Stress am Arbeitsplatz – 9 Wege Stress zu vermeiden

Stress am Arbeitsplatz vermeiden

Wie sich Stress am Arbeitsplatz anfühlt, weiß wahrscheinlich jeder der schon einmal gearbeitet hat oder aktuell arbeitet. Es ist das Projekt, welches ohne Vorwarnung kommt. Die 3 neuen Emails für jede Email, die Sie löschen. Das ständige Klingeln des Telefons. Oder auch der Kollege, der bei einer Team Aufgabe nicht das einbringt, was er eigentlich sollte.

 

Auch eine Umfrage der Techniker Krankenkasse bestätigt die Belastung und den Stress, der am Arbeitsplatz auf einen wirken kann. So liegt die Arbeit als Stressgrund auf Platz 1 bei den befragten Männern und auf Platz 2 bei den befragten Frauen.

 

Wir haben uns in diesem Beitrag zwei Fragen gestellt. Zum einen: welche Gründe gibt es für Stress am Arbeitsplatz? Und zum anderen: wie kann ich Stress am Arbeitsplatz vermeiden?

 

Denn Arbeitsbedingter Stress kann erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Diese können erst einmal harmlos sein, wie dass Sie öfter erkranken oder Hitzewallungen verspüren. Sie können aber auch zu potenziell schwerwiegenden Folgen führen. Dazu zählen zum Beispiel Herzkrankheiten oder das metabolische Syndrom.

 

Während Stress am Arbeitsplatz und seine Folgen häufig vorkommen, so kann es teils schwierig sein, einen Arbeitsplatz zu finden, der vollkommen stressfrei ist. Damit dies auf Ihrem Arbeitsplatz nicht auch der Fall ist, sollten Sie effektive Bewältigungsstrategien zur Reduktion von Stress befolgen. Einige dieser Ansätze finden Sie in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

Gründe für Stress am Arbeitsplatz

Unrealistische Deadlines

Der erste Punkt auf unserer Liste spricht die unrealistischen Fristen oder Erwartungen an, die teils aufgestellt werden. Wenn dieser Unterschied zwischen dem, was möglich ist und dem, was erwartet wird, vorhanden ist, dann kann das sehr schnell Stress verursachen. Denn unmöglich erreichbare Standards sind für niemanden gut. Oftmals entstehen solche Stresssituation durch ein fehlendes Verständnis für die zu erledigende Aufgabe an sich. Oder auch durch falsche Einschätzung des tatsächlichen Workloads. Beides geht Hand in Hand.

Ein schlechtes Management

So genannte „Böse Bosse“ gibt es in vielen verschiedenen Formen. Gemein, undankbar, kontrollierend und manipulativ. Das sind die Begriffe, die in diesem Bezug häufig fallen. Leider ist Führen eben keine Aufgabe, die jeder Person liegt.

 

Besonders in heutigen Zeiten müssen Leute in Führungspositionen viel mehr als nur ein Entscheider und Aufgabenverteiler sein. Ein fehlendes Verständnis für die Anliegen der Mitarbeiter oder auch Ängste eines Verantwortungsverlustes durch die Abgabe von Aufgaben, kann schnell zu Stresssituationen führen; besonders wenn oft mit diesen interagiert wird.

Fehlende oder schlechte Kommunikation

Schlechte oder fehlende Kommunikation entsteht vor allem durch die folgenden Gründe:

 

  • Es gibt ständige Änderungen in der Organisation, die nicht in der gesamte Kette der Mitarbeiter geteilt werden
  • Die Unternehmensleitung kommuniziert Entscheidungen nicht richtig an die nachstehenden Mitarbeiter
  • Die Kommunikationsstruktur im Unternehmen ist schlecht aufgebaut. Das heißt die Kommunikationswege führen nicht zu allen relevanten Empfängern oder auch zu den falschen Empfängern

Obwohl diese Missstände unterschiedliche Arbeitsprobleme verursachen, so sind sie alle auf ein Kommunikationsproblem zurückzuführen. Und das ist: nicht zu wissen, was vor sich geht (egal zu welchem Thema). Das kann für generelle Verwirrung sorgen und zu schwerwiegenden Fehlern führen.

