Ist Bluetooth besser als DECT?

Ist Bluetooth besser wie DECT?

Bluetooth Headsets

Ob Bluetooth besser als DECT Technologie ist kommt ganz auf den Nutzen an, den man mit der Technologie haben möchte. Bluetooth ist nahezu in jedem neuen Gerät integriert. Ob Smartphone, Laptop oder Systemtelefon. Viele der Geräte verfügen heute über eine Bluetooth Schnittstelle. Die Bluetooth Technologie eignet sich überall dort wo man adhoc eine schnelle Verbindung aufbauen möchte. In Umgebungen mit vielen weiteren Bluetooth Geräten kann dies aber zu Störungen führen. Das liegt zum einen an der Technologie selber, die ein Frequenz Hopping betreibt und zum anderen daran, dass für Bluetooth keine Frequenz geschützt ist.

Bluetooth

DECT Headsets

DECT Headset

Ganz anders sieht das bei DECT, der Technologie des kabellosen Telefonieren, aus. Das besondere Frequenz Band ist eine geschützte Frequenz, die von keinen anderen Technologien wie Wifi oder Bluetooth gestört wird. Auch die Verwendung von vielen Geräten in einem Raum stellt kein Problem dar, da DECT alleine 120 Kanäle nutzt. Die neuste Technologie die verwendet wird hat sogar in Bezug auf Abhörsicherheit Militärstandard. Daher eignet sich DECT überall dort wo viel telefoniert wird und man ein höchstes Maß an Sicherheit erwartet.

 

Wenn Dich diesbezüglich noch interessiert, wie sich Headsets mit den verschiedenen Technologien voneinander unterscheiden, findest du hier einen Beitrag dazu.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top