Was bedeutet Work Life Blending?

Work Life Blending – was bedeutet das?

Was bedeutet „Work Life Blending“ – Für viele ein fremder Begriff, trotzdem kennt jeder das Problem – Arbeit und Freizeit lassen sich oft nicht gut kombinieren und viele finden daher keine Zeit mehr für Ihre Hobbys oder Freizeitaktivitäten. Bereits 2016 stellte eine Studie der TK-Krankenkasse fest, dass sich sechs von zehn Menschen in Deutschland gestresst fühlen. Dabei spielt die Arbeit die größte Rolle als Stressfaktor. Die ständige Erreichbarkeit, sowie das daraus resultierende Gefühl nicht richtig abschalten zu können, empfindet auch ein großer Anteil der Menschen als stressig.

Durch die Komplexität, beide „Welten“ – die Arbeits- und Lebenswelt – zu vereinen, empfinden viele dies als große Lücke zwischen beiden Welten. Sollte es jedoch nicht genau das Gegenteil sein? Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen sollte man sich wohl fühlen. Dies ist allerdings schwer möglich wenn man keinen Einklang zwischen der Arbeit und seinem Privatleben findet.

Deshalb stellen wir uns die Frage Was bedeutet Work Life Blending eigentlich? Welche Möglichkeiten gibt es um das Arbeits- und Privatleben zu verschmelzen? Wer profitiert bei Work Life Blending wirklich und welche Unterstützung bietet Avaya Cloud bei dem Thema?

In den nachfolgenden Abschnitten wird das Thema aufgegriffen und es werden Antworten auf die zuvor genannten Fragen gegeben, damit Sie bestmöglich über Work Life Blending Bescheid wissen und bestens vorbereitet sind.

Inhaltsverzeichnis - Was bedeutet Work Life Blending

Definition

Unter dem Begriff Work Life Blending versteht man das Verschmelzen von Arbeits- und Privatleben. Dabei hebt man klar definierte Grenzen beider Bereiche auf und versucht einen Einklang beider Bereiche zu erzielen. Work Life Blending hat das Ziel beide Welten optimal aufeinander abzustimmen, damit so mehr Rücksicht auf die speziellen Bedürfnisse der Arbeitnehmer genommen werden kann.

Work Life Balance ist out, Work Life Blending ist in

Das schon seit Jahren bekannte Work Life Balance beschreibt das ausgeglichene Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben eines Arbeitenden. Die Abgrenzung der Wörter Work und Life werden bei dem Prinzip allerdings schon seit einiger Zeit in Frage gestellt. Mit Work Life Blending wurde ein neuer Ansatz ins Leben gerufen. Viele Menschen sehen in der Verschmelzung von Arbeit und Freizeit, sprich dem Work Life Blending, eine sinnvolle Weiterentwicklung. Für die meisten ist eine strikte Trennung überhaupt nicht mehr möglich. Ein Beispiel dafür ist zum Beispiel das Lesen von privaten Nachrichten während der Arbeit, sowie von beruflichen Nachrichten nach Feierabend. Durch die Digitalisierung der Kommunikation und der damit einhergehenden erhöhten Flexibilität verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben. Unternehmen kann man dagegen nun auch nichts mehr, das steht fest. 

Hier stellt sich jedoch die Frage: Ist die Hinnahme dieser Veränderung wirklich wünschenswert? Sollte man sich nicht eigentlich Gedanken darüber machen, welche Nachteile für uns entstehen, wenn zukünftig keine Grenzen zwischen beiden Welten mehr herrschen? Klar ist aufjedenfall, dass die dynamischen Veränderungen neben positiven Auswirkungen auch negative mit sich bringen. Denn Arbeitnehmer müssen sich dadurch neuen Herausforderungen und neuen Aufgaben stellen und sich für diese extra Fähigkeiten aneignen. Außerdem steigt der Druck und die Selbstdisziplin und Eigenverantwortung werden immer wichtiger, damit die zu erwartenden Leistungen und Ergebnisse erzielt werden. Allerdings muss man auch die positiven Aspekte des Work Life Blending beachten. Durch das Verschmelzen beider Welten, haben Arbeitende einerseits mehr Flexibilität und Freiraum und andererseits auch kein schlechtes Gewissen wenn Privatangelegenheiten während der Arbeitszeit vollbracht werden müssen. Durch die Selbsteinteilung der Tätigkeiten können diese flexibler Entscheidungen treffen.

Fairness und Vertrauen durch Work Life Blending

Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, damit Arbeitnehmer das Prinzip von Work Life Blending nutzen können. Einige Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern neue Arbeitszeitmodelle an. Ein Beispiel dafür ist die Variante der Langzeitarbeitskonten. Bei dieser Variante werden Arbeitsstunden auf  zusätzliche Konten eingezahlt, die für Zwecke wie beispielsweise einem früheren Renteneintritt genutzt werden können. Andere Arbeitgeber überlassen den Mitarbeitern die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie sie ihre Arbeitszeiten legen. Hier ist nur zu beachten, dass die festgelegte monatliche Arbeitszeit am Ende erfüllt ist. Dadurch wird eine große Vertrauensbasis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschaffen, die beide Parteien natürlich ernst nehmen sollten. Vor allem der Arbeitnehmer sollte dabei nicht die Gutmütigkeit des Arbeitgebers ausnutzen.