 

Auch Feedbacks spielen bei diesem Punkt eine bedeutende Rolle. Wenn dem Mitarbeiter keine regelmäßigen Rückmeldungen über seine Leistung gegeben werden, dann kann schnell Stress in Form von Ungewissheit entstehen. Denn viele wollen wissen wo sie stehen bzw. ob sie die Erwartungen erfüllen oder nicht.

 

Zudem kann fehlendes Feedback auch dazu führen, dass Ziele langsamer oder auch gar nicht erreicht werden. Denn Verbesserung kommt nur wenn alle Mitarbeiter wissen, in welchen Bereichen sie gut sind und in welchen Bereichen Nachholbedarf besteht.

Stress am Arbeitsplatz durch Konflikte

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Konflikte am Arbeitsplatz auftreten. Typischerweise entscheidet das aber auch die Unternehmenskultur, die in manchen Fällen einer so genannten „Schuldkultur“ gleicht. In solch einem Umfeld hat jeder Angst vor Bestrafung. Niemand möchte zugeben, wenn ein Fehler gemacht wurde.

Die Schuld wird sich gegenseitig zugeschoben, anstatt offen aus den Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Diese Art des Umgangs führt oft zu Feindseligkeit und kann zum Ausbau einer toxischen Unternehmenskultur beitragen. So kann schon das erledigen einfachster Aufgaben zu Stress führen.

Über- oder Unterforderung

Sie denken jetzt vielleicht, dass es nicht stressig sein kann, zu wenig Arbeit zu haben. Aber auch das kann unglaublich belastend sein. Denn keine Arbeit, bedeutet eine Menge an Ausfallzeiten, in denen Sie nichts zu tun haben. Minuten kommen einem wie Stunden vor und die Tage ziehen sich ins unendliche. Nicht nur der Zeiteffekt kann zur Belastung führen. Keine Aufgaben zum Erledigen zu haben, kann auch dazu führen, dass Sie sich unerfüllt oder nicht gebraucht fühlen.

 

Andererseits kann es aber auch stressig sein, mit einer unmöglichen Menge an Arbeit überfordert zu sein. Denn Überstunden können die persönliche Zeit verkürzen. Ein Problem, das wir in einem weiteren Beitrag zur Work Life Balance vertiefen werden, aber auch in diesem Beitrag nochmals oberflächlich anreißen werden.

Keine Aufstiegschancen

Sie sind motiviert einen neuen Arbeitsplatz zu finden und sich hochzuarbeiten. Den Job haben Sie sich gesichert, müssen dann aber feststellen, dass die Aufstiegschancen doch nicht so rosig aussehen wie angepriesen. Das kann unglaublich frustrierend und stressig sein. Vor allem wenn Sie ein Unternehmen suchen, bei dem Sie für längere Zeit bleiben und wachsen können.

Zum einen kann es eine Herausforderung sein, wenn die beruflichen Verpflichtungen ziemlich einfach sind. Das spricht wieder den Punkt der Unterforderung an. Andererseits kann es auch belastend sein, wenn Sie in Zukunft mehr Geld verdienen möchten, jedoch Tag für Tag wissen, dass Sie egal wie hart Sie arbeiten, nicht aufsteigen können.

Physischer Stress am Arbeitsplatz

Vielleicht ist es ja auch physischer Stress, der Sie in ihrem Arbeitsumfeld belastet. Arbeiten Sie zum Beispiel in einem offenen Großraumbüro, kann der Geräuschpegel schnell zu viel werden. So laut, dass man sich manchmal selbst kaum denken hören kann. Vielleicht ist es aber auch zu heiß in Ihrem Büro, sodass Sie jeden Tag bei der Arbeit schwitzen.

