Mobiles Arbeiten & Homeoffice

Homeoffice

Wie funktioniert mobiles Arbeiten?
Was benötige ich zur Umsetzung?
Was muss ich beachten? Vor- und Nachteile

Mobiles Arbeiten & Homeoffice – Spätestens jetzt solltest Du Dir klar sein wie wichtig mobiles Arbeiten oder Homeoffice sein kann. Damit Du gut für die Zukunft gerüstet bist geben wir Dir hier Tipps & Tricks zum Thema mobiles Arbeiten & Homeoffice.

Homeoffice

Die Definition für mobiles Arbeiten & Homeoffice

Alle Arbeiten außerhalb einer Betriebsstätte werden als mobiles Arbeiten bezeichnet. Dazu gehört das Homeoffice ( der Arbeitsplatz zu Hause) , Arbeit beim Kunden und auch die Arbeit unterwegs wie z.B. auf Dienstreisen.

Homeoffice
Arbeiten unterwegs

Voraussetzungen für mobiles Arbeiten

Aufgabenbereich für mobiles Arbeiten

 

Die grundlegende Voraussetzung für mobiles Arbeiten liegt in deinem Aufgabenbereich. Es versteht sich von ganz alleine, dass ein Produktionsmitarbeiter am Fließband leider schlecht Homeoffice machen kann. 

Jeder Mitarbeiter, der einen klassischen Bürojob ausübt ist ein potentieller Kandidat für mobiles Arbeiten. 

Vereinbarungen mit deinem Arbeitgeber

Die Möglichkeit für mobiles Arbeiten definiert der Arbeitgeber. In manchen Firmen ist dies bereits durch eine Betriebsvereinbarung geregelt. Zusätzlich können je nach Aufgabenbereich auch noch individuelle Vereinbarungen getroffen werden. 

Vorteile und Nachteile im Homeoffice

Flexibel- Kosten reduziert- Zeit sparend

Das sind einige Schlagworte, die man immer wieder über mobiles Arbeiten /Homeoffice hört. 

Aber ist Homeoffice immer toll? Wir geben dir hier einige Hinweise in Bezug auf Homeoffice, die Du berücksichtigen solltest.

Technische Aspekte im Homeoffice

Grundsätzlich muss es Dir möglich sein, Deine Aufgaben & Tätigkeiten genau wie im Büro ausführen zu können, nur dann macht Homeoffice auch wirklich Sinn.

Betriebssoftware für mobiles Arbeiten und Homeoffice

Du solltest Zugang zu den Programmen haben, die auf Deinem Firmen Rechner installiert sind. Dieser Zugang kann durch einen VPN Client ( Datentunnel) hergestellt werden. Es versteht sich von selbst, dass dieser VPN Zugang passwortgeschützt ist. 

Bitte beachte auch den Datenschutz! Dein Laptop sollte auf jeden Fall passwortgeschützt sein. Auch ein aktuelles Virenschutzprogramm ist sehr wichtig. Wie und welche Bereiche verschlüsselt werden wird Dir Dein IT Administrator sicher mitteilen.

Telefonanschluss im Homeoffice

Viele Firmen nutzen derzeit noch einfache Mobilfunk Verbindungen für das Homeoffice. Das hat den Nachteil, dass z.B. ein Kunde den Mitarbeiter nur über diese Rufnummer erreichen kann. Natürlich kann auch eine Rufumleitung auf das Smartphone mit der Büronummer eingerichtet werden.Dort fangen die Probleme spätestens dann an, wenn ich ein Gespräch an einen Kollegen weiter leiten möchte. 

Eine durchaus eleganterer und auch kostengünstigere Variante ist eine Cloud Telefonanlage. Hier kann mittels APP wie im Büro telefoniert werden. Entweder vom Softphone am PC mit einem Headset oder auch vom Smartphone aus.  

Zusammenarbeits Tools / Collaboration Tools

Wichtig ist es auch, dass Du Dich gut mit Deinen Kollegen austauschen kannst. Eine banale E-Mail reicht da manchmal nicht aus. Gerade wenn es darum geht sich abzusprechen sind Tools wie Videokonferenz, Content Sharing (Screensharing) & File Sharing und Chat von Vorteil.

Hardware

Ein leistungsstarker Laptop , ein Telefon, Mobiltelefon und /oder Headset sollte zu Deiner Standardausstattung gehören.

Internet im Homeoffice

Du benötigst auch einen Internet Anschluss. Wie leistungsstark dieser sein muss hängt ganz davon ab wie Deine Aufgaben aussehen. Solltest Du oft Mengen an Daten versenden z.B. größere Dateien ist es wichtig genug Leistung zu haben. Sonst sitzt Du nämlich stundenlang vor Deinem Laptop und ärgerst Dich über die langsame Übertragung. Bedenke auch das z.B. für Videokonferenzen genug Bandbreite vorhanden sein muss. Zockt Dein Sohn im Nebenzimmer Online Video Games- ist der Streit vorprogrammiert.

 

Vorteile

Nachteile

Homeoffice
Homeoffice

Stress Reduktion– Du kennst das im Büro gibt es ständigen Geräuschpegel und auch viele Unterbrechungen. Kollegen fragen etwas, Du wirst durch Gespräche im Hintergrund abgelenkt. Das ist im Hoemoffice nicht der Fall, zumindest wirst Du dort nicht dem Dauerlärm ausgesetzt sein. Das reduziert Stress.

Flexibilität

Zwischendurch mal kurz die Wäsche in die Waschmaschine packen. Das Kind nebenbei betreuen. Alles möglich, solange die Arbeit auch erledigt wird.

Reduzierte Kosten

Der Weg zur Arbeitsstätte entfällt. Das spart Geld. Auch Mittagspausen mit Kollegen können teuer sein. Im Homeoffice koche ich ganz sparsam mein Mittagessen selber.

Mehr Zeit

Wer pendelt verliert viel Zeit im Auto oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Alles ersparst Du Dir im Homeoffice.

Fehlende Sozialkontakte-der Mensch ist bekanntlich ein Herdentier. Der Plausch in der Mittagspause oder der kurze Austausch beim Flurfunk. Die Teambindung geht verloren.Das Alles fehlt im Homeoffice. 

Selbstdisziplin / Produktivität?

Es ist zwar bequem zu Hause zu arbeiten, man muss sich aber im Klaren sein, dass auch eine gewisse Selbstdisziplin erforderlich ist, um auch so produktiv wie im Büro zu arbeiten. Auch Ablenkungen durch Kinder oder Partner können schnell zur Herausforderung werden.

Beruf & Privatleben vermischen sich

Wenn Unterlagen der Arbeit noch am Esstisch liegen , kann das dazu führen, dass man sich selber stresst. Ständig hat man seine Arbeit „im Auge“ und kann gar nicht richtig abschalten.

Leistung & Anerkennung

Nicht jede Arbeitsaufgabe ist klar messbar. Will ich meine Kompetenzen zeigen, so ist ständiges Arbeiten im Homeoffice auch ein Nachteil. Ein positives Feedback meiner Kollegen oder des Chefs wird im Homeoffice auch nicht so oft vorkommen wie von Angesicht zu Angesicht im Büro.

Fazit:

Eine Mischung aus Homeoffice und Büroarbeit ist die perfekte Lösung. Nicht in jedem Betrieb realisierbar- doch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dieses Arbeitsplatzmodell in der Zukunft immer mehr Zuspruch finden wird. Es bietet Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Hier findest Du Headsets , Audiokonferenzgeräte und Videokonferenzlösungen für bequemes mobiles Arbeiten.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top