Work Life Balance – 14 Tipps für ein ausgeglichenes Leben

Work Life Balance Tipps

Der Begriff Work Life Balance mag sich für viele von uns toll anhören, ist er aber auch realistisch? Immer mehr sorgen Digitalisierung und neue Technologien dafür, dass sowohl Arbeitgeber, als auch Arbeitnehmer rund um die Uhr erreichbar sein müssen. Denn unter dem heutigen Wettbewerbsdruck heißt es: wer pausiert, verliert.

 

Hinzu kommt dann noch die Angst vor Austauschbarkeit und dem Arbeitsplatzverlust durch schlechte Leistungen. So entstehen schnell auch mal ungesunde Arbeitsgewohnheiten. Das kann ernste Folgen haben. Denn Arbeitsbedingter Stress wirkt sich auf unsere Gesundheit, unsere Beziehungen und unser allgemeines Glück aus.

 

Natürlich können wir nicht auf eine 25 Stunden Woche zurückfallen oder uns einfach von der Arbeitswelt trennen – das ist einfach nicht realistisch. Es gibt jedoch einige Veränderungen, die wir in unserem Leben vornehmen können, die dazu beitragen werden, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu optimieren. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag Tipps, wie Sie Ihre Work Life Balance verbessern können. So lernen Sie mit Stress umzugehen, werden produktiver und können ein ausgeglichenes Leben führen.

 

Für eine Work Life Balance sollten unter anderem folgende Punkte beachtet werden:

 

  1. Priorisiere deinen Tag (Must Dos und Nice To Do)
  2. Dankbar sein für das, was man hat
  3. Lernen „Nein“ zu sagen
  4. Eine Stunde für Gedanken und Entspannung (Zeit für Sie)
  5. Klare Ziele setzen
  6. Eine Sache am Tag machen, die Sie lieben
  7. Mehr Zeit mit der Familie verbringen
  8. Unterstützung annehmen
  9. Zeit verschwendende Aktivitäten reduzieren
  10. Die Arbeit auf der Arbeit lassen (Abschalten)
  11. Freizeit unter der Woche einplanen
  12. Ideen für den Urlaub sammeln, bevor man ihn nimmt
  13. Technologiefreie Zeit einlegen
  14. Zeit für Arbeitsende festlegen

Was ist Work Life Balance?

Auch wenn viele Leute heutzutage nach einer Work Life Balance streben, so haben nur sehr wenige den Begriff richtig verstanden. Daher lassen Sie uns zunächst einmal definieren, was Work Life Balance überhaupt bedeutet, damit sie Ihren Alltag und dessen Gleichgewicht, verbessern können.

 

Das ist keine Work Life Balance: Work Life Balance bedeutet niemals ein gleiches Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Der Versuch, eine gleiche Anzahl von Stunden für jede Ihrer verschiedenen beruflichen und persönlichen Aktivitäten einzuplanen, ist in der Regel nicht belohnend und unrealistisch. Denn letztendlich sollte das Leben fließender sein, als dieser Ansatz.

 

Die perfekte Work Life Balance wird variieren: Ihre beste individuelle Work Life Balance kann im Laufe der Zeit sogar täglich variieren. Denn das richtige Gleichgewicht heute, wird für Sie morgen wahrscheinlich etwas anders aussehen. So wird auch das richtige Gleichgewicht – wenn Sie Single sind – anders aussehen, als wenn Sie heiraten. Wenn Sie eine neue Karriere beginnen oder kurz vor dem Ruhestand stehen.

Gibt es eine Work Life Balance?

Ein perfektes Gleichgewicht gibt es nicht: Es wir niemals ein Optimum einer Work Life Balance geben, nach der Sie streben sollten. Denn für jeden von uns wird diese anders aussehen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Prioritäten und Lebensumstände.

 

Im Mittelpunkt einer effektivem Definition für den Begriff Work Life Balance stehen jedoch zwei alltägliche Schlüsselkonzepte. Das ist die tägliche Leistung und die Freude. Beide sind die Vorder- und Rückseite der Münze des Lebenswertes. Man kann das Eine nicht ohne das Andere haben. Genauso wenig, wie man eine Münze mit nur einer Seite haben kann. Der Versuch ein einseitiges Leben zu führen, ist daher oft der Grund dafür, dass übermäßig erfolgreiche Menschen nicht annähernd so glücklich sind, wie sie es eigentlich sein sollten.

