Teamwork im Unternehmen – 10 Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Teamwork im Unternehmen

Teil eines erfolgreichen Teams im Unternehmen zu sein ist eine super Sache. Gemeinsam Lösungen, für bestimmte Probleme erarbeiten ist sicherlich aufregend und interessant.
Die Wahrheit ist jedoch, dass viele Unternehmen unter schlechter Kommunikation und fehlendem Engagement leiden. Das verringert die Chancen auf erfolgreiches Teamwork im Unternehmen. Jedoch erweist sich Teamarbeit, als ein sehr erfolgreiches Konzept und viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer halten es für sehr wichtig und hilfreich. Der Schlüssel für erfolgreiches Teamwork liegt darin, Ihrem Team die richtige Motivation und die richtigen Bedingungen zu bieten, um sich zu entwickeln und um zu wachsen.

Eventuell kennen Sie das Gefühl mehr zu machen als Ihre Mitarbeiter und dass Sie das ganze Projekt geschleppt haben. Mit der richtigen Herangehensweise und dem richtigen Tool, verschaffen Sie Transparenz und jeder erhält das gleiches Maß an Arbeit und Verantwortung.

Im nachfolgenden Beitrag, haben wir Ihnen 10 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie die Teambildung und Teamarbeit so erfolgreich wie möglich angehen können.

Teamwork im Unternehmen, was ist das?

Auf den ersten Blick erscheint die Frage als selbsterklärend, aber bei vielen Arbeitgebern bilden sich viele Fragezeichen über dem Kopf.
In der Grundform ist die Teamarbeit die Begeisterung einer Gruppe von Menschen ihre gemeinsamen Interessen zu Vertreten und somit ein Gefühl der Einheit zu entwickeln. 
Doch wenn Sie tiefer eintauchen, werden Sie schnell feststelle, dass gutes Teamwork im Unternehmen, eine Art Bindemittel darstellt. Es bringt Menschen zusammen und bewirkt somit die Motivation sich für Andere zu interessieren und einander zu vertrauen um gemeinsam an einem Ziel anzukommen. Teamarbeit ermöglicht es der Gruppe, Hindernisse zu überwinden, die einen Einzelnen eventuell am Vorankommen hindern würden.

Inhaltsverzeichnis - Teamwork im Unternehmen

1. Arbeitsaufteilung & Rollen

Bei Unklarheiten bezüglich der Rollen und Verantwortlichkeiten, wird es beinahe unmöglich, effektiv und erfolgreich zusammenzuarbeiten. Im schlimmsten Fall kann es zu Situationen kommen, in denen Arbeitgeber ihre Arbeit ungerecht auf Arbeitnehmer verteilen und somit Konflikte entstehen.

Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass Rollen und Aufteilungen der Arbeit klar dokumentiert werden. Dieses Dokument sollte für alle Mitarbeiter jederzeit zugänglich sein. Somit können Sie darauf zugreifen, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten über diverse Verpflichtungen kommt. 

Möglicherweise sollten Sie für jedes Team im Unternehmen ein Handbuch erstellen, in dem Ziele und Rollen der einzelnen Projekte aufgeführt sind. Bei gemeinsamen Aufgaben, an denen mehrere Teammitglieder beteiligt sind, sind Bilder der Arbeitsabläufe sehr hilfreich. Damit wird verdeutlicht, wie und wann jeder Einzelne seinen Teil leisten sollte.

2. Regeln aufstellen

Wenn es um Regeln geht, denken die meisten Menschen sehr negativ. Doch Regeln müssen keinesfalls ein Dämpfer sein, aber Sie müssen sie einführen, damit alles rund läuft und alle auf einer Linie bleiben. Egal ob auf der Arbeit oder im täglichen Umgang miteinander, Regeln existieren damit alles sicher und auf einer Wellenlänge bleibt. Sie werden den Erfolg und die Produktivität des Teams sichern.

Sie sollten Regeln frühzeitig aufstellen, damit eventuelle Änderungen vorgenommen werden können. Nicht alles was Sie aufstellen ist unbedingt förderlich für Ihr Team. Manche Dinge können eher erschweren als helfen. Besprechen Sie alles direkt, offen im Team und jeder soll sein Feedback dazu geben.

