Was benötigt eine Arztpraxis für eine Videosprechstunde?

Videosprechstunde

Spätestens seit Corona gilt es in Bezug auf unsere Gesundheitsversorgung umzudenken. Für Ärzte bekommt daher das Thema Videosprechstunde oder auch Online Arztbesuch immer mehr Bedeutung. Doch was wird alles an Technik benötigt, um eine Videosprechstunde in der Arztpraxis einzuführen? Was benötigt der Patient an Technik, um an der Videosprechstunde teilnehmen zu können ?

Hier sind die 5 wichtigsten technischen Ausstattungen die eine Arztpraxis benötigt um Videosprechstunden anbieten zu können:

Videosprechstunde

Warum Videosprechstunden in Ihrer Arztpraxis anbieten?

Nicht nur Krisenzeiten wie Corona sind der Auslöser für Videosprechstunden. Auch die ärztliche Versorgung generell auf dem Land würde durch Videosprechstunden profitieren. Patienten mit einem langen Anreiseweg können mit Hilfe von Videosprechstunden schnell im Fall einer Krankheit an guten ärztlichen Rat herankommen. Man spart Zeit und Geld und ist trotzdem versorgt. Auch für Altenheime und Seniorenzentren kann eine Videosprechstunde ein gutes Medium sein die Gesundheitsversorgung zu optimieren. Teure und zeitaufwendige Krankentransporte können so vermindert werden. Personal und Ressourcen werden geschont und können optimaler eingesetzt werden. Für Patienten mit chronischen Erkrankungen ist mit Videosprechstunden ein enger getaktetes Monitoring möglich. 

Warum bietet Telemedizin, E-Health bzw. Videoberatung auch Vorteile für den Arzt?

Durch die Möglichkeit Informationen über Patienten, Therapien und Diagnosen mit weiteren Ärzten, Therapeuten und Apothekern online besprechen zu können, wird ein oft zeitaufwendiger Schriftverkehr eingespart. Heutige Videotools für Arztpraxen verfügen über Funktionen wie Screenharing oder Filesahring. D.h. es können z.B. Röntgenaufnahmen mit den entsprechenden Personen per Video geteilt und besprochen werden. Schnell ist eine zweite Meinung eingeholt und oder auch ein Therapieplan mit Arzt und z.B. Physiotherapeut erstellt.

Welche Ärzte und Heilberufe bieten Videosprechstunden an?

  • Augenärzte
  • Chirugen
  • Frauenärzte( Gynäkologen)
  • Hautärzte ( Dermatologen)
  • Heilpraktiker
  • Hals- Nasen-Ohren Ärzte ( HNO)
  • Allgemeinmediziner
  • Neurologen
  • Orthopäden
  • Psychater
  • Psychotehrapeuten
  • Urologen
  • Zahnärzte

Wie funktioniert die Videosprechstunde in Ihrer Arztpraxis?

  • Der Patient vereinbart Online einen Termin für die Videosprechstunde
  • Er erhält die Internetadresse und den Einwahlcode für die Sprechstunden
  • Patient loggt sich ein und wird in das Online Wartezimmer geführt
  • Der Arzt ruft den Patient zur Sprechstunde auf

Welche technische Ausstattung ist in der Arztpraxis wichtig für eine erfolgreiche Videosprechstunde?

Die Videokamera / Webcam

Achten Sie darauf, dass Sie eine Videokamera oder Webcam verwenden, die möglichst hochauflösend ist. Sie wollen Ihren Patienten ja möglichst ein gutes Bild liefern. Je echter die Bildqualität desto angenehmer ist dies für den Patienten. Die Webcam am Laptop ist für optimale Videobilder eher nicht empfehlenswert. Gute Webcams starten schon ab ca. 29€ netto. 

Für die Einrichtung eines Sprechzimmers für Telemedizin im Altersheim oder Pflegeheim sollten Sie eine Kamera mit größerem Winkel und Zoom verwenden. 

Das Headset

PC’s oder Laptops sind oft mit schlechten Mikrofonen ausgestattet. Wir empfehlen daher ein Headset zu nutzen für optimale Sprachqualität. Zudem können sie sich mit einem Headset voll auf das Gespräch mit dem Patient konzentrieren. Sie haben Ihre Hände frei und können den PC bedienen und Notizen machen. 

Das Speakerphone oder auch Audiokonferenztelefon

Das Speakerphone oder auch Audiokonferenztelefon dient genau wie das Headset der optimalen Sprachverständigung.  Diese portablen Lautsprecher sind eine Alternative zum Headset. 

Diese Lautsprecher können optimal verwendet werden, wenn z.B. ein Sprechzimmer für Telemedizin im Alten- oder Pflegeheim eingerichtet wird. Patient und Betreuer können so beide am Gespräch teilnehmen.

Bild und Ton sind der wichtigste Aspekt für eine hohe Akzeptanz der Videosprechstunde. Sind diese von schlechter Qualität wird der Patient dieses Medium nicht gerne nutzen wollen. 

Was benötigt der Patient an technischer Ausstattung für eine Videosprechstunde?

Auf Patientenseite reicht oft schon das Smartphone aus, um an einer Videosprechstunde teilnehmen zu können.  Natürlich sind ein Laptop oder PC und eine gute Webcam oft noch die bessere Wahl. 

Eine spezielle Software benötigt der Patient nicht. Nur einen Zugang zum Internet. Diesen kann der Patient über die mobilen Daten , wenn er ein Smartphone nutzt herstellen. Oder ganz normal über den PC / Laptop am Internetanschluss zu Hause.

Aber auch WLAN im Hotel kann für Videosprechstunden genutzt werden. 

Einrichtung eines Sprechzimmers für Telemedizin im Altersheim oder Pflegeheim

Für die Einrichtung eines Sprechzimmers im Altersheim oder Pflegeheim wird lediglich ein PC oder Laptop, eine gute Kamera und ein Speakerphone /Audiokonferenzsystem benötigt. 

Professionelle Lösungen finden Sie hier: 
https://www.direct.de/konferenzsysteme/videokonferenz-systeme.html

Über die Autorin:

Scroll to Top