 

Denn ohne die Gegenseite, können sie nicht den vollen Wert des Lebens erhalten. Fokussieren Sie sich also auf Leistung, als auch Freude in ihrer individuellen Kombination und vermeiden Sie damit in die „Sobald ich das erreicht habe…“ Falle zu treten. Genauer gesagt beschreibt es ein bisschen das Sprichwort „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“; eine Gewohnheit, sich erst auf die Freuden des Lebens zu konzentrieren, „sobald…“. Nur wissen wir leider oftmals nicht wann das sein wird.

Vielleicht haben Sie auch schoneinmal von dem Begriff Work Life Blending gehört. Mehr zu diesem Thema und dem Unterschied zur Work Life Balance finden Sie im Beitrag „Work Life Blending“.

14 Tipps für eine Work Life Balance

1. Priorisiere deinen Tag (Must Dos und Nice To Do)

Ein To Do Liste kann des Öfteren mal ernüchternd sein; vor allem wenn sie sehr lang ist. Natürlich müssen die Punkte abgearbeitet werden, jedoch müssen nicht alle auf die gleiche Weise wie zum Vortag angegangen werden. Anstatt also eine Hauptliste abzuarbeiten, auf welcher alles steht was zu tun ist, sollten Sie Ihre To Do Liste realistisch halten.

 

Setzten Sie daher Prioritäten für Aufgaben, die bis zum Ende des Tages erledigt werden müssen und lassen Sie Raum für unerwartete Aufgaben, die sich im Laufe ergeben könnten. Des Weiteren können Aufgaben mit nachrangiger Wichtigkeit aufgelistet werden, die erledigt werden, wenn etwas mehr Zeit als erwartet zur Verfügung steht.

Avaya Cloud Teamwork Tools

Mit Avaya Spaces können Sie die täglichen Aufgaben einzelnen Mitgliedern Ihres Teams zuweisen und unterschiedlich priorisieren. Einer Aufgabe mit einer hohen Priorität geben Sie einfach ein zeitnahes Fälligkeitsdatum. Nachrangige Aufgaben kann ein späteres Fälligkeitsdatum zugewiesen werden.

 

Sobald Sie eine Aufgabe erledigt haben, können Sie diese in einer Übersicht auf erledigt setzten. Sie sehen mit dem Avaya Spaces Tool auch, welche Aufgaben Ihre Kollegen erledigt haben. Und das Beste: Das Basis Paket können Sie kostenlos nutzen.

Ein Weiterer Ansatz ist die „Zeitblockade“. Dieser Zeitmanagement Ansatz sieht es vor, jeder Aufgabe eine gewisse Zeitspanne zuzuteilen. Der Schwerpunkt liegt hier also eher auf dem Fortschritt, als auch auf der reinen Erledigung von Aufgaben. Das macht eine lange Liste von Aufgaben überschaubarer.

2. Dankbar sein für das, was man hat

Manchmal sind wir so sehr damit beschäftigt, die Alltäglichen Aufgaben abzuarbeiten, dass wir das Hier und Jetzt vergessen. Jedoch kann es so wichtig sein, täglich zu schätzen, was wir gerade haben.

 

Viele denken bei Dankbarkeit an eine Reaktion, die geschieht, wenn jemand für einen etwas macht. Man bedankt sich hierbei persönlich oder schickt vielleicht eine E-Mail. Jedoch gibt es auch eine weitaus proaktivere Methode jeden Tag Dankbarkeit auszudrücken.

 

Suchen Sie zum Beispiel aktiv Dinge, die Sie schätzen. Das wirkt sich auf Ihren persönlichen Geisteszustand aus; aber auch auf andere. So können Sie zum Beispiel eine handgeschriebene Karte an diejenigen schicken, die Sie lieben oder die Ihnen viel bedeuten.

Des Weiteren hilft es am Ende des Tages für drei Dinge zu danken. Das verbessert Ihre Stimmung und kann Ihre Einstellung und somit Work Life Balance nachhaltig verändern.

3. Lernen „Nein“ zu sagen

Für eine gute Work Life Balance ist es wichtig zu entscheiden, was Sie wirklich machen wollen und mit wem Sie Ihre Zeit teilen. Denn oft werden viele Bitten oder auch Einladungen an einen gerichtet. So sagt man häufig zu Dingen ja, die wir eigentlich nicht unbedingt machen wollen. Von denen wir aber denken, dass wir sie tun sollten.