Regeln können wie folgt aussehen:

  • Wir hören aufmerksam zu, bis wir an der Reihe sind
  • Wir respektieren jede Meinung und sprechen offen über diverse Vorschläge
  • Wenn ein Treffpunkt vereinbart wird, sind alle anwesend 
  • Während des Arbeiten im Team sind keine Smartphones erlaubt
  • Außerhalb der Bürozeiten wird keine Kommunikation erwartet, außer es handelt sich um einen Notfall

3. Ziele bestimmen

Es ist von hoher Wichtigkeit, dass Ihre Mitarbeiter über die langfristigen Ziele im Unternehmen im Klaren sind und regelmäßig bei Betriebsversammlungen informiert werden. Gibt es jedoch keine klar definierten und messbaren Ziele, dann wird es schwierig alle auf der selben Seite zu halten. Die gesamte Kommunikation im Team wird durch ein festes Ziel beeinflusst und gelenkt.

 

Sobald Sie alle Ziele des Unternehmens klar formuliert haben, können Sie diese für die einzelnen Teams festlegen. Zum Beispiel könnte Ihr Marketing-Team als Ziel die Verdopplung des Traffic auf Ihrer Website haben. Mit zwei Blog-Beträgen in der Woche, habe Sie ein spezifisches und messbares Ziel gesetzt, bei dem Ihr Team klar sehen kann, ob es auf dem Richtigen Weg ist oder nicht. Dadurch wird die Teamarbeit verbessert und arbeitet zielgerichtet auf etwas hinaus.

4. Effiziente Kommunikation

Eine gute und stabile Kommunikation ist das Herzstück von erfolgreichem Teamwork im Unternehmen. Gute Teams kommunizieren oft und tauschen sich permanent über Ideen oder Feedbacks aus. Die Sprachkanäle spielen eine enorm wichtige Rolle im Unternehmen an sich. Sie können die Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern, indem Sie Kurse anbieten und Präsentationen zu Verbesserungsvorschlägen halten. Dies hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern eventuell aufkommende Fragen im Vornhinein zu klären.

 

Aus einer anderen Sicht sollte das Führungsteam mit guten Beispielen vorangehen und positive und gute Kommunikation demonstrieren. Es besteht die Möglichkeit darin Führungskräfte zu ermutigen, ihren Arbeitnehmern aufmerksam zuzuhören und ehrliches Feedback anzunehmen. 

 

Es entstehen Probleme, wenn die obere Etage den Teams das Leben schwer macht und die Leute Angst haben das Wort zu ergreife, weil sie Gefahr laufen, gefeuert zu werden. Damit ein Team zusammenarbeiten kann, muss die Kommunikation offen und ehrlich sein.

Eine Umfrage aus dem Vereinigten Königreich hat ergeben, dass 42% der Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz aufgrund schlechter Kommunikation zu ihrem Management verlassen haben. Viele haben das Problem, dass das Feedback was sie gegeben haben negativ aufgenommen und reflektiert wurde. Doch wenn Ihr Arbeitgeber keine ehrliche Kritik annehmen kann, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen, dann ist derjenige möglicherweise nicht für eine Führungspostion geeignet.

5. Auf Stärken fokussieren

Wenn man sich auf die Schwächen eines Ihrer Teamkollegen konzentriert, dann kann es das Engagement und das Verhältnis zwischen den Mitarbeitern beeinträchtigen und somit die Produktivität des ganzen Teams verringern. Studien haben bewiesen, dass Mitarbeiter, die oft von ihren Stärken Gebrauch machen, sich um ein vielfaches mehr an ihrem Arbeitsplatz engagieren.

Jeder Mensch verhält sich anders und hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Eine gute Teambildung und vor allem eine Gute Teamleitung, sollte dafür sorgen, dass sich das Team auf die Stärken jedes einzelnen fokussiert. Es geht darum eine Gruppe von Menschen zusammenzuführen, die über kombinierte Fähigkeiten verfügt. Solange jeder Einzelne seine starken Fähigkeiten einbringt und somit dem Team ein Weiterkommen ermöglicht, sollte man sich nicht über dessen Schwächen auslassen. Die Stärken zu fördern bringt das ganze Team an ihr gewünschtes Ziel.

