Zoom Phone – Die virtuelle Telefonanlage

Internet Telefon

Telefonkonferenzen sind nach wie vor beliebt, um schnell Ergebnisse mit mehreren Teilnehmern zusammen zu erhalten.

Zoom unterstützt sichere Sprachanrufe über alle unterstützten Geräte, Desktop und mobile Clients. Es kann aber noch weitaus mehr. Mittlerweile kann man Zoom mit einem Pro-, Business- oder Enterprise-Konto auch als virtuelle Telefonanlage benutzen. Das nennt sich dann Zoom Phone. 

Zoom Phone - mehr als nur telefonieren

Die virtuelle Telefonanlage wird vom Konto-Inhaber oder dem Administrator eingerichtet im Zoom Web Portal. Man kann eine Hauptfirmennummer und Durchwahlnummern anlegen  – auch für mehre Standorte.  Bereits vorhandene Rufnummern können zu Zoom Phone portiert werden.

 

Alle Zoom Phone-Benutzer können über den Zoom Desktop-Client oder die mobile App Anrufe ausführen und empfangen. Damit können selbstverständlich auch Tischtelefone benutzt werden.  Zoom Phone unterstützt  Geräte unterschiedlichster Hersteller. Sie entscheiden so selber, welche Endgeräte ob Tischtelefon oder Headsets in Ihrem Unternehmen genutzt werden. 

 

Trotz der verschiedenen Endgeräte funktioniert Zoom Phone wie eine normale Telefonanlage , nur eben in der Cloud. So sind die folgenden Features nur ein kleiner Teil der umfassenden Zoom Phone Lösung, wie z.B. der  Nachweis über geführte Telefonate  mit der Protokoll-Funktion . Hier lassen sich Daten abrufen, wie z. B. Datum, Art des Anrufs (Ausgang, Eingang) und Standort. Für den Administrator sind außerdem weitere interessante Reports abrufbar, wie Nutzungsberichte oder auch Daten über die Anrufqualität. 

 

Bei Zoom Phone kann man auch spezielle Telefonnummern sperren für ausgehende und eingehende Anrufe. 

 

Zoom Phone kann mit den Zoom Phone-Lizenzen an Zoom Rooms übertragen werden innerhalb eines Kontos. Das ermöglicht Nutzern, auch in Zoom Rooms Anrufe zu tätigen oder zu erhalten. 

Zoom Phone - VoIP Lösung für Unternehmen

Diese virtuelle Telefonanlage ist für Solo-Selbständige ebenso gut geeignet, wie für große Unternehmen mit mehreren Standorten. Workflows werden vereinfacht mit der App und die neuen KI-Funktionen machen die Zusammenarbeit noch einfacher. 

 

Mit Zoom ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitern so zu arbeiten wie und wo sie möchten, um die effizientesten Ergebnisse zu erzielen. Die vielen Möglichkeiten zum Anruf-Management über alle Plattformen hinweg, mit z. B. Mobiltelefon, Tischtelefon oder mit dem PC, erhöhen die Effizienz jedes Einzelnen.

 

Was kostet die Zoom Phone Cloud Telefonanlage?

Prinzipiell gibt es unterschiedliche Lizenzen , die individuell nach Nutzungsbedürfnissen ausgewählt werden können. Das Gute dabei ist , dass man auch unterschiedliche Lizenzen untereinander mixen kann- so dass für jeden Anwender die preisgünstigste Lösung ausgewählt werden  kann.

Für Zoom Phone gibt es Einzellizenzen für Nutzer (nennt sich Pro) oder die erweiterte  Global Select Lizenz.  Hier geben wir Ihnen  einmal eine grobe Übersicht zu den verschiedenen Tarifen und Leistungen:

Die Pro Lizenz bietet: 

  • Von Nebenstelle zu Nebenstelle und ausgehende Anrufe
  • Erweiterte Telefonfunktionen
  •  BYOC (Bring eigenen Netzbetreiber)
  • Von mehreren Geräten und/oder Apps aus Anrufe tätigen und empfangen

Diese Lizenz startet schon ab 7,44€ pro Monat und User.

Handy mit Zoom Logo in der Anzeige
Zoom Phone als virtuelle Telefonanlage funktioniert auch mit dem Mobiltelefon

Die Global Select Lizenz bietet: 

  • Internal Calling unbegrenzt
  • Outbound Calling Gebührenpflichtig
  • One Management Portal
  • SMS & MMS Domestic
  • Multiple Device Use 
  • Optional Add-on für unbegrenztes Telefonieren in 19 Länder
  • Durchwahlnummer

Für Global Select zahlen Sie derzeit 18,60€ pro Monat und User.

Bitte fragen Sie gerne ein konkretes Angebot bei uns an. Passend zu Ihren Bedürfnissen können wir Ihnen gerne ein Angebot erstellen.