 

Haben Sie also öfter mal das Selbstvertrauen und den Mut, das Leben zu Ihren eigenen Bedingungen zu leben und nur zu den Dingen ja zu sagen, die wirklich wichtig für Sie sind. Für alles andere sollten Sie anfangen, „Nein“ zu sagen.

 

Denn nur wenn Sie anfangen auch mal „Nein“ zu sagen, werden Sie sich stärker auf die Dinge, die Ihnen wichtig sind, konzentrieren können und hier auch vollkommen präsent sein.

Mehr Infos und Lösungen zur Überforderung finden Sie in unserem Beitrag „Stress am Arbeitsplatz“.

Stress am Arbeitsplatz vermeiden

4. Eine Stunde für Gedanken und Entspannung (Zeit für Sie)

Auch dieser kleine Aspekt hat eine große Auswirkung auf unsere Work Life Balance. Sie werden merken wofür Sie tatsächlich Zeit haben, wenn Sie entscheiden sich dafür Zeit zu nehmen.

Work Life Balance Entspannung

Oft genug hört man den Satz „Ich habe keine Zeit dafür“. Wie wäre es denn, wenn Sie diese Einstellung ändern und anfangen, sich eine Stunde pro Tag für sich selbst zu reservieren. Eine Stunde, um an sich selbst zu arbeiten. Eine Stunde zum Lesen. Oder auch eine Stunde, um eine neue Fähigkeit zu erlernen.

 

Tatsächlich können wir nämlich für alles Zeit finden, wenn es uns wichtig ist. Diese Stunde kann Ihnen dabei helfen, kreativer zu werden, als auch Ihre Energie und Konzentration zu steigern.

5. Klare Ziele setzen

Erfolgreiche Menschen werden immer von einer Vision ihrer Zukunft geleitet. Diese hält sie auf Kurs und motiviert. Langfristige, als auch kurzfristige Ziele zu haben, ermöglicht es daher die größten Träume zu verwirklichen.

 

Mit Avaya Cloud und dem Avaya Spaces Tool können Sie Ihre Ziele, durch perfekte Organisation, schneller erreichen. Legen Sie Meeting Räume mit internen Mitarbeitern an oder laden Sie externe Kunden ein. Jeder Raum ist wie ein einzelnes Projekt. Verteilen Sie innerhalb dieses Raumes Aufgaben an die Mitglieder.

 

Teilen Sie Dokumente mit Ihren Kunden. Oder halten Sie Besprechungen sowohl per Telefonat, als auch per Videokonferenz ab. Sie können sogar Ihren Bildschirm teilen, um zum Beispiel Kunden näher an Ihre Lösungen oder Produkte zu führen.

Das Setzten konkreter und messbarer Ziele gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Arbeits- und Lebensweise – also die Work Life Balance – zu verändern. Sie helfen Ihnen sich vorwärts zu bewegen und geben jeden Tag neue Impulse.

6. Eine Sache am Tag machen, die Sie lieben

Sobald wir unserem Alltagstrott verfallen, vergessen wir die Dinge zu genießen, die uns eigentlich die größte Freude bereiten. Das sollten Sie ändern! Eine der besten Möglichkeiten, die Work Life Balance wiederherzustellen, besteht darin, sich Dingen zu widmen, die Ihnen wirklich Spaß machen.

 

Wenn Sie nichts haben, dann sollten Sie neue Dinge ausprobieren. Das kann Lesen, Wandern, Meditieren, das Erlernen eines Instruments oder einer Sprache, aber auch Kochen sein.

 

Es spielt keine Rolle, was es ist, solange Sie Freude an der Erfahrung haben. Versuchen Sie am besten sich jedem Tag dafür Zeit zu nehmen. Nach den ersten 30 Tagen werden Sie merken, dass es nun zu Ihrer Gewohnheit geworden ist. So schaffen Sie wieder eine Verbindung zu dem, was Ihnen wirklich wichtig ist.

7. Mehr Zeit mit der Familie verbringen

Dieser Bereich ist wahrscheinlich einer der wichtigsten, wenn es um Ihre Work Life Balance geht. Und hier helfen schon kleine Veränderungen, um letztendlich mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Haben Sie zum Beispiel Kinder, dann nehmen Sie sich die Zeit sie von der Schule abzuholen und ab und zu mal ein Eis bei gutem Wetter essen zu gehen.

