Hörgeschädigt im Arbeitsalltag

Hörgeschädigt im Arbeitsalltag

Es leiden ca. 14 Millionen Menschen in Deutschland unter einem verminderten Hörvermögen. Sei es angeboren oder erst im Laufe des Lebens erworben. Als hörgeschädigter Mensch möchte man ganz normal am Alltag teilnehmen, steht dabei aber oft vor großen Hürden.

Akkustische Signale, die wir oft nutzen werden nicht wahrgenommen. Doch wie gleicht man z.B. das verminderte Hörvermögen im Arbeitsalltag aus?

Hörgeschädigt im Arbeitsalltag

Hier heißt es Brücken bauen und das verminderte Hörvermögen durch andere Sinneswahrnehmungen ausgleichen oder für den Hörgeschädigten einfach die Akkustik verbessern.

Wie geht das im Büro?

Einem hörgeschädigten Menschen im Büro kann man oft schon durch einfach Mittel das Arbeiten erleichtern. Das fängt beim eingehenden Telefonat an, indem man z.B. einen Klingeltonverstärker oder sogar eine optische Signallampe installiert, die den Ruf ankündigt. Spezielle Telefone für Hörgeschädigte sind mit diesen Merkmalen schon ausgestattet. Zusätzlich läßt sich bei Ihnen die Hörerlautstärke besser regulieren. Für Hörgeräteträger gibt es Telefone, die sich mit dem Hörgerät verbinden lassen oder auch Adapter, die ein Hörgerät mit Streamermöglichkeit mit einem Telefon verbinden.

Ein Headset, welches das Ohr gut umschließt und mit einem Verstärker angeschlossen wird kann auch oft für bessere Verständigung am Telefon sorgen.

Was muss ein Hörgeräteträger beachten

Für Menschen, die bereits ein Hörgerät tragen gibt es beim Kauf von Telefonen und Headsets auch Einiges zu beachten. So kommt es nämlich sehr darauf an was für ein Hörgerät sie tragen.

Hörgeräte hinter dem Ohr- HDO

Technik und Mikrofon eines solchen Hörgerätes befinden sich hinter dem Ohr. Deshalb sollte man beim Kauf eines Headsets darauf achten, das das Headset nicht genau auf dem technischen Teil des Hörgerätes aufsitzt. Das würde dazu führen, das der Hörgeräte- Träger gar Nichts mehr hört. Vielmehr ist hier ein Headset gefragt, welches das Ohr komplett umschließt.

Hörgeräte im Ohr-IDO

Im Ohr Hörgeräte Träger sind praktisch frei in der Auswahl Ihres Headsets. Einzig allein darf das Headset nicht zu sehr auf das Ohr drücken, denn die Anatomie des Ohres würde so verändert werden. Diese ist letztendlich für den Klang verantwortlich. Es könnte zu Rückkopplungen kommen. Dieses Effekt erzeilt man häufiger mit einem Telefonhörer , der an das Ohr gepresst wird- Zu empfehlen sind also gut ohrumschließende Headsets für IDO Träger.

Der Streamer

Eine gute Investiotion beim Kauf eines Hörgerätes sind Streamer fähige Hörgeräte. Diese Hörgeräte lassen sich via Bluetooth direkt mit dem Telefon oder über eine Adapter mit dem PC verbinden.

 

Hier finden Sie nützliche Telekommunikationsprodukte für Hörgeschädigte.

kommunikationsprodukte-fuer-hoergeschaedigte

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Welches Telefon für die FritzBox?

Welches Telefon passt am besten an zu den eigenen Bedürfnissen? Ob Tischtelefon oder schnurloses Mobilteil, ob analog, DECT oder VoIP – an die Fritzbox können diverse Geräte angeschlossen werden. Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben.

Weiterlesen »
Scroll to Top