Ein Softphone ist eine Software, welche auf beliebigen Endgeräten installiert werden kann die Internet- bzw. IP-fähig ist. Ganz einfach erklärt stellt es die Funktion eines klassischen Telefons bereit, mit dem Sie über das Internet aus Telefonate tätigen, empfangen und verwalten können, ohne dass Sie dafür physische Hardware benötigen. Über VoIP können Sie also ganz einfach über Ihren PC telefonieren. Zusätzlich bietet ein Softphone auch verschiedene Chat-Apps an, die Sie ähnlich bereits von anderen Plattformen wie Facebook oder Google Hangout kennen.

Welche Vorteile bringt ein Softphone?

Ein Softphone bringt einen außerordentlichen Funktionsumfang mit sich. Im Vergleich zu herkömmlichen Telefonen genießen Sie mit der Nutzung eines Softphones zahlreiche Vorteile. Mit dem Softphone können Sie Nebenstellen auf verschiedenen Geräten gleichzeitig registrieren. So können Sie beispielsweise ein klassisches Tischtelefon, einen mobilen Client auf Ihrem Handy und ein Softphone auf Ihrem Computer verwenden und von allen drei Geräten aus den vollen Funktionsumfang genießen.

Skalierbarkeit

Ein Vorteil von Softphones ist die einfache Skalierbarkeit. Dadurch das ein Softphone wesentlich unkomplizierter bei der Installation ist, als die Einrichtung einer analogen Nebenstelle, hat ein Unternehmen eine höhere Flexibilität wenn es auf den Mitarbeiterbedarf reagieren muss. Dieser Vorteil ist besonders wichtig bei schnell wachsenden Start-Up-Unternehmen, bei der sich die Mitarbeiteranzahl in kurzer Zeit schnell ändert.

Großer Funktionsumfang

Wie bereits erwähnt, bietet ein Softphone wesentlich mehr Funktionen an als ein klassisches Tischtelefon. Neben Funktionen wie der Weiterleitung, das Durchstellen oder das Makeln, die Sie womöglich schon gewohnt sind, bieten Softphones weitere Funktionen an, wie beispielsweise das „Click-2-Call“. Damit können Sie per Klick angezeigte Rufnummern auf Ihrem PC direkt anrufen. Eine weitere Funktion ist das sogenannte „Instant Messaging“, das Ihnen ermöglicht in direkten Nachrichtenkontakt mit Ihren Teilnehmern zu treten. Somit wird effizienter gearbeitet und der Nachrichtenversand verläuft schneller ab als per E-Mail, die oftmals gerne übersehen werden.

Mobilität

Vorallem in der heutigen Arbeitswelt spielt das Thema Mobilität eine wichtige Rolle. Auch zu diesem Thema bietet ein Softphone zahlreiche Vorteile. In der aktuellen Zeit, in der Themen wie Home Office oder Freelancer nicht mehr weg zu denken sind, ist es besonders wichtig für die Mitarbeiter eines Unternehmens alle Informationen von überall zu erreichen, sowie selbst erreichbar zu sein. Mit einem Softphone können Sie mobil und flexibel von zuhause aus Ihrem Home Office oder von einer Außenstelle Ihres Unternehmens arbeiten und wie gewohnt telefonieren.

Kosteneinsparung

Durch die Nutzung von Softphones sparen Sie auch an Kosten. Zum einen entfallen Ihnen die Anschaffungskosten von klassischen Tischtelefonen und zum Anderen gibt es viele Anbieter die ein Softphone kostenfrei anbieten. Zwischen den vielen Anbietern gibt es natürlich auch Softphones die etwas kosten, allerdings ist dies immer noch wesentlich günstiger als die Anschaffung von Telefonen. In Verbindung mit einer Cloud-Telefonanlage können Sie sogar Kosteneinsparungen bei Telefongesprächen erzielen, da Sie unter Voraussetzung eines Internetzugangs, über das Firmennetz telefonieren.

Immer auf dem aktuellen Stand

Während die klassischen Tischtelefone nur die Funktionen besitzen, die Sie bereits seit dem Kauf hatten, ist ein Softphone anpassbarer. Die SIP-Clients bringen regelmäßig Updates um Ihre Softphones dauerhaft auf dem neusten Stand zu halten. Dabei können sowohl neue Funktionen erscheinen, als auch die Sicherheit optimiert werden. 

Welche Nachteile bringt ein Softphone?

Neben den zahlreichen Vorteilen, die ein Softphone mit sich bringt, gibt es allerdings auch ein paar Punkte die zu nennen sind, welche für Sie wichtig zu wissen sein sollten. Jedoch werden Sie merken, dass die Vorteile eines Softphones deutlich überwiegen.

Stabile Internetverbindung ist ein Muss

Damit Sie das Softphone problemlos nutzen können und die volle Funktionsfähigkeit genießen können, brauchen Sie aufjedenfall eine stabile Internetverbindung. Mit einer unstabilen Verbindung wird es womöglich oft zu Unterbrechungen Ihrer Gespräche kommen bzw. kann es sein das Sie sich erst gar nicht mit Ihren Gesprächspartnern verbinden können. Deshalb sollten Sie vor der Anschaffung und Installation zunächst prüfen, ob Ihre Internetverbindung dies schafft.

Computer muss aktiv sein

Wenn Sie ein Softphone mit Ihrem PC verwenden, muss Ihr PC dafür natürlich eingeschaltet sein. Sollte Ihr PC nicht betriebsbereit sein oder eine Störung haben, können Sie nicht mit Ihrem Softphone telefonieren. Somit entfällt Ihre Erreichbarkeit mit Ihrem Softphone.

Passende Endgeräte für Ihr Softphone

Wie Sie schon erkannt haben, ist die Nutzung eines Softphones unkompliziert. Um problemlos damit telefonieren zu können brauchen Sie nur einen PC oder ein Smartphone und ein Headset. Sollten Sie auf der Suche nach passenden Headsets für ein Softphone sein, finden Sie hier eine große Auswahl für Ihren PC. Hier finden Sie die Auswahl für Ihr Smartphone und hier finden Sie eine Auswahl für die Nutzung eines PC’s und eines Smartphones.

Hier finden Sie das Softphone von Avaya Cloud mit näheren Informationen zu allen Funktionen und Details.

Smarte Organisation von Überall​

Avaya Office

Die Avaya Office Anwendung für das Smartphone ermöglicht es Ihnen, die alltägliche Kommunikation einfach von Ihrem Smartphone aus durchzuführen. Sie kann auch auf Schreibtischtelefonen mit der Plattform Avaya Vantage™ verwendet werden. Zudem ermöglicht sie es Ihnen, Sprachanrufe über IP zu tätigen, auf Ihre Adressbuchkontakte und Teamkontakte zuzugreifen und Ihre bevorzugte Kontaktliste zu verwalten.

Hier mehr zum Softphone von Avaya Cloud erfahren.

Über die Autorin:

Scroll to Top