IP-Telefon einrichten? So funktioniert es

IP-Telefon einrichten

IP-Telefon einrichten – Die heutzutage gängige Sprachkommunikation über das Internet Protokoll ist quasi schon ein Standard in der Kommunikationswelt geworden. Zur Nutzung von IP-Kommunikationsmöglichkeiten wie beispielsweise einer virtuellen Telefonanlage benötigen Sie allerdings ein erfolgreich eingerichtetes SIP- bzw. IP-Telefon. Wie Sie Ihre Geräte optimal für die Telefonie einrichten erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was bedeutet SIP- bzw. IP-Telefonie?

Wie bereits erwähnt beschreibt der Begriff IP-Telefonie die Sprachkommunikation über das Internet Protokoll. Einfach ausgedrückt wird damit das Telefonieren über das Internet beschrieben. Heutzutage wird der Einsatz der klassischen analogen Telefonie oftmals durch die IP-Telefonie ersetzt, da diese im Gegensatz zur üblichen Telefonie viele Vorteile mit sich bringt.

Vorteile der IP-Telefonie

  • Unkomplizierte und flexible Konfiguration und Einrichtung
  • Kosteneinsparung
  • Ortsunabhängige Nutzung 
  • Optimale Sprachqualität
  • Höhere Geschwindigkeit

Sollten Sie mehr Informationen über die IP-Telefonie benötigen, finden Sie hier mehr dazu.

Voraussetzungen für die Nutzung von IP-Telefonen

Die grundlegenden Voraussetzungen für die Nutzung und Einrichtung von IP-Telefonen ist das Verfügen über einen Breitbandanschluss, einen Zugang zum Internet über einen Router sowie die Zugangsdaten zur Registrierung und Einrichtung Ihres SIP-Kontos von Ihrem Anbieter. Ohne einen Router können Sie das IP-Telefon demnach nicht anschließen. Berücksichtigen Sie also zunächst diese Voraussetzungen bevor Sie sich mit der eigentlichen Einrichtung des Telefons beschäftigen. Viele Nutzer haben die FritzBox als Router – hierfür haben wir bereits einen Beitrag erstellt, der ausführlich erklärt, wie Sie Ihre FritzBox als Telefonanlage einrichten und Telefone hinzufügen.

Dabei benötigen Sie:

  • Ihren Account (dies ist meist die Telefonnummer)
  • den Registrar
  • das Kennwort
IP-Telefon einrichten

Zusätzliche Informationen, die Sie benötigen, da diese eventuell auch abgefragt werden könnten sind:

  • der Benutzername (in der Regel ist dies die E-Mail-Adresse, die Sie von Ihrem Anbieter bekommen)
  • der Authetifizierungsname
  • Outbound-Proxy
  • Konto des Anrufbeantworters

Einrichtung Ihres IP-Telefons

Grundsätzlich erfolgt die Einrichtung von IP-Telefonen, unabhängig vom Hersteller der Telefone, auf die selbe Art und Weise. Oftmals haben die verschiedenen IP-Telefone sogar einen Plug & Play-Anschluss, was die Einrichtung nochmal vereinfacht.

Im ersten Schritt müssen Sie Ihr Telefon per LAN-Kabel an Ihren Router anschließen. Daraufhin sollte das Gerät direkt mit der Initialisierung beginnen. Hierbei sollte es den DHCP-Server erkennen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie die IP-Adresse, das IP-Gateway sowie den DNS-Server manuell eingeben. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie diese Daten finden können, fragen Sie bei Ihrem Provider nach, dieser sollte Ihnen diese Daten übermitteln.

Nach der Initialisierung sollte Sie Ihr Telefon auffordern einige Grundeinstellungen vorzunehmen. Hierbei legen Sie dann Sprach- und Zeiteinstellungen, Ruftoneinstellungen und weitere Konfigurationen fest. 

Im nächsten Schritt befassen Sie sich mit der Registrierung Ihres SIP-Telefons. Hierfür benötigen Sie, wie im oberen Abschnitt der Voraussetzungen bereits erwähnt, die vom Provider erhaltenen Daten. Dafür geben Sie den Account (oftmals ist hiermit die Telefonnummer gemeint), den Registrar und das erhaltene Kennwort ein. Daraufhin registriert sich das Telefon. Drücken Sie am besten in dieser Zeit keine Tasten am Telefon und warten Sie bis der Anmeldeprozess beendet ist.