 

An vielen Arbeitsplätzen gibt es diese Art von Problemen, die die Moral der Mitarbeiter schon allein aus physischer Sicht beeinträchtigen. Zum Glück sind es hier meist kleinere Veränderungen, die bereits eine starke Wirkung haben können.

Work Life Balance

Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben ist für viele Fachkräfte in der Belegschaft sehr wichtig. Eine von der Zeit durchgeführte Umfrage zu Themen in Bezug auf die Work Life Balance im Arbeitsleben zeigt die Wichtigkeit bestimmter Themen für Mitarbeiter und wie zufrieden sie mit der Umsetzung dieser Punkte sind.

Wenn sich das Gleichgewicht zugunsten der Arbeit zu verschieben beginnt, kann es unglaublich stressig sein, zu versuchen, damit fertig zu werden. Lange Arbeitszeiten, arbeitsreiche Jahreszeiten und viele Geschäftsreisen sind alles Beispiele, die die Waage zum Kippen bringen können.

Organisationale Veränderungen und Technologie

Dies ist wohl einer der häufigsten Gründe, die Stress am Arbeitsplatz auslösen können. Denn organisatorische Änderungen betreffen jeden Mitarbeiter auf andere Weise. Nicht jeder ist ermutigt und fühlt sich mit Veränderungen wohl. Einige Mitarbeiter begrüßen Veränderungen, andere empfinden sie als Belastung.

 

Besonders in der heutigen Zeit, in der gefühlt jeden Tag neue Technologien auf uns zukommen, ist Veränderung allgegenwärtig. Mitarbeiter können somit schnell Stress empfinden, da sie sich stetig über die neuesten Entwicklungen informieren müssen.

 

Generell gibt es hier 7 Bereiche der Veränderung, die Angst und Stress bei den Mitarbeitern erzeugen, wenn sie nicht gut ausgeführt und kommuniziert werden.

 

Veränderung:

  • in der Organisationsstruktur
  • der Organisationsrichtlinien
  • in den Teams
  • am Arbeitsplatz
  • in der Unternehmenskultur
  • in der Arbeitsumgebung
  • von Prozessen und Abläufen

So vermeiden Sie Stress am Arbeitsplatz – Lösung der Stressarten

Lösung – unrealistische Deadlines

Es kann immer möglich sein, dass niemand weiß, dass bestimmte Erwartungen unmöglich zu erfüllen sind. Vor allem, wenn die Aufgaben von jemanden verteilt wurden, der sie nicht täglich selbst löst und einschätzen kann, wie lange etwas in diesem Bereich dauert. Diese Bedenken mit Ihrem Vorgesetzten zu teilen, könnte helfen das Problem zu lösen.

 

Idealerweise sollten Sie solche Bedenken ansprechen, bevor sie zum Problem geworden sind. Denn wenn Sie warten, bis die Frist versäumt ist, erscheint das sehr schnell als eine Ausrede. Sprechen Sie ihre Bedenken also frühzeitig an. Und wenn Sie dann Ziele oder einen Termin nicht einhalten können, führen Sie eine offene Diskussion darüber, was sich beim nächsten Mal ändern sollte, damit Sie das Ziel einer Aufgabe besser erreichen können.

Jetzt mit dem Avaya Spaces Tool keine Deadline verpassen. Halten Sie Ihre Aufgaben stets im Überblick und weisen Sie diese entsprechend zu. Was ist erledigt? Was wird gerade erledigt? Und was muss noch erledigt werden, um Ihr Ziel schnellstmöglich zu erreichen? Das alles auf einem Blick Mit Avaya Spaces.

Lösung – schlechtes Management

Es ist immer sinnvoll zuerst herauszufinden, woran es liegt, dass Ihr Chef und Sie nicht gut zusammenarbeiten. Ist es ein Mangel an Kommunikation? Missverstehen Sie ihre Rolle oder Sie die des Vorgesetzten? Wenn möglich, dann setzen Sie sich am besten gemeinsam hin und führen ein Einzelgespräch. Überlegen Sie sich was Sie machen können, um gemeinsam einen angenehmeren Arbeitsablauf zu schaffen und somit Ziele besser zu erreichen.

