Gute Headsets – Welche Headsets sind gut?

Diese Frage stellt sich jeder mögliche Käufer eines Headsets vor dem Kauf. Ob ein Modell gut ist oder nicht hängt immer vom Einsatzzweck und den Vorlieben des Trägers ab. Daher kann man pauschal gar nicht sagen „das Gerät ist das Beste“.

 

Hier findest Du Tipps auf was Du für welchen Einsatzzweck vor Kauf beachten musst, um ein möglichst ideales Modell zu finden.

Der Zweck für die Headsetnutzung

Du musst Dir vor Kauf im Klaren sein für welchen Zweck das Headset genutzt werden soll. Je nach Zweck gibt es spezielle Typen. Es macht also einen großen Unterschied, ob mein Gerät zum Telefonieren oder zum Spielen für Videospiele genutzt wird.

Gute Headsets zum Telefonieren

Du möchtest ein Headset zum Telefonieren kaufen. Die erste Frage die man dazu stellen muss ist:

 

Wo möchtest Du Telefonieren ? Am Arbeitsplatz, in der Wohnung oder Unterwegs.

 

Mit welchem Telefon oder Gerät soll das Headset zum Telefonieren genutzt werden?

 

Wird das Modell für ein Tischtelefon benötigt, für ein schnurloses Telefon ( DECT Telefon) , für ein Smartphone oder zum Telefonieren am PC oder Laptop?

Gute Headsets

Gute Headsets für den Arbeitsplatz / in der Wohnung

Am Arbeitsplatz ist meistens ein Tischtelefon oder/ und ein PC vorhanden. Wenn die Telefonate über ein Tischtelefon geführt werden sollte man ein Headset auswählen, welches am Tischtelefon kompatibel ist. Dabei kann man auf schnurlose – und schnurgebundene Geräte zurück-greifen. Die meisten professionellen Headset Hersteller haben passende Anschlusskabel für das Modell im Portfolio. Ob schnurloses – oder schnurgebundenes Gerät hängt ganz von Deinen Vorlieben ab. Wer sich gerne auch mal vom Schreibtisch weg bewegen möchte, dem Empfehle ich ein schnurloses Headset. 

 

Das ist auch ideal, wenn man Unterlagen holen muss. Verfügt das Telefon dann noch über die Funktion der elektrischen Rufannahme so kann man sogar mit entsprechendem Adapter das Telefonat am Gerät annehmen. D.h. auch wenn Du dich nicht am Platz befindest, bist Du immer gut erreichbar.

 

Verfügt Dein Arbeitsplatz über ein Softphone, d.h. die Telefonie über den PC so gibt es auch schnurlose  – oder schnurgebundene Modelle für diese Arbeitsplätze. Diese Geräte werden dann meistens über USB am PC oder Laptop angeschlossen.

 

Zuhause verfügen die meisten Menschen oft über ein schnurloses Telefone auch DECT Telefon genannt. Je nach Modell kann an einem schnurlosen Telefon ein Headset per Klinke, USB oder auch Bluetooth angeschlossen werden.

Gute Headsets für Unterwegs

Unterwegs kann bedeuten, dass der Nutzer über ein Smartphone, Laptop oder ein DECT Telefon seine Telefonate führt. Je nach Gerät kann man auch hier wieder über sowohl schnurgebundenen – oder schnurlose Headsets telefonieren.

Wenn diese Fragen erst einmal geklärt sind können noch weitere Faktoren für das ideale Modell sorgen. Hierzu ein paar Informationen:

Wie ist die Umgebung in der ich mit meinem Headset telefonieren möchte? Habe ich eine ruhige Umgebung oder ist es sehr laut? Die Umgebung entscheidet unter anderem auch welche Headsets ich einsetzen kann. Einohrige Modelle (monaurale) z.B. sind in leiser Umgebung vollkommen ausreichend. Möchte man sich auf ein Gespräch in lauter Umgebung konzentrieren so sollte man besser zu beidohrigen (binauralen) Geräten greifen. Zusätzlich verfügen professionelle Modelle noch über weitere Features, die das Gespräch verbessern können. 

 

Wie zum Beispiel Noise Cancelling (NC) . Geräte die mit NC ausgestattet sind filtern leichte Umgebungsgeräusche heraus, so dass Dein Gesprächspartner nur Deine Stimme hört. Eine Stufe weiter werden UNC also ultra noise cancelling Modelle angeboten. Die Mikrofone dieser Modelle sind noch sensibler- d.h. ideal für Arbeitsplätze an denen mit vertraulichen Kundendaten umgegangen wird.

 

Für die bessere Verständlichkeit in lauten Umgebungen können ANC = active noise cancelling Modelle eine gute Wahl sein. Diese Headsets ermöglichen es durch eine Zusatztaste Geräusche aus der Umgebung wegzufiltern. D.h. man kann sich somit vollständig auf ein Gespräch konzentrieren.

Gute Headsets zum spielen - Gaming Headsets

Bei einem Gaming Headset kommt es in erster Linie auf den Tragekomfort an. Ein richtiger Gamer trägt es über mehrere Stunden auf dem Kopf. Weiche Ohrpolster und eine leichte Bauart sind von Vorteil. Atmungsaktive Materialen sind auch hier die bessere Wahl, denn unter Ohrpolstern aus Plastik kommst Du schnell ins Schwitzen.

 

Welche Spiele werden gespielt?

Genau diese Frage sollte man sich beantworten, wenn es um den Sound des Gerätes geht. Für Rollenspieler sind Stereo Sound Headsets perfekt. Für Spieler von Ego Shootern oder Abenteuerspielen sind Dolby Surround Headsets die bessere Wahl. Diese Geräte ermöglichen Dir als Spieler die Richtung zu bestimmen aus der Dein Gegner kommt.

Gaming Headset für Konsolen und PC

Bist Du alleine beim Spielen?

Danach entscheidet sich die Bauform des Headsets. Die offene Bauform eignet sich für Spieler, die sich alleine im Zimmer befinden. Die geschlossene Bauform ist besser, wenn Du Zimmerkameraden hast, diese nicht stören willst.

 

Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage wie lange Du spielst. Für Dauerzocker sind schnurgebundene Gaming Headsets von Vorteile, da kann kein Akku schlapp machen. Zockst Du nicht zu lange können auch schnurlose Modelle eine Option sein. Achte dann beim Kauf auf jeden Fall auf die Akkulaufzeit und Ladezeit.

Gute Headsets zum Sport

Du bist sportlich unterwegs und möchtest Telefonieren und Trainieren?

Achte beim Sport Headset als Erstes immer auf die Trageform. Ob mit Kopfbügel oder die In Ohr Tragevariante hängt auch immer von der Sportart ab. Wird das Gerät auch mal nass, solltest Du unbedingt auf die IP Schutzklasse des Sport Headsets achten. Viele Hersteller bieten zudem auch noch schweißresistente Materialien an. Das sorgt für lange Lebensdauer Deines Sport Headset. Tipps und tricks zum Sport Headset gibt es hier im Detail.

Fazit

Es gibt kein bestes Headset! Ein gutes Headset findet man nur, wenn man Einsatzzweck, Umgebung und Vorlieben berücksichtigt.

Oder man testet vor dem Kauf das Headset. Bei Tenovis Direct können Sie 14 Tage das betreffende Headset kostenlos testen. Hier geht es zum Testgeräte Shop.

Über die Autorin:

Scroll to Top