Gesundheit am Arbeitsplatz – 7 Dinge die Sie beherzigen sollten

Gesundheit am Arbeitsplatz

Wenn man täglich bis zu zehn Stunden im Büro verbringt, kann es zu oftmals zu gesundheitlichen Problemen führen. Stundenlanges Sitzen und eine unausgewogene Ernährung, sind nur ein Bruchteil der Probleme. Viele weitere Aspekte könnten Ihrer physischen als auch psychischen Gesundheit schaden. Um das zu vermeiden, haben wir für Sie 7 Tipps für die Gesundheit am Arbeitsplatz zusammengestellt, die Sie in ihren Arbeitsalltag integrieren sollten.

Inhaltsverzeichnis - Gesundheit am Arbeitsplatz

Risiken die enstehen können

Nicht nur der Stress ist eine große Belastung für Ihren Körper. Vielmehr ist es die Arbeit am Schreibtisch, die Ihnen Probleme bereiten könnte. Eine gesunde Körperhaltung ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie längere Zeit am Schreibtisch verbringen. Auch wenn es keine offensichtlichen Gefahren, wie zum Beispiel in den Handwerker Berufen gibt, kann das Arbeiten im Büro viele Probleme mit sich bringen. Eine kürzliche Studie hat ergeben, dass der Ursprung verschiedener Krankheiten auf das lange Sitzen am Schreibtisch zurückzuführen sind. Obwohl es wie eine einfache Aufgabe erscheint, können Sie leicht Fehler machen. Eventuell klagen Sie und Ihre Kollegen auch über Schmerzen im Rücken- oder Nackenbereich. 

Gesundheit am Arbeitsplatz - So geht's!

Kommen wir nun zu den wichtigsten Aspekten, die wir für Sie zusammengeführt haben. 

1. Der Weg zur Arbeit

Gesundheit am Arbeitsplatz

Wenn der Arbeitsweg eine Weile dauert und Sie eventuell im Stau stehen oder sich Ihr Zug verspätet, kann es passieren, dass Sie eine lange Zeit sitzen müssen. Das führt dazu, dass Sie sich schon vor dem Beginn Ihrer Arbeit zu wenig bewegen und Ihr Körper nicht aktiv wird.

Lösung - Gesund zur Arbeit

Wenn die Möglichkeit besteht, fahren Sie doch mit Ihrem Fahrrad oder laufen Sie zur Arbeit. Das erspart Ihnen die anfallenden Spritkosten und regt Ihren Kreislauf schon früh am Morgen an. 
Falls der Arbeitsweg doch zu lang sein sollten, achten Sie darauf eventuell eine Haltestelle früher auszusteigen oder gegebenenfalls mit dem Auto etwas weiter weg zu parken, um einen kleinen Spaziergang bis zum Büro zu machen. 

2. Unausgewogene Ernährung

Ausgewogenes Essen

Auch wenn Sie in Ihrer Freizeit einen gesunden Lebensstil hegen, kann es am Arbeitsplatz schwierig sein Diesen aufrecht zu erhalten. Meist sind die Pausenzeiten nicht ausreichend um sich um ein gesundes Mahl zu kümmern. Deshalb greift man oft auf schnelle Varianten zurück. So führt die mangelhafte oder schlechte Ernährung zu schlechter Konzentration, Müdigkeit und grimmiger Laune. Betroffen ist aber auch Ihre körperliche Gesundheit. Eine schlechte Ernährung kann zu Magen- bzw. Darmprobleme führen.

Lösung - Ernährung im Berufsalltag

Versuchen Sie sich am Abend vor der Arbeit, Ihr Mittagessen für den nächsten Tag vorzubereiten. Auf diese Weise haben Sie morgens mehr Zeit für andere Dinge und könnte auf der Arbeit gesundes, hausgemachtes Mittagessen genießen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Sie dadurch Ihre Pause umso mehr auskosten können und eventuell mit Kollegen draußen, gemeinsam Ihr Mittagessen abhalten können.

Hier finden Sie gesunde und leckere Rezepte.

3. Langes Sitzen

Rückenbeschwerden

Sie kennen das – Nach einem langen Arbeitstag voller Stress und permanentem Sitzen am Schreibtisch, kommt man Zuhause an und setzt sich gemütlich auf die Couch. Wenn man diesen Lebensstil über Wochen, Monate oder gar Jahre beibehält, kann es zu enormen gesundheitlichen Problemen im Rücken- und Nackenbereich, als auch in den Beinen führen. Zu langes Sitzen lässt Ihren Kreislauf auf Sparmodus laufen und es ensteht ein Risiko für Kreislauf- und Herzerkrankungen.

Lösung - Zu viel sitzen, was tun?