 

Normalerweise sollte dieses Gespräch dazu beitragen, Gemeinsamkeiten zu finden, die für die Beziehung förderlich sein können. Wenn es jedoch so weitergeht und die Kommunikation fehlschlägt, haben Sie wenige Möglichkeiten. Sie könnten versuchen, zur Personalabteilung zu gehen, aber das wirft ein schlechtes Licht auf Sie, wenn Sie das hinter dem Rücken Ihres Chefs machen. Sie könnten eine Versetzung beantragen, wenn ihr Unternehmen groß genug ist; das birgt aber ein ähnliches Risiko.

 

Wenn Sie ihren Vorgesetzten also trotz aller Versuche und Bemühungen nicht tolerieren können, dann ist es eine Überlegung wert, weiterzuziehen und sich eine neue Stelle zu suchen.

Lösung – fehlende oder schlechte Kommunikation

In den meisten Fällen hilft es hier schon ein Gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern und Vorgesetzten zu haben, um Missverständnisse zu klären und Kommunikationslücken aufzudecken. Führen Sie also eine Diskussion, um herauszufinden, warum es zu gewissen Kommunikationsfehlern kommt.

 

Eine weitere Lösung kann darin bestehen, eine Besprechungszeit einzuplanen, in der alle Änderungen, Fortschritte und Aktualisierungen mitgeteilt werden können. So wie in den so genannten Scrum Meetings, die dafür da sind Fortschritte und Fehler zu beobachten und zu kommunizieren. Mehr über diese agile Methode erfahren Sie hier.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Problem selbst in den Griff zu bekommen, ist es ratsam Andere miteinzubeziehen. Wenn das Management zum Beispiel nicht gut kommuniziert, fragen Sie andere Mitarbeiter, ob sie ein ähnliches Problem haben und wenden Sie sich dann gemeinsam an das Management.

Mit der Videokonferenz Funktion von Avaya Cloud können Sie jeder Zeit Face To Face Meetings mit Kollegen und Kunden einberufen. So bleibt Mimik und Gestik nie auf der Strecke. Verbessern Sie also Ihre Kommunikation, indem Sie Missverständnisse vermeiden, welche durch die fehlenden visuellen Zeichen entstehen können. 

Lösung – Konflikte am Arbeitsplatz

Wenn es an ihrem Arbeitsplatz öfter zu Konflikten kommt, dann liegt das Problem in der Regel tiefer. Natürlich ist auch hier das Stichwort „Kommunikation“ zwischen allen Beteiligten. Wenn diese Probleme öfter auftreten, dann erfordert es jedoch meist Änderungen auf einer höheren Ebene. Einige Branchen sind von Natur aus sehr wettbewerbsintensiv. Das macht es schwer Konflikte generell zu vermeiden.

Lösung – Über- und Unterforderung

Es ist vielleicht nicht das, was Sie jetzt hören wollen, aber eine der besten Lösungen ist in beiden Situationen ein offenes Gespräch mit ihrem Chef. Ein Gespräch über Unterforderung sollte in der Regel ziemlich einfach sein. Teilen Sie Ihrem Chef mit, dass Sie sich nicht genug herausgefordert fühlen und denken, dass Sie dem Unternehmen mehr zu bieten haben. Seien Sie im Endeffekt nur nicht überrascht, wenn Sie auf einmal viel mehr zu tun haben als zuvor.

Das Gespräch über die Überforderung ist meist nicht so einfach. Solange Sie aber sonst ein zuverlässiger Mitarbeiter sind, ist es natürlich in Ordnung ein solches Bedenken bei ihrem Chef zu äußern. Dabei sollten Sie sich aber vorab überlegen, welcher Aufgabenbereich Sie überfordert und was Ihnen helfen kann dort besser klar zu kommen. Einfach nur zu sagen: „ich fühle mich überfordert“ wird meist zu keiner guten Lösung des Problems führen.

