Home Office Ausstattung – Ihr Ratgeber für Technik

Flexibles arbeiten ist für die Meisten eine super Sache. Doch oftmals verlaufen Dinge nicht so wie sie sollten. Unvorhersehbare Krisenzeiten können uns jederzeit schlagartig treffen. Das beste Beispiel hierfür war die Covid-19 Pandemie, die uns Anfang 2020 traf. Doch was tun, wenn der Arbeitgeber auf Home Office beharrt? Was brauchen Sie um auf solche Situationen vorbereitet zu sein? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die wichtigsten Aspekte ein, um Ihnen die Auswahl für die Home Office Ausstattung leichter zu gestalten. 

Home Office

Viele Menschen tendieren heutzutage zu einem Arbeiten von zuhause aus. Das Home Office etabliert sich immer mehr in den normalen Arbeitsalltag. Allerdings erweist es sich vor Allem in Krisenzeiten als äußerst sinnvoll und wichtig. Eine solche Krisensituation betrifft uns in der aktuellen Lage besonders stark. Das Covid-19 Virus zwang Millionen von Menschen ihren gewohnten Arbeitsplatz aufzugeben und sich von Heute auf Morgen komplett an eine neue Situation anzupassen. Eine kritische Situation, bei der sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber vor einer großen Herausforderungen gestellt wurden. 

Krise? Nicht für Sie!

Wir haben uns ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, um Ihnen eine Liste von Dingen bereitstellen zu können, mit denen Sie für eventuell aufkommende Krisen gerüstet sind.

Home Office Ausstattung - Das Allgemeine

Falls Sie noch nie von zuhause aus gearbeitet haben, wird Ihnen die Veränderung auffallen. Es macht einen riesen Unterschied, ob man eingeengt im Büro, oder zuhause auf der Couch sitzt. Obwohl die Gemütlichkeiten der eigenen vier Wände verlockend sein können, gehört eine anständige Büroausstattung trotzdem zu den wichtigsten Dingen für produktives Arbeiten. Ein großer Schreibtisch und ein bequemen Bürostuhl erscheinen als sehr vorteilhaft, jedoch nimmt die Technik wohl den wichtigsten Wert Ihrer Ausstattung ein. Denn um eine schnelle und übersichtliche Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer Arbeit schaffen zu können, benötigen Sie die richtige technische Ausrüstung.

Home Office Ausstattung - Richtiges technisches Equipment

Flexibles und digitales Zusammenarbeiten, erfordert auch notwendige Maßnahmen. Ein schneller und sicherer Sprachkanal, in Form von Telefonie oder Videokonferenzen, stellt einen enormen Bestandteil der Arbeitsalltages dar. In dem nachfolgenden Beitrag, werden wir Ihnen das beste Equipment und die besten Tools für ein reibungsloses Zusammenarbeiten zusammenstellen.

Telefone und Telefonanlagen

Home Office Einrichten

Zu dem wichtigsten Medium der Kommunikation, gehört an erster Stelle das Telefon. Telefonieren gehört zu einem Büroalltag, wie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Jedoch gibt es grundlegende Unterschiede zwischen den verschiedenen Telefonanlagen und Systemen. Um Sie kurz aufzuklären, erläutern wir Ihnen die drei unterschiedlichen Systeme

Eine veraltete aber noch durchaus häufig benutzte Telefonanlage, stellt die ISDN-Telefonanlage dar. Diese erweisen sich jedoch, sowohl in der Anschaffung als in der Wartung, als sehr kostenintensiv. Mit der Entwicklung der Technik kamen neue Möglichkeiten. Daraus entstanden VoIP-Telefonanlagen. Im Gegensatz zu ISDN-Anlagen basieren Diese auf dem Internet, was etliche neue Möglichkeiten und Funktionen aufbringt. Jedoch bringen Cloud-Telefonanlagen eine neue Ära der Telefonie mit sich. Ihr komplettes System liegt hierbei in der Cloud des Anbieters und erlaubt einen, von Ort und Gerät, unabhängigen Zugriff.

Um auch zu Hause das beste Ergebnis erreichen zu können, haben wir für Sie einige Modelle von Telefonen und Telefonanlagen zusammengestellt:

VoIP-Telefone schnurgebunden: Dieses Telefon bietet viele Features, wie zum Beispiel: HD Audioqualität, Freisprecheinrichtung, Headsetport, Videofunktion oder auch einen Touchscreen.

Home Office Einrichten

VoIP-Telefone schnurlos: Schnurlose Telefone bieten eine perfekte Bewegungsfreiheit, sowohl für Ihr Büro im Betrieb, als auch für Ihren Arbeitsplatz zuhause. 

Eine detaillierte Erklärung zu VoIP finden Sie hier.

Headsets

Nachdem wir Ihnen eine kleine Auswahl an Telefonen vorgestellt haben, wollen wir Ihnen die Thematik der Headsets näherbringen. Headsets erleichtern das Arbeiten im Home Office enorm. Sie bieten die Möglichkeit auf ein konzentriertes und freies Arbeiten an Ihrem Arbeitsplatz. 

Da unserer Meinung nach Headsets als Ausstattung sehr wichtig sind, haben wir Ihnen hierfür eine detailliertere Auflistung von Produkten zusammengestellt. 