6. Belohnen guter Arbeit

Gute Arbeit soll belohnt werden, denn ein anerkannter Mitarbeiter ist ein glücklicher Mitarbeiter. Und zufriedene Mitarbeiter sind besser am Arbeitsplatz. Wenn Sie ein starkes, glückliches Team wollen, ist Anerkennung ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Einer der besten Wege den Zusammenhalt am Arbeitsplatz aufzubauen ist die formelle Anerkennung der Leistungen. Darunter hat der Lob für gute Teamarbeit eine ganz hohen Stellenwert.
Wenn ein einzelner Mitarbeiter über sich hinausgeht und dem Unternehmen als Ganzes weiterhelfen kann, sollten Sie ihn auch für seine Bemühungen belohnen. Doch nicht nur diese Mitarbeiter sollte man seine Wertschätzung zeigen. Demnach sollten diejenigen, die unabhängig von den Geschäftszielen, die anderen Mitarbeitern in schwierigen Lagen zur Hand gehen und helfen auch belohnt und geschätzt werden. 

Wenn Sie ihre Dankbarkeit zeigen, wird sich das auf das Verhalten im Team auswirken. Dabei gibt es viele Möglichkeiten seine Dankbarkeit zu zeigen.

 

Hier sind ein Paar der Möglichkeiten:

  • Rundmails zur Anerkennung von
    Einzelpersonen oder ganzen Teams
  • Beförderungen
  • Persönlicher Dank
  • Kleine Geschenke
  • Prämien 
  • Zusätzliche Urlaubstage
Teamwork im Unternehmen

7. Vermeiden von Konflikten

Egal wie harmonisch und eingespielt Ihr Team ist, Konflikte werden auftreten. Deswegen ist die effiziente Konfliktlösung von höchster Wichtigkeit. 
Wenn Sie einen Plan für den Umgang mit Konflikten ausgearbeitet haben, können Sie diese während einer Konfliktsituation anwenden und somit das Ganze zu entschärfen.

Wie funktioniert das?

  • Setzen Sie sich mit ein paar vertrauenswürdigen Teammitgliedern zusammen und erstellen Sie ein Konfliktlösungsprotokoll
  • Geben Sie dieses Protokoll an alle Mitglieder im Team weiter
  • Ändern Sie die Prozesse nach belieben ab, wenn Konflikte auftreten
  • Beziehen Sie alle Teammitglieder in die Konfliktlösung
  • Sprechen Sie alle Probleme offen an
  • Bedenken Sie aber, dass einige Lösungen Zeit brauchen

Ein unerwarteter Konflikt kann den Arbeitslauf und das komplette Projekt unterbrechen und Beziehungen zwischen mehreren Teamkollegen beschädigen, wenn die Lösungsansätze falsch angegangen werden. Mit einem solchen Protokoll können langfristige Schäden vermieden werden und sogar dazu führen, dass Teams näher zusammenwachsen. Manche Probleme und Konflikte bringen Teams voran, sodass Sie und Ihre Mitarbeiter schneller an das gewünschte Ziel kommen.

8. Soziale Aktivitäten fördern

Wenn Sie wollen, dass Ihr Team gut miteinander umgeht, sollten Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen gemeinsam auszugehen und außerhalb der Arbeitszeiten miteinander Zeit zu verbringen. Organisieren Sie kleine Veranstaltungen wie einen Filmabend, ein Essen im Restaurant oder ein Abend beim Bowling. Die Freizeitaktivitäten ermöglichen es Ihnen Ihre Kollegen in einer Umgebung außerhalb des Bürogebäudes kennenzulernen. Es entsteht die Möglichkeit sich über Dinge zu unterhalten, über die sie normalerweise nicht auf der Arbeit sprechen würden. 

Wenn sie wieder zurück am Arbeitsplatz sind, werden Sie und Ihre Kollegen sich ein Stück näher gekommen sein. Dies stärkt den Teamgeist und es entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die der Produktivität zugute kommt. 

Wenn Sie und Ihre Kollegen vertraut sind, können Sie in Erwägung ziehen, einen Arbeitsausflug zu veranstalten. 

9. Nutzung von Teamwork Tools im Unternehmen

Für die meisten Unternehmen gehört Teamarbeit zum Standard im Arbeitsalltag der Mitarbeiter. Es kann vorkommen, dass Kommunikation zwischen mehreren Personen innerhalb eines Teams manchmal schwierig erscheint. Deshalb wurden Teamwork- bzw. Collabaoration-Tools entwickelt. Sie erleichtert es tägliche Aufgaben effektiver zu erledigen und gleichzeitig einen transparenten Kommunikationskanal aufzubauen. Auf diese Weise kann das ganze Team Projektfortschritte und Informationen ohne Probleme mitverfolgen. 

