Was kostet Cloud-Telefonie?

Was kostet Cloud Telefonie?

Der Begriff Cloud sollte heutzutage für die Meisten nicht Neues sein. Doch wie sieht es aus mit Cloud-Telefonie? Bei diesem Begriff bilden sich lauter Fragezeichen. Dabei ist es ganz einfach. In dem nachfolgenden Beitrag versuchen wir Ihnen das Thema der Cloud Telefonie näher zu bringen. Doch was ist das überhaupt? Was kostet Cloud-Telefonie? Diese und weitere Fragen werden wir für Sie beantworten.

Was ist Cloud Telefonie?

Cloud-Telefonie beschreibt die Sprachkommunikation, die über einen Drittanbieter-Host angeboten wird. Anbieter der Cloud betreiben und warten die, auf Abonnement basierenden, Telefondienste. Dabei unterscheiden sich Cloud-Systeme von herkömmlichen Telekommunikationsdiensten in einigen Punkten.

 

Zumal Cloud-Telefonie auf dem Internet basiert, ermöglicht es Kunden einen Fernzugriff auf die Dienste außerhalb des Büros im Unternehmen. Dabei kann man von verschiedenen Geräten darauf zugreifen und es ermöglicht ein flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten.

Vorteile und Risiken

Verglichen zu traditionellen Optionen der Telefonie, bringt Cloud-Telefonie eine Menge neuer Features und Vorteile mit sich.

 

Beispielsweise sind Cloud-Systeme einfach in der Handhabung. Sie bieten simple Verwaltungsmöglichkeiten, sodass Änderungen, wie das Zubuchen oder Entfernen von Nebenstellen, mit nur wenigen Klicks vorgenommen werden können. Für Unternehmen ist es dadurch viel effizienter und rentabler, als sich mit komplexen Systemen auseinandersetzen zu müssen.

 

Mobiles und flexibles Arbeiten spielt in der modernen Arbeitswelt eine immer größer werdende Rolle. Mit einer auf der Cloud liegenden Telefonnummer, werden Anrufe von Überall ermöglicht, solang eine stabile Internetverbindung vorhanden ist. Ebenfalls ist man bei der Cloud-Telefonie nicht an eine Nummer direkt gebunden. Dennoch kann man es so einrichten, dass Ihr Unternehmen von verschiedenen Standorten den selben Nummernblock benutzt.

 

Somit kann man leicht die Zuweisung von Stellen und Personen managen. Es ergibt sich die Möglichkeit die selbe Rufnummer zu nutzen, auch wenn man beispielsweise an einen anderen Standort versetzt wird.

 

Falls Sie ein wachsendes Unternehmen sind, bieten Cloud Systeme den Vorteil mit Ihnen zu wachsen. Dadurch besteht die Möglichkeit vorhandene Nummern von Mitarbeitern zu ändern oder zu entfernen, aber auch neue anzulegen.

 

Features wie Warteschleifen, geschätzte Wartezeiten oder die Einfachheit lassen Kunden nicht das Gefühl haben, ihre Zeit in der Leitung zu verschwenden. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit.

 

Trotz der hohen Gewichtung an Vorteilen, bringen Cloud Analgen auch ein Paar Nachteile mit sich. Eines der möglichen Nachteile wäre, dass die Sprachqualität von der Bandbreite Ihres Internets abhängt. Bei einem kleinen Unternehmen, sollte sich das nicht als Problem erweisen. Jedoch doch wird bei zu vielen Telefonaten, zur selben Zeit, die Sprachqualität ein wenig abnehmen. 

Doch was kostet Cloud-Telefonie?

Nun kommen wir zu dem Hauptaspekt dieses Blogs. Wir klären nun die Frage, was Cloud-Telefonie kostet.

 

Traditionelle Telefonsysteme sind im Vergleich zu Cloud-Telefonanlagen sehr kostenintensiv. Doch hier stell der Provider (Anbieter) dem Kunden Pakete zur Verfügung, die man je nach Größe des Unternehmens wählen kann. Diese Tarife unterscheiden sich in Punkten wie: Menge der Teilnehmer an Video- bzw. Sprachkonferenzen oder weiteren diversen Features, die man monatlich ab- und hinzubuchen kann. Da man hierfür keine physische Telefonanlage mieten oder kaufen muss, entfallen die in der Anschaffung, als auch bei der Wartung entstehenden Kosten.

 

Der Preis von Cloud-Telefonie richtet sich demnach nach der Anzahl, der gebuchten Nebenstellen in Ihrem Unternehmen. Abhängig von Anbieter belaufen sich die Kosten hierbei zwischen 2,90€ bis 20€ pro User im Paket. Meist werden drei verschiedene Pakete angeboten, die sich in ihrem Umfang unterscheiden.

 

Man muss jedoch bedenken, dass Cloud-Telefonie auch gewisse technische Voraussetzungen mit sich bringt. Für die Nutzung von Cloud-Telefonie benötigen Sie VoIP-fähige Endgeräte, eine Computer und ein Smart- oder Softphone. Ebenfalls kommen geringe Gebühren fürs Internet hinzu. Bei den VoIP-fähigen Telefonen haben Sie die freie Auswahl. Dabei ist es egal ob schnurgebunden oder flexibel und schnurlos, die Entscheidung liegt in Ihrer Hand.

Passende Telefone für Ihre Cloud Anlage finden Sie hier.

Unser Fazit

Bei der vielfältigen Auswahl von Anbietern von Cloud-Telefonanlagen sollten Sie, die für Sie am besten geeignete Wahl treffen. Die Vorteile der Umstellung sind vielversprechend und werden Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. Vor Allem bietet sich Cloud-Telefonie als eines der wichtigen Bestandteile des Home Office an. Dadurch wird das Kommunizieren aus den eigenen vier Wänden zum Kinderspiel.

 

Nach dem Lesen dieses Beitrags sollten Sie bestens über die Vorteile und Kosten der Cloud-Telefonie Bescheid wissen. Falls dennoch Fragen aufkommen, scheuen Sie sich nicht uns unter 0800-3473287 zu kontaktieren oder schreiben Sie eine Mail an kundenservice@direct.de.

Wenn Sie mehr Tipps oder die passende Ausstattung für Ihr Home Office brauchen, besuchen Sie doch unsere Blogs zu diesen Themen.

Über die Autorin:

Scroll to Top