Natürlich können Sie sich hier  nochmal über die derzeitigen Standardpreise informieren.

Sicherheit mit Zoom Phone - Verschlüsselung für Zoom Phone:

Die Zoom Phone-Kommunikation über SIP-Signalisierung zwischen Geräten/Client und Server sowie während der Telefonbereitstellung erfolgt über TLS v1.2 mit AES-256-Bit-Verschlüsselung. Medien für Anrufe über Zoom Phone werden durch SRTP mit AES-128- oder AES-256-Bit-Verschlüsselung für Geräte übertragen und geschützt.

 

Bitte beachten Sie: 

Standardmäßig ist die AES-128-Bit-Verschlüsselung für Geräte aktiviert. Admins müssen Geräte über das  Zoom Web Portal auf AES-256-Bit-Verschlüsselung umstellen.  Mehr über die Verschlüsselung von Zoom Phone können Sie hier nachlesen.

Hardware-Voraussetzungen für Zoom Phone:

  • Tischtelefone müssen TLSv1.2 unterstützen, damit sie mit Zoom Phone verwendet werden können.
  • Sie müssen über die neueste Firmware-Version verfügen, damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Die Firmware-Version können Sie auf der Website von Zoom direkt herunterzuladen. 
  • Firewall-Regeln für automatisierte Bereitstellung finden Sie unter Firewall-Regeln für Zoom Phone.

Zoom Hardware

Für Zoom Phone sind mittlerweile Telefonapparate und Headsets verschiedener Anbieter zertifiziert. Sie finden in unserem Shop einige dieser Artikel. 

zertifizierte Hersteller: 

 

Zoom zertifizierte Headsets und Telefonapparate finden Sie in unserem Online-Shop.

 

Im unserem Web-Shop führen wir Telefone folgender Marken: 

Was ist ein IP Telefon
Logos der Zoom Phone zertifizierten Hersteller

Zoom Phone für Festnetztelefone bzw. Tischtelefone

Zoom Phone eignet sich bestens für Festnetztelefon-Apparate mit SIP Standard. In der Software sind sehr viele Standardfunktionen bereits hinterlegt und können vom Administrator individuell für die eigenen Bedürfnisse freigegeben werden. So ist es möglich, ohne großen Aufwand eine virtuelle Telefonanlage zu konfigurieren. 

Administratoren werden bei der Einrichtung von Zoom Phone nicht allein gelassen. Hilfe findet man immer wieder im Zoom Konto im Support Bereich. Hier kann man nach Themen sortierte Hilfe-Texte lesen oder Video-Anleitungen anschauen. 

Telefonanlage fürs Büro

Eine Auflistung der von Zoom unterstützten Funktionen für Festnetztelefone finden Sie hier

Diese Information kann bei der Auswahl eines Modells oder Anbieters hilfreich sein. 

Zoom mit Microsoft Teams verbinden

Wussten Sie, dass Sie Zoom auch in Microsoft Teams integrieren können?

Das hat für Ihre Mitarbeiter den Vorteil, dass Sie alle bekannten  Telefoniefunktionen und Collaboration Tools wie Chat und Video  auf der bereits vertrauten Microsoft Oberfläche sehen, die Telefonie im Hintergrund aber über Zoom läuft.

 

Eine Integration macht es möglich, dass Microsoft Teams Nutzer die Zoom Funktionen 

  • Zoom Team Chat
  • Zoom Meetings (Videokonferenz)
  • Zoom Phone

in MS Teams nutzen können. 

 

In Microsoft Teams wird das dann angezeigt als 

  • Registerkarte Zoom
  • Zoom Message-Erweiterung
  • Registerkarte Zoom Phone
  • Zoom Meetings-Bot
Um diese Funktionen in MS Teams fehlerfrei nutzen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
  • Microsoft Teams-Konto muss vorhanden sein
  • Zoom-Konto mit einem Zoom Phone-Abo (Zoom Phone-Integration) muss ebenfalls angelegt sein
  •  Vorabgenehmigung der Microsoft Teams-Integration in Zoom Marketplace muss vorliegen
  • Administratoren müssen die Telefonnummern im Azure Active Directory- oder Zoom Phone-System konfiguriert haben
Haben Sie alles vorbereitet, können Sie mit der Integration starten. 
Zoom gibt in einer sehr hilfreichen Anleitung die einzelnen Schritte mit wichtigen Hintergrund-Informationen an.
 
Aber auch eine umgekehrte Integration von Microsoft Teams ist möglich. So kann z.B im Zoom Telefonie Client die Videotelefonie von Teams eingebunden werden. 

Sie haben noch Fragen? Wir helfen gerne weiter. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir melden uns kurzfristig zurück. 

Über die Autorin:

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