Notrufknopf in öffentlichen Gebäuden

Notrufknopf (NRGS)- Öffentliche Gebäude unterliegen strengen Auflagen, wenn es um die Sicherheit von Personen bzw. Besuchern geht. Die DIN VDE V0827 beschreibt  das Mindestmaß an technischer Ausstattung einer Alarmierungsanlage im öffentlichen Bereichen bzw. Gebäuden.

Natürlich werden Notrufe heute gerne über das Handy abgesetzt. Doch vielen Öffentliche Gebäude haben keinen optimalen Handy Empfang. D.h. bevor kein Notruf abgesetzt werden kann muss eine immer funktionsfähige Lösung für Notrufe im Gebäude installiert werden. Dafür eignet sich der Notrufknopf bestens.

Der Gesetzgeber hat hier gehandelt und dem Bedürfnis nach mehr Sicherheit und Schutz in ein gutes Konzept umgesetzt. Gebäudeplaner können in der DIN VDE V 0827 nachvollziehen, welche Komponenten zum Notruf bzw. Personenschutz in öffentlichen Gebäuden vorhanden sein müssen.

Notrufknopf
Notruf Zentrale

Ein sogenanntes NRGS = Notruf- und Gefahren- Reaktionssystem ist die Lösung für mehr Sicherheit im Gebäude. Dieses NRGS stellt im Notfall eine telefonische Verbindung zu einer vorher definierten Notrufzentrale her.

Ausgelöst wird der Notruf immer an einer Notrufsprechstelle. Diese sollte möglichst gut sichtbar im öffentlichen Bereich des Gebäudes platziert werden. Die Installation mehrerer Sprechstellen hängt dabei immer von der Gebäudegröße ab. Wichtig ist auch, dass diese Notrufsprechstelle klar als Notrufsprechstelle erkannt werden kann und der Notrufknopf gut sichtbar ist. Im Notfall muss es nämlich immer schnell gehen. Daher werden Notrufknöpfe auch gerne in auffälligen Farben, die sich gut von der Umgebung abheben gestaltet. Welche Art bzw. Form von Notrufknopf installiert wird hängt auch vom Umfeld ab und welche Sicherheitsgrade erfüllt werden müssen. 

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Viele Notrufknöpfe verfügen daher auch über ein Mikrofon und einen leistungsstarken Lautsprecher. Es hat sich heraus gestellt, dass ein Notrufknopf mit Sprechanlage den Notruf absetzenden besser beruhigt, da er im Bedarfsfall klare Anweisungen von der Notrufzentrale erhalten kann. Des Weiteren ist es auch für die Notrufzentrale besser sich ein Bild über die Situation  machen zu können, wenn der Kontakt zum Notruf absetzenden hergestellt wurde. So kann die Notrufzentrale im Bedarfsfall sofort Polizei, Krankenwagen oder sonstige Rettungsdienste beauftragen.

Eine Statusanzeige über blinkende LED´s  gibt dem Notruf absetzendem zusätzlich Sicherheit, dass der Notruf auch abgesetzt wurde. Daher spricht man beim Notruf auch oft von Beruhigungslampen.

Das Notrufsystem selber wird über das Kommunikationsnetz im Haus sprich der Telefonanlage abgewickelt. Unabhängig von der Telefonanlage gibt es Notrufsprechstellen in unterschiedlichsten Ausführungen . Alle Notrufsprechstellen sind zu SIP Telefonanlagen oder PBX Telefonanlagen kompatibel.

Bitte informieren Sie sich schon genau in der Planungsphase des Gebäudes , welche Notrufknöpfe verwendet werden sollen. Je nach Art des öffentlichen Gebäudes werden unterschiedliche gesetzliche Anforderungen gestellt. Grundsätzlich gilt, überall dort wo Publikumsverkehr vorhanden ist sollte man ein NRGS installieren. Das betrifft Schulen, Behörden, Verwaltungen, große Unternehmen, Industrieanlagen , Bahnhöfe , Flughäfen, uvm.

Auch Mitarbeiter bzw. Personal  in großen Firmen kann durch eine Notrufsprechstelle gut vor Unfällen und daraus resultierenden Katastrophen geschützt werden.  

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