Was braucht man fürs Home Office?

Was braucht man fürs Home Office

Das Home Office ist in der aktuellen Zeit ein gängiger Begriff, der immer mehr an Relevanz gewinnt.

Wir haben uns daher mit der Frage beschäftigt: Was braucht man fürs Home Office? Für das Home Office benötigt man neben einem schnellen und stabilen Internetanschluss, Software wie beispielsweise Teamwork-Tools als auch bestimmte Hardware. Dazu gehören: 

  • Computer mit einem großen Bildschirm
  • Tastatur & Maus
  • Telefon 
  • Headset
  • Drucker & Kopierer (optional)

Doch worum geht es bei Home Office? Welche Vor- und Nachteile bringt es mit sich? In dem nachfolgenden Beitrag, haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu diesem Thema zusammengestellt, um Sie bestmöglich über das Thema zu informieren.

Was ist Home Office?

Unter dem Begriff Home Office versteht man grundsätzlich das Arbeiten aus dem heimischen Arbeitszimmer. Mithilfe von E-Mail und Telefonkonferenzen, werden Aufgaben besprochen und bearbeitet,  wodurch ein flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht wird. Bei Home Office unterscheidet man zwischen zwei Formen: 
Teleheimarbeit und alternierender Telearbeit. Die Unterschiede liegen lediglich darin, dass Teleheimarbeit ausschließlich aus dem Home Office erfolgt und man bei alternierender Telearbeit zwischen dem Arbeitsplatz im Betrieb und dem Zuhause eingerichteten Büro wechselt. Der Begriff bekam während der aktuellen COVID-19 Pandemie eine neue Bedeutung. Was zuvor eher eine Ausnahme war, wurde nun zum Alltag von Millionen von Menschen. Während einige Unternehmen mit schwerwiegenden Problemen zu kämpfen hatten, konnten andere durch Home Office ihr Geschäft weiterhin am Laufen halten.

Welche Vor- und Nachteile hat Home Office?

In Zeiten der Digitalisierung wird es immer üblicher seine Arbeit im Internet oder auch von zu Hause zu verüben. Wir haben für Sie einige der Vor- und Nachteile zusammengeführt, die das Arbeiten im Home Office mit sich bringen:

Vorteile:

  • Zeit des Arbeitsweges und daraus resultierenden Kosten werden durch das Arbeiten von Zuhause erspart
  • Arbeitnehmer hat flexible Arbeitszeiten und kann sich Termine und Freizeit nach Belieben einplanen
  • Produktivität wird durch eine vertraute und ruhigere Umgebung erhöht
  • Krankheiten, wie das aktuelle COVID-19 Virus, können durch das Arbeiten in den eigenen vier Wänden eingedämmt werden

Nachteile:

  • Soziale Kontakte, wie das Mittagessen oder eine Kaffeepause mit den Kollegen, kann nicht mehr stattfinden. Diese Aktivitäten treten komplett in den Hintergrund
  • Ein langer Aufenthalt im eigenen Heim, lässt Privat- und Arbeitsleben zu einem werden, wodurch sich viele Komplikationen entwickeln könnten
  • Durch die Distanz und dem fehlenden Einsatz von geeigneten Tools, könnte es zur Verlangsamung des Austausches der Informationen kommen

Welche Voraussetzungen sind fürs Home Office nötig?

Es gibt einige grundlegende Voraussetzungen, bei der Frage „Was braucht man fürs Home Office?“, welche Sie besonders beachten und erfüllen müssen.
Zum einen muss die Tätigkeit, die man ausübt dafür geeignet sein. Hierbei ist ein klassischer Bürojob mehr dafür ausgelegt von Zuhause ausgeübt zu werden, als beispielsweise ein handwerklicher Beruf.

Um ein reibungsloses Arbeiten von Zuhause zu ermöglichen, benötigt man die richtige technische Ausstattung, denn nur dann macht Home Office wirklich Sinn. Im nächsten Abschnitt zeigen wir Ihnen die wichtigsten Aspekte und einige Tipps, die Sie beachten sollten.

Was braucht man fürs Home Office?

Da der Kontakt zu Mitarbeitern und Kunden eine wichtige Rolle in einem Arbeitsalltag spielt, sollte es von hoher Priorität sein, diesen aufrecht zu erhalten. Bei den meisten Unternehmen, wird auf simple Mobilfunkverträge zurückgegriffen, welche lediglich mit einer Rufumleitung von einem Telefon im Betrieb verknüpft sind. Dies bringt jedoch einige Probleme mit sich, welche durch eine übersichtliche und kostengünstigere Variante ersetzt werden können: Eine Cloud Telefonanlage ermöglicht mittels einer App das Telefonieren über einen Computer mit einem Headset, einem Softphone oder einem einfachen Smartphone.

