Welche Telefonanlage ist für Ihre Arztpraxis geeignet?

Welche Telefonanlage für Arztpraxis

Das Telefonieren mit einer Arztpraxis oder einem Arzt ist gang und gäbe, jedoch erweisen sich Patienten meist als ungeduldig und weniger kooperativ, wenn das Telefon der Praxis ständig besetzt ist. Eine schnelle Entwicklung der Technik, bringt viele Vorteile mit sich. Eine Cloud Telefonanlage ist dafür das perfekte Beispiel, doch was ist eine Telefonanlage überhaupt und welche Telefonanlage ist für Ihre Arztpraxis am besten geeignet? Welche unterschiedlichen Aspekte sind zu beachten? In dem nachfolgenden Beitrag zeigen wir Ihnen auf, warum Sie von einer solchen Telefonanlage profitieren würden und was Sie beherzigen sollten.

Was ist eine Telefonanlage?

Eine Telefonanlage, ist eine Zentrale von mehreren Telefonen, die alle Anrufe verwaltet, unabhängig ob es eingehende, ausgehende, als auch interne Telefonate sind. Dabei muss man beachten, ob es sich um eine herkömmliche oder eine virtuelle Telefonanlage handelt.
Einer der wichtigsten Aspekte bei der Anschaffung einer Telefonanlage, sind die Ersparnisse der Kosten, die daraus resultieren, dass die internen Gespräche kostenfrei für alle Telefone sind. Ein weiterer wichtiger Faktor stellt die hohe Funktionalität einer Telefonanlage dar. Neben einer einfachen Rufumleitung, sind Funktionen wie Rückfragen und Makeln vertreten.


Weitere Informationen zu Funktionen finden Sie hier.

Wie unterscheiden sich Telefonanlagen?

ISDN, steht für Integrated Services Digital Network und ist die herkömmlichste Art in unserer Liste. Dadurch, dass mehrere Rufnummern vergeben werden konnten, als auch eine gleichzeitige Nutzung mehrer Dienste möglich war, waren ISDN – Telefonanlagen revolutionär und aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken.
Jedoch ist die Technik mittlerweile veraltet und die dazugehörigen Investitionskosten viel zu hoch.

Falls Ihre Praxis noch ISDN – Telefonanlagen benutzt, würden wir Ihnen eine Umstellung auf ein neueres System dringend empfehlen. Diese Technik ist veraltet und soll demnach bis spätestens 2022 abgeschafft werden. Was Sie genau bei der Umstellung von ISDN beachten sollten, finden Sie hier.

VoIP - Telefonanlagen für Arztpraxis

VoIP – Technologie ermöglicht die Nutzung gewöhnlicher Telefondienste über Computernetzwerke. Die hierfür benötigte VoIP – Telefonanlage ist mit dem Internet und dem Netzwerk des Unternehmens verbunden und ermöglicht somit die Sprachkommunikation über das Internet
VoIP ist eine Kostengünstigere Variante und bietet optimale Sprachqualität. Durch Ortsunabhängigkeit, erweist es sich als äußerst rentabel und zuverlässig. 
VoIP – Telefonie bringt weitere Vorteile mit sich, wie eine unkomplizierte und flexible Konfiguration, als auch ein effizienteres und besseres Arbeiten.

Wenn Sie mehr über das Thema VoIP –  Telefonie wissen wollen, können Sie sich unseren Beitrag darüber ansehen.

Cloud - Telefonanlage für Arztpraxis

Cloud– basierte Telefonanlagen sind Telefondienste, die es Ihnen ermöglichen, Anrufe über das Internet zu tätigen. Da dieses System mit einer Vielzahl von Geräten, wie beispielsweise, Smartphone– oder ComputerApps kompatibel ist, ermöglicht es ein vielseitiges und ein ortsunabhängiges Arbeiten. 
Hierzu wird ein Anbieter ausgewählt, der seine Dienste und Updates bereitstellt. 
Klassische Telefonanlagen bieten ein enormes Maß an Sicherheiten, wenn es um Datenschutz geht. Man könnte denken, das dies eine Lücke im System der Cloud – Telefonie wäre. Jedoch gelten gerade diese, als sehr streng verschlüsselt und sicher.

Welche ist die richtige Wahl?

Nun wissen Sie, welche Arten von Telefonanlagen es gibt. Doch welche Telefonanlage ist für Ihre Arztpraxis am besten geeignet. 

Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema, würden wir Ihnen eine Cloud – Telefonanlage empfehlen. Um unsere Ansicht zu verstärken, haben wir Ihnen die wichtigsten Vorteile zusammengestellt:

  • Eine Arztpraxis ist auf eine sichere und direkte Übermittlung von Informationen angewiesen. Um den Kontakt zu Patienten aufrecht zu erhalten, bietet eine Cloud Telefonanlage viele Anrufmanagement Tools, wie zum Beispiel simple Nutzeroberflächen, die eine einfache Bedienung ermöglichen.
  • Das Faxen von Rezepten und Laborergebnisse, gehören immer noch zu den häufigsten Kommunikationsmitteln. Cloud – Telefonanlagen bieten eine Fax-2-E-Mail Möglichkeit. 
    Dieses Feature ermöglicht einen schnellen und sicheren Transport.
  • Außerhalb der Sprech- oder Öffnungszeiten kommt es dennoch darauf an den Patienten bestmöglichst zu vermitteln und zu beraten. Hierfür gibt es vorkonfigurierte Anrufbeantworter, die auf individuelle Benutzer abgestimmt sind. 
  • Ein auf Vertauen basierendes Verhältnis zwischen Patient und Arzt spielt auch in der heutigen Zeit eine enorm große Rolle. Eine über Cloud laufende Telefonanlage garantiert eine sichere Verbindung, dank des strikten Telekommunikationsgesetzes und der DSGVO
  • Ebenfalls könnten durch geplante oder ungeplante Gegebenheiten, Online – Sprechstunden angeboten werden. Dafür bieten Cloud – Telefonanlagen eine perfekte Lösung. Durch Videochat, könnten Patient und Arzt von verschiedensten Orten, eine Sprechstunde abhalten. Diese Funktion ermöglicht es vor Allem älteren Patienten, eine sichere und schnellere Art der Kommunikation.  
  • Für viele Praxen enstehen oft enorme Kosten durch herkömmliche Anlagen. Cloud –  Anlagen ersparen Ihnen Anschaffungs- und Wartungskosten

Unsere Empfehlung - Avaya Cloud Telefonanlage für Arztpraxis

Die Vorteile sprechen deutlich für sich. Eine perfekte Option für Ihre Praxis bietet Avaya Cloud. Mit einem riesigen Aufgebot an Funktionen und verschiedenen Tarifen, ist Avaya Cloud eine kostengünstige und vielversprechende Möglichkeit Ihre Praxis, mobiler und flexibler zu gestalten. Mit dem passenden 3-in-1 und dem 4-in-1 Cloud-Paket können Sie sich das beste Angebot für Ihre Arztpraxis sichern, zudem Sie noch ein kostenloses Endgerät erhalten. 
Avaya Cloud bietet im Vergleich zu anderen Herstellern von Cloud –  Telefonanlagen, eine im Preis integrierte Videokonferenzfunktion an. Außerdem steht Avaya Cloud für eine umfangreiche Teamworksoftware. die durch verschiedenste Funktionen Ihre Arbeit in der Praxis erleichtern wird.

Passende Endgeräte

Ein wichtiger Aspekt für das reibungslose Telefonieren, sind die hierfür geeigneten Endgeräte. Man unterscheidet bei den Endgeräten zwischen TelefonenHeadsets und Softphones. Die verschiedenen Endgeräte haben jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile. Sie sollten also schon von vorn herein wissen, auf was Sie beim Telefonieren Wert legen. Mit Headsets genießen Sie zum Beispiel eine gewisse Bewegungsfreiheit am Arbeitsplatz und sind nicht an Ihren Schreibtisch gebunden. Telefone hingegen bieten Ihnen alle möglichen Funktionen meist auf einer Hardware mit einer einfachen Bedienung. Softphones sind komplett software-basierte Tools, die das klassische Telefon mit den modernsten Funktionen einer Telefonanlage vereinen.

Wir haben für Sie einige passende Modelle aufgeführt:

Avaya Endgeräte

Avaya Endgeräte

Andere Hersteller

Endgeräte
weiterer Hersteller

Softphone & Headset

Softphone & Headset

Unser Fazit - "Welche Telefonanlage ist für Ihre Arztpraxis geeignet?"

Nach dem Lesen dieses Artikels, sollten Sie wissen welche Telefonanlagen Sie für Ihre Arztpraxis nutzen können und welche Funktionen diese mit sich bringen. Wie bereits im Beitrag erwähnt, würden wir Ihnen eine Cloud – Telefonanlage von Avaya Cloud empfehlen, da Sie mit dieser Variante alle wichtigen Funktionen zu einem geringen Preis bekommen. Passend dazu sind Sie mit der Avaya Cloud – Telefonanlage bestens für die Zukunft vorbereitet. Sollte es beispielsweise dazu kommen, dass in der Zukunft Patientengespräche oder Diagnosen über einen Videochat getätigt werden, müssen Sie nicht komplett umrüsten sondern können direkt damit loslegen.

Über die Autorin:

Scroll to Top