DECT Digital Enhanced Cordless Telecommunications, bedeutet so viel wie digitale verbesserte kabellose Telekommunikation kurz DECT Technologie ist eine Funkverbindung. Diese Technologie kommt sowohl bei schnurlosen Telefonen und bei schnurlosen Headsets zum Einsatz.

 

In Europa ist für DECT ein Frequenzbereich von 1880-1900MHz festgelegt. Dieser Frequenzbereich wird von keiner anderen Technologie genutzt, so dass hier eine Störungsfreiheit garantiert werden kann. Die Reichweite von DECT wird im Freien mit bis zu 300m angegeben, in Gebäuden ist die Reichweite stark abhängig von der Gebäudebeschaffenheit .Mit ca. 30-80m kann man im Gebäude rechnen.

 

Seit 1993 haben sich verschiedenen Sub Standards der DECT Technologie entwickelt. GAP ( Generic Access Profile) Das GAP Protokoll  ist ein gemeinsames Protokoll was alle DECT /GAP fähigen Geräte besitzen. Geräte mit DECT/GAP können untereinander verbunden werden. D.h. z:b an einer Gigaset Basisstation kann ein Gap fähiges Panasonic Telefon verwendet werden.

 

CAT-iq ( Cordless Advanced Technology- internet and quality)- bedeutet schnurlose fortgeschrittene Technologie für Internet und Qualität. Cat-iq verbessert die Sprachübertragung. Mit CAT-iq ausgestattete Geräte können mit neuer Betriebssoftware upgedated werden.

DECT ULE- (Ultra low energy)- bezeichnet einen besonders stromsparenden Verbrauch bei DECT Geräten.

Über die Autorin:

Scroll to Top