Bewertung 5 von 5.0 basierend auf 74 Kundenbewertungen
- alle Kundenbewertungen ansehen

Spielkonsole

Spielkonsole Headset

Du suchst ein gutes Headset zum Zocken an Deiner Speilkonsole? Hier findest Du viele Modell vom Einsteiger Gaming Kopfhörer bis zum Profi Gaming Kopfhörer. Ehal ob an deine Playstation oder Nintendo Wii diese Gaming Headsets sind kompatibel zu jeder Spielkonsole.

Welches Headset für die Spielkonsole?

Diese Frage kommt oft auf ist eine Spielkonsole erst mal gekauft. Mit Headset kann man super die ganze Nacht durchzocken und stört seine Mitbewohner nicht. Die einfachste Lösung ist ein schnurgebundenes Headset für die Spielkonsole. Diese Modelle sind in der Anschaffung oft kostengünstiger als schnurlose Headsets für Spielkonsolen.

Welches Headset passt an meine Spielkonsole?

Jeder Spielkonsolen Hersteller hat einen anderen Anschluss an seine Spielkonsole. Generell richten sich aber die Headsethersteller nach den Vorgaben der Spielkonsolen Hersteller. Hier findest Du die Anschlussmöglichkeit an schnurgebundenen Headsets für Deine Spielkonsole.

Sony Playstation -PS4

Bei der PS4 kann ein schnurgebundenes Headset über ein 3,5mm Klinken Anschluß direkt am Dual Shock Controller angeschlossen werden.So spart man sich den kabelsalat von der PS4, denn den Controller nutzt man ja meist in einiger Entfernung zur PS4. Allerdings aufgepaßt. Viele Gaming Kopfhörer verfügen über zwei 3,5mm Klinken Anschluss Stecker- einen für das Mikrofon, den anderen Teil für die Kopfhörer. Für diese Headsets mit doppeltem Stecker gibt es entsprechende Adapter. 

Eine weitere Möglichkeit das Headset an die PS4 anzuschliessen ist über USB. Der Controller der PS4 verfügt noch über einen USB Anschluß. Einfach Headset am USB Port  des Controllers einstecken und lso geht es.

Nintendo Wii U

Hier kannst Du das Headset am Gamepad der Wii U anschliessen.Dazu benötigst Du ein Headset mit einem 3,5mm 4 poligen Klinkenstecker. 

Nintendo 3DS

Auch hier benötigst Du ein Headset mit 3,5mm KLinke 4 Polig. 

Nintendo Switch

Dein Nintendo Switch kann ganz einfach mit einem Headset mit 3,5mm Klinkenstecker verwendet werden.

XBox One

Am XBox One Controller kann ein Headset mit 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen werden.

XBox 360

Für die XBox 360 benötigts Du ein Headset mit Klinkenstecker. Dieses wird Plug & Play am Controller der XBox 360 angeschlossen.

Welche Soundarten gibt es bei Gaming Headsets? 

Gaming Headset mit Stereo Sound

Beim Stereo Gaming Headset hast Du zwei verbaute Lautsprecher, die auf Deinen Ohren sitzen. Ideal für Videospiele mit Rollenspiel. Stereo Headsets verfügen über ein tolles Klangerlebnis. 

Gaming Headset mit Surround Sound 7.1 oder 5.1 ?

Mit einem Surround Sound Headset kannst Du ideal Videopspiele spielen, bei denes es sehr auf die Wahrnehmung der Richtung ankommt. Z.B. Shooter Spiele, hier ist es von Vorteil, wenn Du an den Schritten schon erahnen kannst wo sich Dein Gegner befindet. Ein Surround Headset wird Dir immer eine gute Raumwahrnehmung ermöglichen. 

5.1 oder 7.1 Gaming Headset

Grundsätzlich ist ein 5.1 Gaming Headset schon ein sehr gute Wahl , wenn man Ego Shooter zockt. Die verbauten Lautsprecher geben den räumlichen Klang des Spiels gut wieder. Beim 7.1 Gaming Headset ist die Akkustik durch eine erhöhte Anzahl an Lautsprechern noch weiter verbessert worden.Ob ein Geräusch von hinten, unten oder seitlich kommt soll bei diesen Kopfhörern noch besser hörbar sein. Ob man allerdings über ein so gutes Gehör verfügt, dass den Unterschied eines 5.1 Headset zum 7.1 Headset erfassen kann muss man selber entscheiden. 

Offene Kopfhörer oder geschlossene Kopfhörer ?

Es liegt ganz an Dir für welche Art des Gaming Headset Du Dich enstcheidest. Geschlossene Kopfhörer lassen keinerlei Störgeräusche von Außen zu . Dennoch ist bei offenen Kopfhörern das Klangerlebnis in Bezug auf Räumlichkeit besser. Wer auf guten Bass steht ist mit der geschlossenen Variante besser bedient.

Wenn du also noch Deine Umgebung wahrnehmen möchtest und es auch nicht stört, dass ein paar Geräusche Deines Spiels nach Außen dringen - dann sind offene Gaming Headsets für Dich die richtige Wahl.

Willst Du komplett abtauchen und Dein Umfeld nicht stören, nehm lieber ein geschlossenes Gaming Headset.

Kann meine Spielkonsole Surround Sound?

Viele Spielkonsolen verfügen von alleine nicht über Surround Sound, denn die Spielkonsole besitzt oft nicht eine extra Soundkarte. Aber die gibt es zum Nachrüsten. Entweder Soundkarten, Mixamp oder ein optischer Anschluß können für den Surround Sound sorgen. Aber auch Headsets für Spielkonsolen verfügen oft über diese Hardware. Falls Du Dir nicht sicher bist frag bei uns nach.

Und nun zu guter Letzt noch ein paar Tipps:

Achte auf jeden Fall darauf, dass Dein Gaming Kopfhörer über verstärkte Kabel verfügt, schnell ist das Kabel mal irgendwo eingeklemmt und bricht Dir sonst.Auch das Material Deines Ohrpolsters solltest Du genau beachten- es sollte atmungsaktiv sein , denn Nichts ist schlimmer unter dem Ohrpolster während eines spannenden Games zu schwitzen. 

Kontakt