Schnurlose Headsets – Wie viele kann ich in einem Büro verwenden?

Schnurlose Headsets

Wie viele schnurlose Headsets kann ich in meinem Büro verwenden? Bluetooth / DECT

DECT Headsets nutzen 120 Kanäle, d.h. es können 120 Schnurlose Headsets in einem gleichen Bereich genutzt werden. Das DECT Frequenzband ist eine geschützte Frequenz und hat den Vorteil das nicht mit anderen Technologien wie Wifi oder Bluetooth konkurriert werden muss.

Doch die Anzahl der einsetzbaren DECT Headsets pro Büro bzw. pro Fläche hängt trotzdem noch von unterschiedlichen Faktoren ab.

  1. Wie viele Nutzer telefonieren wirklich gleichzeitig im Raum?
  2. Wie ist die Gebäudebeschaffenheit und Raumaufteilung?
  3. Welche Funk Technologie wird genutzt DECT oder Bluetooth?
  4. Werden noch weitere Geräte auf Funkbasis im Raum genutzt?

DECT Headsetnutzer

Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen einem Callcenterbetrieb in dem die komplette Arbeitszeit dem Telefonieren gewidmet ist und dementsprechend viele Nutzer parallel mit Headsets telefonieren. Hier wird eine maximale Nutzeranzahl von ca. 100 DECT Headsets empfohlen.

Aber Achtung:

Die maximale Anzahl der verwendbaren DECT Headsets kann auch erhöht werden , wenn z.B. das Headset über eine adaptive Sendeleistung verfügt. Die adaptive Sendeleistung passt die Sendeleistung automatisch dem Abstand zur Basisstation an. So können DECT Headsets auch denselben Funkkanal verwenden und stören sich nicht gegenseitig. Bitte beachten Sie aber auc ,das die Sendeleistung immer auch von der Gebäudebeschaffenheit abhängt. Große Glasflächen, dicke Betonwände und Metallträger schwächen das Sendesignal ab.

Wollen Sie Wideband verwenden wirkt sich dies auch negativ auf die maximale Headset Nutzer Anzahl aus. Der Wideband Modus verbraucht mehr Platz im Sendekanal als eine Narrowband Nutzung.

Im klassischen Büroumfeld wird weniger parallel telefoniert als im Callcenter. Daher können Sie die Headset Nutzer Anzahl in einem klassischen Büro durchaus höher ansetzen. Bis zu 200 DECT Headsets können im Büro verwendet werden.

Bluetooth Headsetnutzer

Die Bluetooth Technologie erstreckt sich über ein Funkspektrum mit 79 Frequenzen. Durch das sogenannte Frequenz Hopping welches jedes Bluetooth Gerät betreibt kann es öfter  zu Interferenzen kommen mit Geräten die sich auf der gleichen Frequenz befinden. Das adaptive Frequenz Hopping wird betrieben um Frequenzen zu vermeiden, die von Wifi Geräten genutzt werden. Auch Geräte, die keine Headsets sind wie z.B. Smartphones etc. oder andere Geräte mit Bluetooth können bei zu hoher Dichte sich problematisch auf die Telefonie mit einem Bluetooth Headset auswirken. Knacken in der Leitung, Gesprächsabbrüche würden die Folge sein. Eine Anzahl von maximal 20 Bluetooth Geräte auf ca. 300m² ist die optimale Anzahl in einem Raum.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top