Es gibt eine weitere Lösung: nutzen Sie das Avaya Spaces Teamwork Tool und schaffen somit eine transparente Aufgabenverteilung in ihrem Team. So wird die Leistung jedes Teammitglieds vergleichbar. Des Weiteren wissen Sie immer über den Fortschritt der anderen Teammitglieder bescheid . Was wurde erledigt? Was wird gerade erledigt? Und was muss noch erledigt werden, um Ihr Ziel zu erreichen? Das alles auf einem Blick Mit Avaya Spaces. 

Lösung – keine Aufstiegschancen

Anstatt nur nach dem Aufstieg in Form einer neuen Berufsbezeichnung oder Position zu suchen, setzen Sie sich mit dem Vorgesetzten zusammen und fragen Sie nach, ob Sie weitere Verantwortung übernehmen können. Das ermöglicht es Ihnen einige komplexere Aufgaben zu übernehmen, von denen Sie Neues lernen können. So können Sie auch für weitere Positionen marktfähiger werden.

Ist jedoch eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung das Ziel, dann haben Sie an einem Arbeitsplatz, der keine Aufstiegschancen bietet, meist keine andere Wahl, als sich nach einer anderen Arbeitsstelle umzusehen, die Ihnen diese Chancen ermöglicht.

Lösung – physischer Stress am Arbeitsplatz

Das größte Problem hierbei besteht darin, dass das Management oft nichts von den physischen Problemen in der Arbeitsumgebung weiß. Probleme werden zwar von Mitarbeiter zu Mitarbeiter besprochen, jedoch nicht an die Vorgesetzten kommuniziert. In der Regel sollte es für Führungskräfte nämlich wichtig sein, dass ihre Mitarbeiter in einer Umgebung arbeiten können, in der sie sich wohl fühlen. Ein guter Manager wird sich daher bemühen, eine Lösung für solche Probleme zu finden.

Nie mehr den Lärm eines Großraumbüros ertragen müssen? Sich selbst wieder denken hören? Aufgaben ohne Störung und Stress erledigen?

 

Mit diesen Noise Cancelling Headsets ist das Möglich!

Aber auch das aufteilen der Arbeitszeit in Homeoffice und Bürozeit, kann den physischen Stress auf der Arbeit reduzieren. Und dabei müssen Sie sich keine Gedanken machen im Home Office zu wenig von Ihren Kollegen mitzubekommen. Denn Mit Avaya Spaces sind Sie und Ihre Kollegen auf der Arbeit, als auch externe Kunden stets verbunden. Nutzen Sie die Videokonferenz, Chat, File- und Screensharing Funktionen, um die Kommunikation stets aufrecht zu halten, Aufgaben zu verteilen und Ihre Produktivität im Homeoffice zu steigern. 

 

Lösung – Work Life Balance

Bevor Sie sich aufgrund von diesem Stress geschlagen geben, versuchen Sie einen Ansatz zu finden, der ihre Arbeitszeit optimiert. Es hilft zum Beispiel, sich Ziele für jeden Tag zu setzen und Zeit für eine bestimmte Aufgabe zu blockieren. Anstatt Ihre großen Projekte als Ganzes zu betrachten, brechen Sie sie in kleinere und schneller erreichbare Ziele herunter. Achten Sie auch darauf Pausen einzulegen. Denn so können Sie nach der kurzen Auszeit mit einem frischen Geist und neuer Kreativität zurückkommen.

