Warum es besser ist mit Headsets zu telefonieren

Das die Nutzerzahlen von Smartphones in Deutschland von Jahr zu Jahr steigen, scheint kein Geheimnis mehr zu sein. Laut einer Studie von Statista ist die Zahl der Smartphone-Nutzer im Jahr 2018 auf 57 Millionen gestiegen. Doch ist das Telefonieren mit einem Smartphone wirklich gut?

Smartphone-Strahlenbelastung

Auch wenn es keine gesicherten Erkenntnisse dafür gibt, ob die Strahlung von Smartphones schädlich ist, empfehlen Experten jedoch die dauerhafte Nutzung weitgehend zu reduzieren. Smartphones nutzen hochfrequente elektromagnetische Felder, um Sprache und Daten zu senden und zu empfangen. Der Smartphone-Nutzer spürt davon unmittelbar nichts, aber er nimmt Energie auf, die sogenannte spezifische Absorptionsrate (SAR). Dieser Wert muss bei allen Smartphones angegeben werden. Bei jedem verfügbaren Smartphone muss der SAR-Wert aus zwei Messungen angegeben werden – beim Telefonieren am Ohr und beim Tragen des Geräts am Körper.

Wie lässt sich die Mobilfunkstrahlung reduzieren?

Wenn das Smartphone nicht benutzt wird, sollte es nicht am Körper getragen werden. Falls Sie viel telefonieren, sollten Sie sich aufjedenfall überlegen ein Headset zu kaufen. Dieses können Sie per Bluetooth-Verbindung mit Ihrem Smartphone verbinden und alle Anrufe über das Headset annehmen und tätigen. Das Headset bietet Ihnen zudem, nicht nur den Vorteil, dass Sie die Strahlung reduzieren, sondern Sie genießen beim Telefonieren auch eine höhere Flexibilität. Mit zwei freien Händen können Sie beispielsweise beim Sport, beim Auto fahren oder auf der Arbeit ungestört telefonieren. Wenn Sie geschäftlich viel telefonieren sollten und Sie den Überblick zwischen Anrufen auf Ihrem Bürotelefon und Ihrem Smartphone verlieren, können Sie sich auch ein Headset anschaffen, welches mit Ihrem Bürotelefon und Ihrem Smartphone kompatibel ist. Dadurch können Sie entspannt und flexibel telefonieren und sind nicht an den Bürotisch gebunden, von dem Sie sich in bestimmter Reichweite entfernen können. 

Bewegungsfreiheit und Lärmreduzierung

Auch wenn Ihr Telefon am Büroschreibtisch klingelt und Sie sich gerade woanders aufhalten, können Sie mit Hilfe des Headsets die Anrufe entgegennehmen. Viele wissen auch wie lästig es sein kann, wenn, gerade in Großraumbüros, ein sehr hoher Lärmpegel herrscht. Es ist dann oft schwierig den Teilnehmer am Hörer zu verstehen, geschweige denn sein eigenes Wort zu verstehen. Auch hier weist ein Headset, durch Funktionen wie z.B. dem Active Noise Cancelling (ANC), einen weiteren Vorteil beim Telefonieren auf.

Fazit

Ob für die private oder geschäftliche Nutzung – mit einem Headset schützen Sie sich nicht nur vor der Mobilfunkstrahlung, sondern genießen nebenher noch weitere Vorteile. Durch die erhöhte Flexibilität sind Sie produktiver auf der Arbeit, beim Sport oder bei anderen Aktivitäten und erreichen effektivere Ergebnisse für Sie selbst oder z.B. für Ihr Unternehmen. Außerdem wird, durch die hohe Bewegungsfreiheit beim Telefonieren, Ihre Blutzirkulation stimuliert und Sie können wesentlich Multi-Tasking-fähiger agieren.

Hier finden Sie passende Headsets für Ihren Alltag. Sei es für das Büro oder für den privaten Zweck.

Hier können Sie vor Ihrem Kauf Headsets 14 Tage lang kostenlos testen.

Über die Autorin:

Scroll to Top