Für das bestmögliche Ergebnis, haben wir Ihnen einige Modelle von Telefonen zusammengestellt:

Was braucht man fürs Home Office?

VOIP – Telefone Schnurgebunden:  Es ist die Abkürzung für Voice over IP. Bei der Internet-Telefonie werden mit Hilfe eines Internetprotokolls Sprache (Audio) und Video per Datenpaketen über ein Netzwerk übertragen. Diese Variante ist schnurgebunden.

 

Was braucht man fürs Home Office

VOIP –  Telefone SchnurlosSchnurlose IP Telefone, für Bewegungsfreiheit im Büro oder auf dem Werksgelände.

Die vorgestellten Varianten helfen Ihnen Ihre Kommunikation sicherzustellen. Mehr zu dem Thema VOIP – Telefonie finden sie hier.

Schnurgebundene Headsets: Kabelgebundene Headsets werden vorwiegend für den Einsatz an stationären Arbeitsplätzen bevorzugt. Sie verschaffen freie Hände und eine gute Körperhaltung beim Telefonieren.

Schnurlose HeadsetsKabellose Headsets oder auch Funk Headsets sorgen für ultimative Freiheit am Arbeitsplatz. Sie haben beide Hände frei und können sich frei im Raum während des Telefonats bewegen.


Bluetooth Headsets
Ein Bluetooth Headset kann idealerweise an verschiedenen Geräten zum Einsatz kommen wie z.B Handy oder Tischtelefon/ DECT Telefon mit Bluetoothschnittstelle oder auch dem PC mittels eines Bluetooth Dongles. Die Funkübertragung erfolgt über kurze Distanzen ca. bis 10m je nach Gerät, welches Sie nutzen sollten.


Hier
 finden Sie eine breitgefächerte Auswahl an Headsets.

Software & Tools

Dadurch dass das Telefonieren und E-Mails schreiben oftmals nicht ausreicht, benötigt man für eine optimale Kommunikation Teamwork- bzw. Collaboration Tools. Diese Tools ermöglichen Videokonferenzen und einen einfachen Austausch von Dateien. Falls Sie Programme nutzen sollten, auf die Sie nur Zugriff vor Ort haben, ist es wichtig sich mit einem VPN Zugang auf die nötigen Dateien und Programme Zugriff zu verschaffen.

Internet

Für eine hervorragende Nutzung aller Tools und Funktionen, benötigen Sie eine stabile Internetverbindung um Daten schnellstmögliches und sicher zu versenden.  Sollten Sie jedoch oftmals größere Mengen an Dateien versenden, ist es wichtig eine ausreichende Bandbreite zu besitzen, um einen Informations- oder Datenstau zu vermeiden.

Unser Fazit über Home Office

Nachdem wir uns ausgiebig mit dem Thema beschäftigt haben, können wir Ihnen sagen, dass das Modell des Home Office sich immer mehr etablieren wird und in Zukunft außerdem eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag einnehmen wird. Die Vorteile sprechen für Personen, die sich ein ausgewogeneres Privatleben und eine freie Einteilung des Alltages wünschen. In Ausnahmefällen, wie zum Beispiel bei der COVID-19 Pandemie, bewies sich das Home Office als äußerst erfolgreich und nützlich. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen auf die flexible Arbeitsweise um für zukünftige Vorfälle gewappnet zu sein. Sollten Sie Interesse an dem Thema gefunden haben, sprechen Sie Ihren Arbeitgeber darauf an und zeigen Sie ihm die von uns dargestellten Vorteile auf. Mit dem richtigen Equipment und den richtigen Tools, können auch Sie sich auf eine sorgenfreie und erfolgreiche Zeit im Home Office einstellen. Nun sollte Sie alles wissen, was man fürs Home Office braucht.

Zusätzlich zu den Anschaffungskosten, die für das nötige Equipment, Büromaterial und Tools aufkommen, kommen auch geringe Strom und Nebenkosten auf. Jedoch ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet Ihnen die nötige Ausstattung zu stellen.

Solang eine Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschlossen wird, kann ein man Home Office betreiben. Dafür ist jedoch die Erreichbarkeit wichtig. Kunden, Arbeitgeber und auch Kollegen, müssen Sie per E-Mail oder Telefon erreichen können. 

Die Entscheidung, ob ein Arbeitnehmer in den eigenen vier Wänden arbeiten darf, liegt bei dem Unternehmen und dem Arbeitgeber selbst. Ein Recht darauf besteht in Deutschland aktuell nicht.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Welches Telefon für die FritzBox?

Welches Telefon passt am besten an zu den eigenen Bedürfnissen? Ob Tischtelefon oder schnurloses Mobilteil, ob analog, DECT oder VoIP – an die Fritzbox können diverse Geräte angeschlossen werden. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben.

Weiterlesen »
Scroll to Top