Was bedeutet Work Life Blending?

Wer profitiert von Work Life Blending wirklich?

Uns stellt sich die Frage: Ist eine Verschmelzung von Arbeit und Freizeit wirklich notwendig, um beispielsweise Arztbesuche oder Behördengänge während der eigentlichen Arbeitszeiten zu erledigen? Durch die modernen etablierten Arbeitszeitmodelle sollten die meisten Arbeiter Möglichkeiten haben, Dinge zu erledigen, ohne das das Privatleben und das Berufsleben vereinigt werden müssen.

Wer von Work Life Blending tatsächlich profitiert ist Auslegungssache. Es ist nicht zu verleugnen, dass es im ersten Moment deutlich positive Aspekte für den Arbeitnehmer aufzeigt, wenn es beispielsweise heißt dass man morgens zum Sport kann und dafür abends Arbeitszeit im Home Office nachholen kann. Allerdings kann der Wegfall der Grenzen zwischen beiden Welten auch dazu führen, dass man eventuell auch mal abends vom Chef per Videokonferenz angerufen wird, da dieser noch gewisse Unterlagen benötigt oder ähnliches. Arbeitgeber erwarten nämlich durch die gegebenen Freiheiten mehr Flexibilität und eine höhere Erreichbarkeit der Arbeitnehmer. Denn wenn die Arbeit Bestandteil des Privatlebens wird, dann kann man theoretisch auch rund um die Uhr erreichbar sein. Hier sollten allerdings Arbeitgeber aufpassen, dass sie nicht zu viel von den Arbeitnehmern verlangen, denn Work Life Blending funktioniert nur wenn sichergestellt wird das das Privatleben nicht darunter leidet. Es muss ein genaues Mittelmaß gefunden werden für beide Parteien.

Avaya Cloud als Unterstützung zur Umsetzung

Um Work Life Blending effektiv ausnutzen zu können, sollten Sie sich für Ihr Home Office zuhause oder auch für Ihren Arbeitsplatz bestmöglich ausstatten. Mit Avaya Cloud, als Cloud-Telefonanlage, sind Sie flexibel von überall erreichbar und können somit, egal ob von Ihrem Arbeitsplatz oder von Ihrer Couch bei Ihnen zuhause, bequem und uneingeschränkt arbeiten. Durch Tools wie Avaya Spaces können Sie außerdem Dokumente und Informationen schnell mit Ihren Kollegen austauschen. Dadurch sind Sie nicht an lange Sendezeiten von jeglichen E-Mail Programmen gebunden. Mithilfe der Chat-Funktion können Sie in Echtzeit mit ihren Kollegen kommunizieren. Wenn Sie mehr über Avaya Cloud erfahren wollen, finden Sie hier weitere Informationen. Wenn Sie Fragen haben sollten zu Avaya Cloud oder sonst noch etwas unklar sein sollte, melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail unter kundenservice@direct.de.

Was bedeutet Work Life Blending?

Fazit – Was bedeutet Work Life Blending

Aufgrund der genannten Gründe in diesem Beitrag, lässt sich für uns abschließend folgendes zum Thema Work Life Blending zusammenfassen: Work Life Blending scheint für viele Arbeitnehmer eine komplizierte Sache darzustellen, da viele zunächst nicht richtig verstehen, was genau es bedeutet das Berufs- und Privatleben zu verschmelzen. Das Verschmelzen stellt für viele ein Problem dar, da viele der Meinung sind, dass sie dann gar kein Privatleben mehr haben. Allerdings sprechen ja, wie bereits erwähnt, auch viele Vorteile für den Arbeitnehmer. Neben einer höheren Flexibilität und Freiheit können Arbeitnehmer teilweise ihre Arbeitszeiten selbst einteilen und können somit private Dinge auch während der eigentlichen Arbeitszeit erledigen. Natürlich genießt aber auch der Arbeitgeber einige Vorteile bei Work Life Blending. Dieser hofft nämlich dadurch auf eine quasi dauerhafte Erreichbarkeit seiner Mitarbeiter und auf eine flexiblere Arbeitsweise. Wichtig ist – bei dem Thema Work Life Blending muss ein geeignetes Mittelmaß zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gefunden werden.

Bei der Implementierung des Prinzips sollte also eine gute Vorbereitung getroffen werden, denn durch Work Life Blending wird ein hohes Maß an Vertrauen beider Parteien abverlangt. Sollte dieses Vertrauen nicht gegeben sein, egal ob von Arbeitgeber- oder Arbeitnehmerseite, wird das Work Life Blending zu Schwierigkeiten führen, die das Verhältnis zwischen allen Beteiligten belasten könnte. Für eine optimale Work Life Blending Umgebung sollten Sie sich aufjedenfall Avaya Cloud anschauen. Die Cloud-Telefonanlage bietet die besten Voraussetzungen für Ihr Home Office sowie für Ihr Büro. Dadurch wird die Verschmelzung Ihres Privatlebens mit Ihrem Berufsleben gefördert.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top