Callcenter – Welche Headsets werden empfohlen?

Welche Headsets werden für das Callcenter empfohlen?

Headsets von Callcenter Agents werden besonders großer Belastung ausgesetzt. Aber auch der Agent selber benötigt ein Arbeitsmittel welches ihn optimal unterstützt und bequem ist.

Geräuschabschirmung für höchste Konzentration

Für ein Callcenter empfehlen wir auf Grund der täglichen Geräuschkulisse beidohrige Headsets (binaural) da diese mehr den Lärm ausblenden. Der Callcenter Mitarbeiter kann sich mit einem beidohrigen Headset besser auf das Kundengespräch konzentrieren. Sollte es sich um ein sehr großes Callcenter mit vielen Mitarbeitern in einem Raum handeln bieten sich auch die neuen ANC Headsets an. Diese ANC Headsets ermöglichen es dem Mitarbeiter bei erhöhter Lärmbelastung mit Hilfe der ANC Technologie den Aussenlärm ( Stimmgemurmel) auszublenden. Diese Funktion wird durch Mikrofone am Headset ermöglicht, die die Umgebungsgeräusche aufnehmen und entsprechend des Geräuschpegels einen Gegenschall erzeugen.

Lärm macht auf Dauer krank. Mit einem ANC Headset hat der Callcenter Mitarbeiter die Möglichkeit dem Stress durch Lärmbelästigung entgegenzuwirken.

Diskretion im Kundengespräch

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines Callcenter Headset ist der Mikrofon Typ. Hier empfiehlt sich als mindest Ausstattung ein NC ( Noise Cancelling) Mikrofon, welches die Umgebungsgeräusche herausfiltert und nicht an den Gesprächspartner mit überträgt. Eine Steigerung dieser Mikrofonart ist ein UNC ( Ultra Noise Cancelling ) Mikrofon. Diese Mikrofonart kann noch mehr Umgebungsgeräusche wegfiltern. Einziger Nachteil: Für eine perfekte Verständigung muss das Mikrofon direkt vor dem Mund platziert werden.

Tragekomfort

Ein Callcenter Headset sollte da es meistens mehrere Stunden auf dem Kopf verbleibt leicht sein. Optimal sind Headsets, die für den Tragekomfort am Kopf durch verstellbare Bügel  angepasst werden können. Große weiche , auswechselbare Ohrpolster sind auch von Vorteil. Gerade die Ohrpolster nutzen sich durch dauerhafte Nutzung ab, werden mit der Zeit unhygienisch . Markenheadsets verfügen immer über die Möglichkeit Ohrpolster austauschen zu können.

Schnurgebunden - oder schnurloses Headset ?

Das hängt zum einen von der Nutzungsdichte und Gebäudebeschaffenheit des Callcenters ab. Und natürlich auch vom vorhandenen Budget.

Hier können sie nachlesen wie viele schnurlose  Headsets parallel betrieben werden können.

 

Unsere Headset Empfehlung auf einem Blick

  • Beidohrige Headsets für mehr Konzentration
  • ANC bei großer Geräuschkulisse
  • NC oder UNC Mikrofon
Callcenter

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