Welche Telefonanlagen gibt es?

Eine Telefonanlage ist eine Vermittlungseinrichtung, die mehrere Endgeräte wie zum Beispiel Telefon, Fax, Anrufbeantworter sowohl untereinander als auch mit einer oder mehreren Leitungen des öffentlichen Telefonnetzes verbindet. Im folgenden Beitrag erklären wir die stationären und cloud-basierten Arten von Telefonanlagen.

Was sind PBX-Telefonanlagen?

PBX steht für Private Branch Exchange und ist ein privates Telefonnetz innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation. Die Nutzer einer PBX Telefonanlage können sowohl innerhalb ihres Unternehmens oder ihrer Organisation, als auch mit der Außenwelt telefonieren. Dafür können verschiedene Kommunikationskanäle wie Voice over IP (VoIP), ISDN oder Analog genutzt werden. Darüber hinaus erlaubt eine PBX mehr Telefone als physikalische Telefonleitungen (PSTN) zu verwenden, sowie kostenlose Telefonate zwischen Nutzern innerhalb eines Netzwerkes. Eine PBX bietet zahlreiche funktionale Features wie Rufweiterleitung, Anrufbeantworter, Sprachaufzeichnungen, interaktive Sprachmenüs (IVRs) und Warteschleifen.

Was sind Cloud-Telefonanlagen?

Bei einer virtuellen Telefonanlage, auch Cloud-Telefonanlage genannt, handelt es sich um eine softwarebasierte Telefonie-Lösung, bei der dem Nutzer alle Funktionen einer herkömmlichen Anlage aus dem Rechenzentrum eines Cloud-Anbieters über das Internet via VoIP (Voice over IP) zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass in den Geschäftsräumen keine physische Anlage mehr steht, sondern dass alle Funktionalitäten der physischen Anlage aus dem Internet als Software as a Service (SaaS) bezogen werden.

Für eine Cloud Telefonanlage benötigen Sie immer einen SIP Anbieter.

Was ist ein SIP-Anbieter?

Ein SIP-Anbieter ist für die Server zuständig, die auf Umwegen eine Sprachverbindung aufbauen. Per SIP wird nämlich bei VoIP der Input in Datenpakete umgewandelt, dass diese so über das Internet übertragen werden können und somit beim Gesprächspartner ankommen. In der Fachsprache bezeichnet man das Telefon bzw. den Telefonierenden als Client, den Server als SIP-Anbieter und SIP als das Protokoll, das die Datenübertragung möglich macht. Der SIP-Anbieter dient als zentrale Schnittstelle. 

Welche Hersteller bieten PBX an?

Endgeräte der PBX Anbieter

Bei den meisten PBX Anbietern kommen Systemtelefone zum Einsatz. Diese bieten Ihnen alle Leistungsmerkmale der Telefonanlage. 

Hier finden Sie Endgeräte aller PBX Anbieter

Welche Hersteller bieten Cloud an?

Wir haben Ihnen hier die Kosten und Leistungen der gängigsten Cloud Telefonanlagen Anbieter einmal gegenüber gestellt. 

Endgeräte für Ihre Cloud Telefonanlage

Die meisten Anbieter von Cloud Telefonanlagen bieten passende Endgeräte für Ihr System an. Es können aber auch herstellerunabhängige SIP Telefone an der Cloud Telefonanlage betrieben werden.

Welche Anlage ist für Sie am besten geeignet?

Hier wird Ihnen nur Ihre eigene Meinung die Frage beantworten. Auf was legen Sie mehr wert? Die Cloud-Lösung bietet Ihnen Ortsunabhängigkeit, weniger Wartungsaufwand und es sind keine Administratoren oder Wartungsverträge nötig. Durch die Cloud genießen Sie eine einfache Nutzung.

Lokale Telefonanlagen hingegen, werden im Netzwerk des Unternehmens betrieben. Durch die Nutzung „normaler“ Telefonleitungen entsteht eine höhere Ausfallsicherheit als bei reinen Internetanlagen. Außerdem haben Sie die direkte Kontrolle über alle Komponenten, doch brauchen allerdings für schon kleine Änderungen einen technischen Experten.

Über die Autorin:

Scroll to Top