In Ear Kopfhörer richtig reinigen

Die praktischen In Ear Kopfhörer, die jeder der gerne unterwegs Musik hört trägt verschmutzen schnell, da sie im Ohr getragen werden. Hier erhalten Sie praktische Tipps zur Pflege der Kopfhörer.


Verschmutzte In Ear Kopfhörer beeinträchtigen den Hörgenuss. Ohrenschmalz und Schweiß setzen sich bei längerem Gebrauch von In Ear Kopfhörern gerne am Gitter der Ohrhörer oder an den Silikonstöpseln ab. Das ist nicht nur eklig, sondern auf Dauer auch sehr unhygienisch. Bakterien, die sich auf der Verschmutzung befinden werden bei weiterem Tragen immer Tiefer in den Gehörgang gedrückt. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer schmerzhaften Ohrenentzündung führen.


Auch wenn die Produkte für den Sport geeignet sind und mit „schweißresistent“ und „wasserfest“ ausgezeichnet werden, sollte man diese nicht einfach unter fließendes Wasser halten. Wasserfest bedeutet nämlich nicht gleich wasserdicht.


Bitte reinigen Sie niemals Ihre Kopfhörer mit spitzen Gegenständen wie einem Zahnstocher oder einer Nadel. Die empfindliche Elektronik des Kopfhörers kann dadurch beschädigt werden.


Unser Tipp: Verwenden Sie zum Reinigen der In Ear Kopfhörer einfach ein Klebeband, welches Sie mit der Klebeseite mehrmals auf das Gitter kleben. So kann der Dreck an der Klebefolie heften bleiben.


Silikonstöpsel können bei guten In Ear Kopfhörern abgenommen werden und seperat unter lauwarmen Wasser oder mit einem Headsetreiniger gereinigt werden. Oft erhält man Silikonstöpsel auch als Nachkaufprodukt.


Hier finden Sie Ersatzohrstöpsel für In Ohr Headsets  

Über die Autorin:

Scroll to Top