New Work-Konzept – Modernisierung der Arbeitsplätze

New Work – Dieser Begriff ist immer mehr in aller Munde und gilt als modernes Konzept in der Arbeitswelt, welches zukünftig weiterhin wachsen wird. Doch was bedeutet der Begriff „New Work“ eigentlich und wie genau wird das Konzept in Deutschland schon verwendet? In den nachfolgenden Abschnitten dieses Beitrags finden Sie nähere Informationen zu diesem Thema.

Was bedeutet New Work?

Grundsätzlich bezeichnet der Begriff „New Work“ neue Arbeitsansätze in der heutigen Gesellschaft. Aufgrund dessen das Themen wie die Digitalisierung und Globalisierung immer wichtiger werden, sorgt das Konzept für einen einheitlichen Ansatz. Darunter fallen Aspekte wie die eigene Selbstorganisation sowie agile Team- und Führungskonzepte. Hinter dem Konzept steckt die neue Definition von Arbeitsplätzen, die zukünftig wesentlich smarter designt werden müssen, um mit dem Wettbewerb mithalten zu können.

New Work in Deutschland

In Deutschland stecken nach eigenen Angaben noch 39% der Unternehmen in den Startlöchern, wenn es um das New Work-Konzept geht. Hier sollten die Unternehmen sich einen genauen Plan für überlegen, wie sie die Umsetzung beschleunigen können – denn heutzutage wird bei der Jobsuche, aus der Bewerbersicht, wesentlich mehr Wert darauf gelegt, sich auf der Arbeit oder während der Arbeit wohlzufühlen, als es in der Vergangenheit der Fall war. Neben den klassischen Auswahlkriterien wie dem Gehalt oder dem Arbeitsweg sind Corporate Benefits für die meisten Mitarbeitenden vornehmlich ein netter Zusatz.

New Work fördert Effizienz und Zufriedenheit

Das Konzept bietet langfristig gesehen natürlich gewisse Vorteile, die sich für beide Parteien lohnen, sprich für die Unternehmen und für die Mitarbeitenden. Durch die Ermöglichung der Selbstbestimmung und der Flexibilität seitens des Unternehmens, mit Beispielen wie Home-Office oder flexiblen Arbeitszeitmodellen, arbeiten Mitarbeitende wesentlich motivierter und zufriedener woraus letztendlich natürlich auch eine höhere Produktivität und Effizienz entstehen. Sollten Sie, als Geschäftsführer oder auch als Mitarbeiter, bisher noch nicht von dem New Work-Konzept profitieren, sprechen Sie das Thema doch mal in Ihrem Unternehmen an um Ihr Arbeitsumfeld darauf aufmerksam zu machen.

Sollten Sie auf der Suche nach der passenden Ausstattung für Ihr Home-Office oder Büro sein, schauen Sie gerne mal bei uns im Online-Shop vorbei. Hier finden Sie eine große Auswahl an Headsets, Telefonen, Konferenzsystemen, Webcams uvm.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top