 

Legen Sie am besten auch eine feste Zeit für ein gemeinsames Abendessen fest. So schaffen Sie einen Zeitraum am Tag, bei dem es nur um die Familie geht. Hier kann zum Beispiel jeder berichten, was am Tag gemacht wurde und ob etwas Besonderes geschehen ist. Ein weiterer Tipp: Lassen Sie Ihre Smartphones in einem anderen Raum liegen. So werden Gespräche nicht unnötig durch Nachrichten oder Anrufe unterbrochen.

 

Sobald Sie sich Raum schaffen können, um mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, auf die es ankommt, werden Sie einen gewaltigen Unterschied in Ihrer Ausgeglichenheit feststellen.

8. Unterstützung annehmen

Um Hilfe zu bitten kann schwer sein. Sogar so schwer, wie öfter mal „Nein“ zu sagen. Doch die zusätzliche Unterstützung, die Sie dadurch erhalten, ist es wirklich wert. Greifen Sie also auf Ihr soziales Netzwerk zurück, wenn Sie in stressigen Zeiten ein wenig Hilfe benötigen.

 

Bitten Sie zum Beispiel enge Familienmitglieder oder auch Freunde darum, bei bestimmten Aufgaben einzuspringen. Dasselbe gilt auch für Ihren Arbeitsplatz. Schließen Sie sich mit Kollegen zusammen um wichtige Aufgaben zu erledigen oder bitten Sie diese um Unterstützung, wenn Sie früher gehen müssen oder ein Notfall eintritt. So können Sie Ihre Work Life Balance aufrecht erhalten.

 

Mit dem Avaya Spaces Tool können Sie mit Ihren Kollegen einen virtuellen Meetingraum anlegen, in welchem Sie Aufgaben verteilen können. So leidet Ihre Work Life Balance nicht mehr darunter, dass Sie sich mit Aufgaben zudecken. Das Avaya Spaces Tool sorgt für richtiges Teamwork und stetige Transparenzhinsichtlich des Fortschritts des ganzen Teams.

Beachten Sie aber dabei, dass dies ein Geben und Nehmen ist: also schmettern Sie Ihre Familienangehörigen, Freunde oder Kollegen nicht ab, wenn diese auch mal ein wenig Hilfe benötigen.

Das könnte Sie auch interessieren! Lesen Sie unseren Beitrag zu Stress am Arbeitsplatz und erfahren Sie wie Überforderung gelöst werden kann.

9. Zeit verschwendende Aktivitäten reduzieren

Dieser Tipp für eine bessere Work Life Balance ist eigentlich ganz einfach: Wenn es nicht wichtig ist, lassen Sie es sein. Das heißt, Sie müssen Ihre obersten Prioritäten identifizieren und feste Grenzen konstruieren, damit Sie den Prioritäten tatsächlich Zeit widmen können. Sobald Sie hervorgehoben haben was wichtig ist, sollte es leichter sein Zeitraubende Aktivitäten zu erkennen.

 

Aktivitäten sind aber nicht das Einzige, was Sie davon abhält, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das mag sich jetzt eventuell etwas oberflächlich anhören, aber begrenzen Sie die Zeit für soziale Situationen, die nicht in Ihrem Interesse sind. Hierzu gehören zum Beispiel die langen Gespräche am Wasserspender mit dem Büroklatsch. Versuchen Sie also, sich auf die Aktivitäten und Interaktionen zu konzentrieren, die es Ihnen ermöglichen, die beste Version von sich selbst zu sein.

10. Die Arbeit auf der Arbeit lassen (Abschalten)

Technologie macht es uns einfach, rund um die Uhr in Verbindung zu bleiben. Das heißt nicht, dass sie das auch machen sollten. Denn wenn Sie einmal damit anfangen Ihre Arbeit mit nach Hause zu nehmen, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben. Diese Angewohnheit ist schwer zu durchbrechen und schadet Ihrer Work Life Balance.

 

Bemühen Sie sich also diese beiden Bereiche getrennt zu halten. Ein besseres Zeitmanagement kann zum Beispiel dazu beitragen, dass Aufgaben, die während des Tages erledigt werden sollten, auch zu dieser Zeit erledigt werden.  

 

Mit dem Avaya Spaces Tool haben Sie stets alle zu erledigenden Aufgaben im Blick. So erreichen Sie Schritt für Schritt mit einer perfekten Organisation Ihr Ziel. Es kann also nicht passieren, dass Sie eine Aufgabe vergessen, die dann zuhause erledigt wird.