Work Life Balance Dank der Avaya Cloud Telefonanlage und Teamwork Tools:

Videokonferenzen

Teilen von Inhalten und Dokumenten

Projektverwaltung

Chat Funktion

Lösung – organisationale Veränderungen und Technologie

Hier sind vor allem die Führungskräfte gefragt. Denn Veränderungen kommen oftmals von oben. Ihre Mitarbeiter sollten also bestens über bevorstehende Veränderungen informiert sein. Hier kann es sehr hilfreich sein schon vorab unterstützendes Material herauszugeben. Denn so ist der Informationszugang schon einmal gesichert. Sie können sich sicher sein, dass neugierige Mitarbeiter sich selbst einlesen und informieren werden.

 

Andere, die Veränderungen als unangenehm empfinden, werden dies wahrscheinlich erst einmal nicht tun. Stellen Sie am besten sicher, dass eine Kommunikation zwischen Veränderungsbefürwortern und Veränderungsgegnern besteht. So werden resistente Mitarbeiter von ihren Kollegen langsam an die neue Sache herangeführt.  

Kleine Tipps gegen Stress am Arbeitsplatz

Stress beseitigen – Ein guter Start in den Tag

Nachdem die Kinder zur Schule gebracht wurden, der Stau auf dem Arbeitsweg durchstanden ist und der Kaffee anstelle eines gesunden Frühstücks geschlürft wurde, ist der Stress am Arbeitsplatz bereits vorprogrammiert. Denn ein stressiger Start kann den ganzen Tag beeinflussen. Beginnen Sie Ihren Tag daher mit Planung, guter Ernährung und einer positiven Einstellung. So werden Sie vielleicht feststellen, dass Stress am Arbeitsplatz nicht so schnell entstehen kann.

Bleiben Sie organisiert um Stress zu vermeiden

Das sollten Sie versuchen, auch wenn Sie von Natur aus unorganisiert sind. Denn vorrausschauende Planung, kann Ihren Stress am Arbeitsplatz deutlich reduzieren. Ihren Tag zu planen, bedeutet sich morgens weniger hetzen zu müssen, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Außerdem bedeutet das, sich am Ende des Tages weniger beeilen zu müssen, um rauszukommen.

Stets organisiert durch die Avaya Cloud Teamwork Tools:

  • Videokonferenz
  • Teilen von Inhalten und Dokumenten
  • Chat Funktionen
  • Projektverwaltung

Multitasking bringt schnell Stress

Multitasking wurde einst als fantastische Möglichkeit angepriesen, Zeit zu maximieren und mehr an einem Tag zu erledigen. Nun beginnen die Menschen jedoch zu begreifen, dass ein Telefon am Ohr und gleichzeitig Berechnungen auf dem PC, eher Stress und Ungenauigkeit bedeuten.

 

Man hat also gemerkt, dass es nicht besonders förderlich ist, den Fokus zu spalten. Statt Multitasking zu betreiben, sollten eher andere kognitive Strategien wie Chunking ausprobiert werden, um die eigenen Aufgaben im Griff zu haben.

Stressbeseitigung durch Laufen gehen

Eine sitzende Lebensweise führt bei vielen Menschen zu negativen Auswirkungen. Diese physischen und psychischen Auswirkungen von Arbeitsstress können durch einen einfachen Spaziergang in der Mittagspause bekämpft werden.

 

Wenn Ihr Zeitplan es zulässt, können Sie auch versuchen, den ganzen Tag über kurze Bewegungspausen einzulegen. Das kann dabei helfen, Dampf abzulassen und Ihre Stimmung heben.

Probieren Sie es doch mal mit einem Bluetooth Headset aus, mit dem Sie sich frei im Büro bewegen können.

Hören Sie Musik auf dem Heimweg um Stress zu vermeiden

Das Hören von Musik auf dem Arbeitsweg kann ebenfalls ein wirksames Mittel sein, um Stress während und nach der Arbeit abzubauen. Hören Sie zum Beispiel ihren Lieblingssong beim Frühstück, für einen perfekten Start in den Tag. Ebenso kann es Ihnen helfen, nach einem stressigen Tag die Musik auf dem Heimweg aufzudrehen. So fühlen Sie sich besser sobald Sie zuhause ankommen.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top