Unified Communications mit der Swyx-Telefonanlage

Swyx ist eine der führenden Unified Communications (UC) Lösungen für integrierte Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Swyx löst die klassische Telefonanlage ab und ersetzt sie mit IP-basierten Kommunikationslösungen, mit denen Sie Ihre interne Kommunikation innerhalb des Unternehmens, sowie auch Ihre externe Kommunikation mit Ihren Kunden optimieren können.

Unified Communications

Heutzutage gibt es immer mehr Mitarbeiter, die von zuhause arbeiten. Dadurch wird standortübergreifend die Kommunikation erschwert. Swyx wirkt hier entgegen und sorgt für eine uneingeschränkte Zusammenarbeit durch verschiedenste UC-Funktionen. In Kombination mit Ihrem vorhandenen IP-Netzwerk stehen Ihnen neben den gewohnten Telefoniefunktionen auch Collaboration-Anwendungen wie z.B. Messaging, Videokommunikation und Screensharing an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung. Swyx vereint also „Communication“ und „Collaboration“ in Echtzeit.

Cloud-Variante

Bei der Cloud-Telefonie steht keine Telefonanlage mehr in Ihrem Unternehmen. Das bedeutet Sie beziehen alle Funktionen und Leistungsmerkmale als Service aus der Cloud. Die Administration und Wartung findet dann im Rechenzentrum statt. Die einzige Voraussetzung die Sie benötigen, ist ein Internetanschluss mit ausreichender Bandbreite.

Vorteile der Cloud-Lösung:

  • Einfache und schnelle Einrichtung
  • Planbare Kosten pro Nutzer und Funktionalität
  • Automatische Backups und Sicherheitsupdates

Inhouse-Variante

Bei der Inhouse-Variante wird die Swyx-Software auf einem Server bei Ihnen im Unternehmen eingespielt. Dies kann ein Windows-Server oder auch ein virtualisiertes Server-System sein. Die Administration und Wartung des Systems übernimmt Ihre IT oder ein zertifizierter Swyx-Partner.

Vorteile der Inhouse-Lösung:

  • Direkter Zugriff auf das System ermöglicht maximale Individualität
  • Einmalzahlung oder monatliche Abrechnung

Egal, für welche Betriebsart Sie sich entscheiden, ob Inhouse oder Cloud: Swyx bietet Ihnen die Freiheit, selbst zu entscheiden. Ohne Einschränkungen bei Komfort und Funktionalität.

Passend für Ihr Betriebssystem

Mit Swyx wird aus Ihrem Windows-PC, Mac oder Smartphone nicht nur ein komfortables und einfach zu bedienendes Telefon, sondern auch ein universelles Kommunikationsgerät, mit dem Sie alle Vorteile von Unified Communications genießen. Einige Funktionen wären z.B. die Präsenzanzeige, Webkonferenzen oder intelligente Rufumleitungen. Sie können außerdem Swyx in Ihr Microsoft Outlook und IBM Notes integrieren und somit direkt per Mausklick aus jedem Outlook- oder IBM-Kontakt Anrufe starten können.

Vorteile auf einen Blick:

  • Klassische Telefoniefunktionen wie Rufübernahme, Wahlwiederholung, Konferenz, Ruf halten
  • Voicemail für jeden Benutzer
  • Präsenzstatus mit automatischer Kalenderverknüpfung
  • Unternehmensweites und persönliches Telefonbuch
  • Webkonferenzen inkl. Chat, Screensharing und Dokumentenfreigabe (SwyxMeeting)
  • Call Routing-Assistent
  • Anpassbare Benutzeroberfläche
  • Web Extensions zur Integration von Web-Inhalten wie Datenbanken, CRM, Warenwirtschaftssysteme
  • Ausgezeichnete Audio Qualität mit Sprachanrufen in HD
  • Kompatibilität mit iPads oder auch der Apple Watch

SwyxTrunk

SwyxTrunk ist der kostensparende SIP-Anlagenanschluss für Ihre Kommunikationslösung. Mit SwyxTrunk sind Sie bestens gewappnet bei der All-IP-Umstellung. Ab sofort können Sie damit sicher und günstig über das Internet telefonieren. Dafür nutzen Sie einfach Ihre vorhandene Swyx Telefonanlage in Verbindung mit dem SwyxTrunk. Sie können natürlich Ihre aktuelle Telefon- und Faxnummer beibehalten. SwyxTrunk ist flexibel erweiterbar und wächst mit Ihrem Unternehmen. Auf einer vorhandenen IP-Bandbreite können jederzeit weitere VoIP Kanäle nach Ihren Wünschen freigeschaltet werden.

Unterstützte Endgeräte von Swyx

Swyx unterstützt neben den eigenen Swyx-Telefonen auch einige Modelle von Yealink in einem Feature Pack, sowie auch verschiedene Jabra Headsets.

Diese Yealink-Modelle werden unterstützt:

Wenn Sie wissen möchten, welche weiteren Endgeräte noch mit Swyx kompatibel sind, können Sie sich hier darüber informieren.

SwyxFlex – das flexible Lizenzmodell

Mit SwyxFlex haben Sie die Möglichkeit die Swyx-Funktionen auf monatlicher Basis zu mieten und flexibel auf einem eigenen Server zu betreiben. Profile können während der Laufzeit an das Nutzungsverhalten der User angepasst werden. Immer enthalten sind Telefonanlagen- und UC-Funktionalität inklusive Desktop Clients für Windows und macOS, Call Routing Manager, Präsenzinformationen, Messaging, Outlook-Integration, CTI, Voicemail und Adhoc-Konferenzfunktion.

Vorteile mit Swyx Flex:

  • Keine hohen Einmalkosten, stattdessen planbare, monatliche Kosten
  • Lösung bleibt immer aktuell durch erhaltene Software-Updates
  • Flexibler als Leasing: Anpassungen sind jederzeit möglich
  • Ideale Kombination aus individuellem Betrieb und flexibler Abrechnung

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann rufen Sie uns doch gerne einfach an. Die Nummer unseres Kundenservices lautet: +49 (0)6073 – 6049 – 0

Oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kundenservice@direct.de

Über die Autorin:

Scroll to Top