Mikrochip Lieferengpässe – Folgen für die Verfügbarkeit der Elektroartikel

Mikrochip Lieferengpässe

Mikrochips sind in nahezu jedem elektronisch gesteuerten Gerät verbaut. Während der Pandemie kam es zu einem erhöhten Bedarf an elektronischen Produkten. Sei es weil Mitarbeiter in ihrem Home Office einen weiteren PC oder Laptop benötigt haben oder weil elektronische Geräte wie z.B.  die Playstation 5 bis jetzt noch sehr nachgefragt sind. Wir gehen in diesem Artikel auf den Grund und die Folgen der Mikrochip Knappheit ein.

 

Da in der Pandemie kaum Geld für Reisen oder das Essen gehen ausgegeben wurde, haben viele Menschen auch in elektronische Haushaltsgeräte investiert. Mit der Pandemie wurden zudem Daten vermehrt in der Cloud gespeichert. Das hat dazu geführt, dass auch die bekannten Cloud Anbieter wie Google, Amazon, Microsoft und viele andere für ihre Rechenzentren mehr Mikrochips benötigten, um Server zu bauen. 

 

Die Automobilbranche hat während der Pandemie zwar den Bezug von Mikrochips eingeschränkt, weil die Produktion zurückgefahren wurde, jetzt ist aber wieder fast alles auf Normalzustand. Da in der Zwischenzeit viele Produzenten von elektronischen Artikeln aufgrund erhöhter Nachfrage den Mikrochip Markt fast leer gekauft haben, haben alle die Produzenten, die zu einem späteren Zeitpunkt Mikrochips geordert haben, ein Nachsehen.

 

Ein weiterer Grund der Mikrochip Knappheit sind die Sanktionen der US-Regierung, die zu Panikkäufen von Mikrochips geführt haben.

Die Herstellung von Mikrochips basiert fast ausschließlich auf 2 Fabriken weltweit. Das ist zu einem ein Produzent in Taiwan „TSMC“ und die Firma „Samsung Electronics“, die mit ihren hergestellten Mikrochips fast alle elektronischen Gerätehersteller beliefern.

Mikrochip Hersteller

Neue Fabriken aufzubauen, die die Produktion von Mikrochips aufnehmen können ist in kurzer Zeit kaum möglich. Daher wird es noch über längere Zeit einen Rückstau von Mikrochip Aufträgen geben. Jeder der zeitnah ein Produkt erhalten möchte, in welchem Micro Chips verarbeitet sind wird sich auf längere Wartezeiten einstellen müssen.

 

Davon sind auch die Produktion von Headsets und die Produktion von Videokonferenz-Geräten betroffen. Sollte eine weitere Pandemie Ende dieses Jahres im Herbst zuschlagen, so wird es erheblich zu Engpässen auf dem elektronischen Markt kommen. Jede Firma und  jeder Betrieb, der jetzt noch nicht für eine gute  Ausstattung seiner Mitarbeiter zu Hause oder im Homeoffice gesorgt hat, wird sehr wahrscheinlich lange auf die Geräte warten müssen. Sorgen Sie daher Rechtzeitig für die Beschaffung dieser Geräte.

Wie wird sich die Mikrochip Knappheit In der Zukunft entwickeln?

Unsere Welt befindet sich im Wandel. Gerade im Straßenverkehr wird immer mehr auf Elektroautos gesetzt. Die Autos entwickeln sich so zu mobilen elektronischen Geräten. Alle Steuerungen dieser Autos basieren auf Mikrochips. Auch Smartphones, Smart TV´s , Online Gaming, Cloud basierte Datendienste und weitere Bereiche wachsen stetig. Der Bedarf an Mikrochips wird in Zukunft also nicht abreißen.

 

Die Knappheit auf dem Markt wird sich natürlich auch auf den Preis der Produkte auswirken. Knappheit und erhöhte Nachfrage führen immer zu Preissteigerung.

 

Warten Sie also nicht erst bis zum Ende des Jahres ab, denn dann werden viele Firmen Ihre Budgets für neue elektronische Investitionen noch nutzen wollen. Agieren Sie proaktiv und nutzen Sie jetzt schon die Zeit, um Ihr Unternehmen gut, zeitnah und günstig auszurüsten.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Welches Telefon für die FritzBox?

Welches Telefon passt am besten an zu den eigenen Bedürfnissen? Ob Tischtelefon oder schnurloses Mobilteil, ob analog, DECT oder VoIP – an die Fritzbox können diverse Geräte angeschlossen werden. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben.

Weiterlesen »
Scroll to Top