Cereda Rufanlagen für Krankenhaus & Pflegeheim

Pflegerin

Erleichterung für Ihr Pflegepersonal 

Pflegepersonal
Patient

Sicherheit für Bewohner oder Patienten

Cereda der Rufanlagen Spezialist

Die Cereda Systems GmbH steht als renommierter Entwickler und Hersteller im Fokus der intelligenten und nutzerfreundlichen Rufanlagen für Senioreneinrichtungen, Kliniken sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Die Fusion der famalux Systemtechnik GmbH und der Winkel GmbH resultierte in einer Synergie von Fachkompetenz, die den Markt mit wegweisenden Innovationen prägt.Die Expertise, gewachsen über Jahrzehnte, begann einst mit analoger Technik und hat sich heute erfolgreich in der digitalen Welt etabliert.

Die Anwendungsgebiete der hochmodernen Systeme erstrecken sich überall dort, wo eine zuverlässige und effiziente Kommunikation zwischen Hilfsbedürftigen und Betreuenden von höchster Bedeutung ist. In diesem Sinne werden Standards gesetzt für zukunftsweisende Technologien, die das Wohlbefinden und die Sicherheit in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern nachhaltig verbessern.

Bestandteile einer Rufanlage

Cereda

Die Zimmerelektronik

 

Die Rufanlage von Cereda umfasst präzise aufeinander abgestimmte Komponenten, die eine effiziente und zuverlässige Kommunikation in Senioreneinrichtungen, Kliniken und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen gewährleisten. Die Zimmerelektronik bildet das Herzstück der Anlage, indem sie sämtliche Signale verarbeitet und steuert. Sie fungiert als intelligente Schaltzentrale, die die Kommunikation zwischen den Rufmodulen und den Zimmersignalleuchten koordiniert.

Die Rufmodule

 

Die Rufmodule stellen die direkte Verbindung zwischen den Bewohnern oder Patienten und dem Pflegepersonal her. Durch einfache Bedienung ermöglichen sie das unkomplizierte Auslösen von Hilferufen oder anderen Anfragen. Die Zimmersignalleuchten dienen als visuelle Rückmeldung für das Pflegepersonal und signalisieren auf einen Blick den Bedarf an Aufmerksamkeit in einem bestimmten Zimmer.

Die Schnittstellen

 

Die Schnittstellen komplettieren das System, indem sie die Integration der Rufanlage in das Gesamtnetzwerk der Einrichtung ermöglichen. Dadurch wird eine nahtlose Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen und Systemen gewährleistet, was zu einer effektiven Organisation und optimierten Abläufen beiträgt. Zusammen bilden diese Bestandteile eine leistungsstarke Rufanlage, die die Sicherheit und Betreuung in Pflegeeinrichtungen auf ein neues Niveau hebt.

Ruftaster für viele Anwendungsfälle

Für jedes Pflegeszenario finden Sie bei Cereda entsprechende Ruftaster.

 

  • Balltaster- für ältere Patienten sehr einfach zu bedienen.
  • Sensortaster- für sehr schwache Patienten, diese Taster reagieren auf einfache Berührung.
  • Zugtaster für Badezimmer
  • Funk Ruftaster zur einfachen Erweiterung
  • uvm.

 

Rufanlagen Erweiterung ohne Kabel - Funk Rufanlage

Die kabellose Erweiterung des Cereda Rufsystems per Funk bietet eine flexible und effiziente Lösung zur Optimierung der Kommunikation in Pflegeeinrichtungen & Krankenhäusern.  So können Sie jederzeit flexibel nach Bedarf Schwesternruf-Stellen im Zimmer einrichten. Sie sind nicht darauf angewiesen eine komplett neue Verkabelung  einzurichten, sondern können Ihre Cereda Rufanlage per Funk erweitern.

Jede Zimmersignalleuchte, unabhängig von der bereits vorhandenen Elektronik, kann mit einem Funkempfänger ausgestattet oder nachgerüstet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, den Funkempfänger über den Zimmerbus anzuschließen, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.

Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Funksystems reichen von Zimmer-Funkrufen bis hin zu mobilen und selektiven Funkrufen, die von Bewohnern oder Patienten ausgelöst werden können. Diese Rufe können mit präzisen Ortsinformationen versehen werden, um eine gezielte Reaktion des Pflegepersonals zu ermöglichen.

Sensoren

Die Integration unterschiedlicher Sensoren über Funk erweitert die Funktionalität des Systems. Dies ermöglicht beispielsweise den Betrieb von Sensormatratzen, Sturzsensoren oder Trittmatten  über mehrkanalige Funksender. Diese Sender generieren selektive Bettenrufe mit verschiedenen Rufarten, die entsprechend ihrer Dringlichkeit dem zuständigen Personal gemeldet werden können. Diese fortschrittliche kabellose Erweiterung trägt maßgeblich zur Steigerung der Effizienz, Flexibilität und Sicherheit in der Pflege bei.

Sturzsensor
Sturzsensor

Intelligente Zusatzmodule für den Einsatz im Umgang mit Dementen Personen

Das Desorientierten-Schutzsystem von Cereda bietet eine gezielte Überwachung und Sicherheitsvorkehrung im Türbereich von Pflegeeinrichtungen. Bestehend aus Überwachungseinheiten, die direkt mit dem Systembus verbunden sind, gewährleistet es eine zuverlässige Funktionalität.

Um gerichtete Überwachungsfelder zu generieren, können Schleifenantennen an die Einheiten angeschlossen werden. Diese ermöglichen eine präzise Abdeckung im Türbereich, um Desorientierungssituationen effektiv zu erkennen und darauf zu reagieren.

Das System bietet verschiedene mobile Sender sowohl für Bewohner bzw. Patienten als auch für das Pflegepersonal. Die Sender für Bewohner und Patienten sind mit einem patentierten Spezialverschluss ausgestattet, der durch einen Magnetschlüssel entriegelt werden kann. Diese innovative Lösung gewährleistet eine sichere Anwendung und ermöglicht es dem Personal, den Schutz der desorientierten Personen gezielt zu steuern.

Das Cereda Desorientierten-Schutzsystem trägt somit maßgeblich zur Sicherheit und Betreuung von desorientierten Bewohnern oder Patienten in Pflegeeinrichtungen bei,

 

 

Cereda Rufanlagen setzen die Forderung der DIN VDE 0834 um und sind entsprechend den gesetzlichen Vorgaben EMV geprüft nach der EU EMV .Richtlinie 2014/30/EG

Sie suchen Cereda Komponenten für Ihre Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus? Diese finden Sie hier

 

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Rufsystem für Ihre Pflegeeinrichtung oder Krankenhaus, dann können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen. 

Über die Autorin:

Scroll to Top