Headset schnurlos
  • schnurlos
  • PC/Softphone Anschluss
  • Smartphone Bluetooth Anschluss
  • schnurlos
  • Tischtelefon Anschluss
  • PC/Softphone Anschluss
  • Smartphone Bluetooth Anschluss
  • schnurlos
  • Tischtelefon Anschluss
  • PC/Softphone Anschluss
  • Smartphone Bluetooth Anschluss
  • schnurgebunden
  • PC/Softphone Anschluss
  • 3,5 mm Klinkenanschluss
  • schnurgebunden
  • PC/Softphone Anschluss
  • 3,5 mm Klinkenanschluss

Die Headsets unterscheiden sich in ihren Funktionen, als auch in der Optik und Haptik. Für welches Sie sich entscheiden, liegt ganz in Ihrer Hand.
Wenn Sie mehr über Headsets erfahren wollen, besuchen Sie doch unseren Blog.

 

Konferenzsysteme

Was braucht man für eine Telefonkonferenz?

Auch wenn Konferenzsysteme keine große Rolle im Home Office spielen, wollten wir sie Ihnen nicht vorenthalten. Falls Sie als einer der wenigen Personen aus Ihrem Unternehmen, im Home Office arbeiten, ist es dennoch wichtig Sie bei Konferenzen teilhaben zu lassen. Hierfür kommen Audiokonferenzsysteme ins Spiel. Einige der Modelle, haben wir für Sie aufgeführt.

Konftel Ego

  • 1-3 Personen Konferenzgröße
  • Bluetooth und USB Anschluss
  • schnurgebunden
  • 1-6 Personen Konferenzgröße
  • Bluetooth und USB Anschluss
  • schnurlos
  • mit 2 Geräten koppelbar
  • 1-8 Personen Konferenzgröße
  • Bluetooth und USB Anschluss
  • schnurlos oder schnurgebunden

Konftel 55Wx

  • 1-8 Personen Konferenzgröße
  • Bluetooth und USB Anschluss
  • schnurlos

Konftel 300Wx

  • 1-8 Personen Konferenzgröße
  • analog, IP, DECT
  • USB Anschluss
  • schnurlos

Weiter Konferenzsysteme und anderes Zubehör, finden Sie in unserem Shop.

Kameras & Webcams

Um bei Videokonferenzen das beste Ergebnis zu erzielen, sollten Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen. Hiefür benötigen Sie selbstverständlich auch das passende Equipment. Eine hochwertige Qualität lässt Sie professioneller wirken. Um Sie entsprechend auszustatten, haben wir Ihnen auch hier eine kleine Auswahl an Produkten zusammengestellt.  

Home Office Einrichten

Genau wie bei den Headsets steht Ihre persönliche Präferenz im Vordergrund. 

Plusonic 1080px HD

  • geeignet für Büro
  • 110° Winkel
  • integriertes Mikrofon
  • geeignet für Büro
  • 60° Winkel
  • integriertes Mikrofon

Konftel Cam 20

  • geeignet für Büro und Konferenzräume
  • 8x digitaler Zoom
  • 105° Winkel
  • integriertes Mikrofon 

Konftel Cam 50

  • geeignet für Büro und Konferenzräume
  • 12x optischer Zoom
  • 72,5° Winkel
  • PTZ (pan-tilt-zoom)
  • integriertes Mikrofon 

Informationen zu Videokonferenzen finden Sie hier

Unser Fazit

Nun wissen Sie, welche technische Austattung Sie brauchen. Damit haben Sie einen großen Bestandteil Ihres Equipments zusammen und können bald schon mit Ihrer Arbeit loslegen. Um das ganze Thema abzuschließen, geben wir Ihnen noch ein paar Tipps auf den Weg mit.

Da Ihre komplette Kommunikation auf dem Internet basiert, sollten Sie für eine stabile und schnelle Internetverbindung sorgen. 
Ein weiterer wichtiger Bestandteil wären Team- & Cooperation Tools. Diese Tools ermöglichen Ihnen und Ihren Kollegen ein einfaches Zusammenarbeiten. Durch File– und Screensharing entsteht eine neue Art der digitalen Arbeit. 

Nach dem Lesen dieses Blogbeitrages, sollten Sie besten auf eine aufkommende Home Office Situation vorbereitet sein. Ein gutes Equipment bietet die Grundlage von erfolgreichen Arbeiten. Solang Sie unsere Tipps beherzigen, sollte die Wahl der  Home Office Ausstattung kein Problem mehr für Sie darstellen.

Für weitere Informationen können Sie uns unter der kostenfreien Rufnummer 0800-3473287 erreichen.

Oder senden Sie uns eine Mail an kundenservice@direct.de

Über die Autorin:

Weitere Blogs

EURO ALERT TONI -KI gestützte Lösung zur Notruf Übersetzung

Der Echtzeit Übersetzer  Sprachbarrieren sofort lösen  58 Sprachen einfache Integration kompatibel zu vielen Telefonanlagen https://www.direct.de/blog/wp-content/uploads/2024/01/WTG-EA_TONI-Animation-Quer-1920×1080-231118-3Mbit_2.mp4 Hilfe in Sekundenschnelle Die Bevölkerung wird komplexer: Im täglichen Leben

Weiterlesen »
Scroll to Top