software Updates an.

Über die Autorin:

Scroll to Top