Sollte die Initialisierung oder Registrierung fehlgeschlagen sein, kann es sein, dass Sie weitere Daten Ihres Providers benötigen, die das Telefon möglicherweise noch nicht in den Voreinstellungen enthält. Hierfür fragen Sie am besten bei Ihrem Anbieter nach.

Für eine bequemere und auch übersichtlichere Einrichtung haben Sie übrigens auch die Möglichkeit Ihr SIP-Konto über den Webbrowser einzurichten. Hierfür benötigen Sie die IP-Adresse Ihres IP-Telefons. Oftmals lässt sich diese im Menü des Telefons anzeigen. Wie genau Sie dies bei Ihrem IP-Telefon anzeigen lassen können, finden Sie in der Bedienungsanleitung des Telefons. Nachdem Sie die IP-Adresse gefunden haben, geben Sie diese in die Suchzeile Ihres Internet-Browsers ein. Dadurch öffnet sich das Konfigurationsmenü Ihres IP-Telefons, in dem Sie alle notwendigen Einstellungen tätigen können.

Tipp: Schützen Sie diese Oberfläche am besten mit einem Passwort, damit kein Unbefugter darin Einstellungen vornehmen kann.

IP-Telefon einrichten

Autoprovisionierung Ihres Anbieters

Heutzutage bieten so gut wie alle Anbieter die Möglichkeit einer Autoprovisionierung an. Damit ist das bereits fertige Einrichten des Telefons des Anbieters für Sie gemeint. Sie müssen es demnach dann nur noch anschließen und können es nutzen. Wir empfehlen Ihnen aufjedenfall diese Möglichkeit zu nutzen, wenn Ihr Anbieter dies anbietet. Somit haben Sie keine Probleme bei der Einrichtung des Telefons und können bequemer und schneller mit der Nutzung beginnen.

IP-Telefon-Modelle

Sollten Sie auf der Suche nach IP-Telefonen oder passendem Zubehör sein, finden Sie hier eine große Auswahl an unterschiedlichen Geräten. Kontaktieren Sie uns gerne auch per E-Mail oder telefonisch, wenn Sie Fragen bezüglich Ihrer IP-Telefonie haben oder ähnliches.

Fazit - Wie richtet man ein IP-Telefon ein?

Abschließend lässt sich sagen: Ein IP-Telefon einrichten ist kein Hexenwerk. Das wichtigste dabei ist jedoch, dass Sie prüfen ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen und alle notwendigen Daten vorliegen haben, um mit der Einrichtung starten zu können. Wir empfehlen Ihnen bei der Einrichtung die Methode über den Web-Browser, da diese unkomplizierter und strukturierter ist als es direkt über das Telefon zu machen. Sollten Sie noch vor der Entscheidung stehen, welches IP-Telefon Sie sich kaufen möchten, denken Sie an die Möglichkeit der Autoprovisionierung, die der Anbieter für Sie durchführen kann. Somit bekommen Sie ein bereits eingerichtetes Telefon zugeschickt und können sofort loslegen zu telefonieren.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu IP-Telefonen

IP-Telefone bzw. die IP-Telefonie funktioniert nicht mehr auf die klassische Weise über einen analogen Telefonanschluss, wie Sie es bereits gewohnt sind, sondern über einen Breitband-Internetanschluss. Hierbei entsteht die Kommunikation, indem die Sprachsignale umgewandelt werden und als Datenpakete über ein Netzwerk übertragen werden.

Um die IP-Telefonie nutzen zu können, brauchen Sie ein IP-Telefon. IP-Telefone können unter anderem Tischtelefone, WLAN-Telefone oder auch DECT-Telefone sein. Hierbei gibt es unterschiedliche Hersteller, wie beispielsweise Yealink, Snom oder Cisco, welche eine große Auswahl an verschiedenen Geräten anbieten. Andere Hersteller finden Sie hier.

IP-Telefonie-Anbieter locken die Kunden häufig mit dem Fakt das die Gespräche kostenlos sind. Die Gespräche sind bei den meisten Anbietern auch kostenlos, allerdings sollte man hier beachten, dass es gewisse Grundkosten gibt die nicht vernachlässigt werden sollten. Unter die Grundkosten fallen beispielsweise die Kosten für den Internet-Zugang.

Yealink SIP-T48U - VoIP Telefon
Zum Telefon
Snom D385 IP Telefon PoE
Zum Telefon
Gigaset E290
Zum Telefon
Previous slide
Next slide

Über die Autorin:

Scroll to Top