11. Freizeit unter der Woche einplanen

Warum sollten Sie bis zum Wochenende warten, um ein wenig Spaß zu haben. Unternehmen Sie also auch einmal unter der Woche etwas mit Ihrem Freundeskreis oder Ihrer besonderen Person; auch wenn Ihr Kalender noch so chaotisch erscheinen mag. Das ist nämlich eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen und die guten Schwingungen aufrecht zu erhalten.

12. Ideen für den Urlaub sammeln, bevor man ihn nimmt

Urlaub für eine Work Life Balance

Bei unserem immer hektischer werdenden Arbeitsleben ist es umso wichtiger auch mal eine Pause einzulegen, um Energie zu tanken. Doch viele Leute machen einfach keinen Urlaub, weil sie nicht wissen wo sie hingehen sollen. Denn natürlich bedarf es vorher der Recherche. Und das nicht erst in der letzten Minute.

 

Eine gute Idee ist, ein Glas oder eine Schachtel auf Ihren Tresen zu stellen, in welchen Sie Urlaubsideen aufbewahren. Jedes Mal, wenn Sie dann einen Freund oder Verwandten über einen lustigen und aufregenden Urlaub sprechen hören, schreiben Sie auf, was Ihnen daran gefällt und legen den Zettel in das Behältnis.

 

Aber auch wenn Sie einen Artikel oder Reisebericht über einen Ort lesen oder sehen, der Sie fasziniert, schreiben Sie es sofort auf und legen den Zettel in das Glas oder die Schachtel. Einmal im Jahr können Sie dann aus all den gesammelten Ideen ein Fernziel aussuchen. So haben Sie direkt einen Plan wo es hingehen soll. Der Urlaub fällt nicht wieder flach und Sie tanken Energie für eine bessere Work Life Balance.

Neben Freizeit und Urlaub spielt auch die Gesundheit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle für Ihr persönliches Wohlergehen. Wie Sie Wohlergehen am Arbeitsplatz positiv beeinflussen können finden Sie im Beitrag „ Gesundheit am Arbeitsplatz“.

13. Technologiefreie Zeit einlegen

Inzwischen sind wir so stark vernetzt, dass wir unsere Geräte – sei es Smartphone, Tablet oder PC – ständig überprüfen müssen. Sobald eine Benachrichtigung aufpoppt, kommt der Griff zum Handy. Das Problem ist, dass alleine der Zugang zur Technologie zu jedem Zeitpunkt des Tages, sowie die Reaktion auf arbeitsbezogene Kommunikation außerhalb der Arbeitszeiten, die Erwartung einer ständigen Erreichbarkeit schafft.

 

Um Ihre Work Life Balance zu verbessern, sollten Sie daher auch mal eine Auszeit von der Technologie nehmen. Das hilft Ihnen sich vom Stress zu erholen und wirklich im Moment präsent zu sein. Legen Sie dafür zum Beispiel eine Technologiefreie Stunde am Tag ein. Wenn Sie nicht ganz aus dem Netz gehen können, dann sollten Sie sich den ganzen Tag über zu kurzen Schüben der Ruhe verpflichten, um den Moment zu nutzen, Ihre Gedanken zu sortieren und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zu hören.

14. Zeit für Arbeitsende festlegen

Es ist besser für Ihre Work Life Balance wenn Sie jeden Tag festlegen, welche Aufgaben Sie zu erledigen haben und sich ein Arbeitsende setzen. Unterstützen Sie das zusätzlich dadurch, dass Sie Mitarbeitern sagen, dass Sie heute um eine gewissen Zeit gehen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dies auch tun werden.

 

Es ist zudem wichtig Ihren Kollegen mitzuteilen, dass diese Sie über wichtige Punkte oder Fragen 2 Stunden vor Arbeitsende ansprechen (z.B. 15 Uhr). So haben Sie die Zeit, alles was wichtig ist, noch in ihrer festgelegten Zeit zu erledigen.

 

Nie mehr den Überblick über Ihre Aufgaben verlieren mit dem Avaya Spaces Teamwork Tool.

Interessanter Beitrag zum Thema Smartphones und Work Life Balance:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Quelle: Youtube (Bayerischer Rundfunk)

Das könnte Sie auch interessieren:

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top