Bei einer großen Anzahl an Teammitgliedern kann es leicht unübersichtlich werden, wenn es darum geht Fortschritte oder Entwicklungen eines Projekts nachzuvollziehen. Teamwork-Tools verschaffen einen Überblick der Schritt für Schritt nachverfolgt werden kann.

Ebenso bieten Teamwork-Tools eine Chatfunktion. Lästige E-Mails mit „Hallo“ und „Mit freundlichen Grüßen“ werden dadurch erspart und Sie können eine wesentlich schnelleren und flüssigeren Kommunikation gestalten. Sie können Daten und Informationen ganz einfach und in verkürzter Form übertragen. 
Im Allgemeinen steht das Sparen der Zeit im Vordergrund, was sehr wertvoll ist. Meetings und Sitzungen können manchmal enorm viel Ihrere Zeit in Anspruch nehmen und andere Probleme mit sich bringen. Mit einem Teamwork-Tool können die meisten von ihnen jedoch vermieden werden, da die Kommunikation transparenter und effektiver ist.

Mit dem Service von Avaya Cloud können Sie Telefonie und Teamwork-Tools in Einem haben. Die Avaya Cloud Telefonanlage bietet neben Videokonferenzen und Teamwork-Tools, einen Dienst Namens Avaya Spaces an. Damit können Sie chatten und Ihre Termine verwalten, um den Überblick über Ihren Arbeitsalltag beizubehalten.

10. Teamwork im Home Office

Ein wichtiges Thema, welches uns in der aktuellen Zeit begleitet, ist das Arbeiten von Zuhause aus – das Home Office. Immer mehr Arbeitnehmer mussten sich auf das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden umstellen. In der aktuellen Corona Situation, könnte das auch Ihr Unternehmen treffen. Dabei ist es wichtig, dass jedes Mitglied Ihres Teams auch von verschiedenen Standorten immer direkt am Geschehnis beteiligt sein kann.

 

Das wichtigste dabei ist Kommunikation und die richtige Planung. Das richtige Projektmanagement verhilft Ihnen und Ihrem Team die richtige Richtung zu behalten. Sie sollten täglich Videokonferenzen abhalten, damit man auch persönlich und Face-to-Face in Kontakt bleiben. Dafür benötigen Sie lediglich ein Headset, eine Kamera und das richtige Tool. Dabei ist es wirklich wichtig, dass Sie und Ihr Team oft Kommunizieren und in engen Austausch stehen. Dies gilt natürlich auch für Teamwork im Unternehmen, als auch beim Remote-Teamwork.

Versuchen Sie und Ihre Kollegen so einzustellen, als seien sie immer noch bei Ihnen im Büro. Die Transparenz und die Erreichbarkeit spielt dabei eine große Rolle. Im Chat des gewählten Teamwork-Tools kurz schreiben, dass man Abwesend ist oder für heute alles erledigt hat, sagt kurz aus ob Sie erreichbar sind oder nicht.

Fazit - Teamwork im Unternehmen

Teamarbeit wird in modernen Unternehmen immer wichtiger, und solange Teams effektiv gebildet, geleitet und gepflegt werden, können Sie mit Ihrem Team zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Wenn Sie jedoch ineffektiv geführt werden, kann es sich kontraproduktiv auswirken. Die Auswirkung der Gruppendynamik wirkt sich stark auf den Weg zu Ihrem angepeilten Ziel aus und sollte demnach gepflegt werden.

Erarbeiten Sie reale Ziele in Absprache mit Ihren Mitgliedern, setzen Sie sich mit Problemen auseinander. Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, sollten Sie bestens für ein langfristiges Teamprojekt gewappnet sein.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen und würden und freuen, wenn Sie weitere Blogs von und besuchen würden.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Welches Telefon für die FritzBox?

Welches Telefon passt am besten an zu den eigenen Bedürfnissen? Ob Tischtelefon oder schnurloses Mobilteil, ob analog, DECT oder VoIP – an die Fritzbox können diverse Geräte angeschlossen werden. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben.

Weiterlesen »
Scroll to Top