Sie sollten in Betracht ziehen, kleine Übungen oder Spaziergänge zwischendrin einzuführen. Bewegen Sie sich einmal pro Stunde, damit Ihr Kreislauf mal in Wallung kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob es nur der Ausflug ins Badezimmer, die Büroküche oder der Weg zum benachbarten Büro ist, wichtig ist die Bewegung an sich. Statt den Aufzug zu nehmen, können Sie ab und an die Treppen in den vierten oder fünften Stock nehmen. Wenn Sie keine Zeit für ausgiebige Spaziergänge finden könne, dehnen Sie sich ab und an. Stretching kann die Durchblutung fördern und Ihnen lästige Muskelverspannungen ersparen. 

Doch nicht nur die Bewegung ist für die Gesundheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Die richtige Haltung beim Sitzen spielt auch eine große Rolle. Achten Sie darauf die Postion so oft es geht zu wechseln und aus dem starren Sitzen, ein dynamisches zu machen.
 

Wir empfehlen Ihnen ein Headset zu benutzen. Mit einem Headset können Sie sich in Ihrem Büro frei bewegen und gleichzeitig wichtige Telefonate führen.  

4. Stress am Arbeitsplatz

Gesundheit am Arbeitsplatz

Den Aspekt des Stresses sollte man niemals unterschätzen, denn er kann zu körperlichen, als auch zu psychischen Krankheiten führen. Ein hoher Leistungsdruck und die Anforderungen die von Ihnen erwartet werden, können zu hohem Stresspotential führen. Dieses Stresspotential kann sich schlagartig in psychische Probleme entwickeln. Darunter zählen Dinge wie Reizbarkeit, Müdigkeit, Schlafprobleme oder auch Depressionen. Viele stressbedingte Probleme können sich zu einem Burn-Out Syndorm entwickeln. 

Doch auch Ihrem Körper kann Stress Schaden zufügen. Sei es der Bluthochdruck oder diverse Magen- und Darmbeschwerden, all diese Dinge werden zum Teil von Stresssituationen ausgelöst.

Lösung - Umgang mit Stress am Arbeitsplatz

Natürlich ist es teilweise schwer dem Arbeitsdruck auszuweichen oder gar zu entfliehen. Jedoch gibt es ein Paar Dinge die Sie tun können um Probleme vorzubeugen. Versuchen Sie zu Ihrer Tätigkeit ein Hobby oder einen Sport als Ausgleich zu betreiben. Das hilft Ihnen die Motivation für den restlichen Tag zu sammeln. 
Ihr Beruf sollte kein Gefängnis für Sie sein. Bemühen Sie sich positive Beziehungen mit Ihren Kollegen aufzubauen und trauen Sie sich mal „Nein“ zu sagen!

Schauen Sie sich unseren Blog zum Thema „Stress am Arbeitsplatz“ an, um detaillierte Informationen zu erhalten. 

5. Zu viel Ablenkung - Hoher Lärmpegel

Lärm am Arbeitsplatz

Die Kollegen telefonieren laut, ein Anderer beschäftigt sich damit einen benachbarten Mitarbeiter zu unterhalten und schon ist der Lautstärkepegel dem eines Fußballstadion gleichzusetzen. Lärm im Büro entwickelt sich abermals zu Kopfschmerzen und Stress. Dieser wirkt sich negativ auf Ihre Leistungsfähigkeiten aus und kann gleichzeitig wieder auf die körperliche Gesundheit übergehen.

Lösung - Lärm am Arbeitsplatz vermeiden

Es gibt einige Lösungsmöglichkeiten, um den Lautstärkepegel im Büro niedriger zu halten. Sie sollten laute Geräte am besten in eine entfernte Ecke oder sogar in eine separaten Raum stellen. Ein Drucker oder Aktenvernichter kann die Lautstärke erheblich erhöhen. 
Doch nicht nur die Geräte sind ein Problem. Wenn Sie in einem Großraumbüro arbeiten, können laute Kollegen ebenfalls zu Ablenkungen führen. Dabei ist es wichtig, dass Sie genügend Abstände zwischen den Schreibtischen einhalten, oder gegebenenfalls Trennwände aufstellen. 

Menschen tendieren dazu lauter zu sprechen, wenn sie mit einem herkömmlichen Telefonhörer telefonieren. Eine Umstellung auf Headset-Telefonie würde einen erheblichen Unterschied machen. Es gibt sogenannte ANC-Headsets, die ein angenehmes und ruhiges Arbeiten ermöglichen. Das ANC steht für Active-Noise-Cancelling und hilft die Störgeräusche um Sie herum zu unterdrücken. Damit können Sie sich wieder voll und ganz auf Ihre Arbeit konzentrieren.

Falls das immer noch nicht ausreicht und Ihre Gesundheit darunter leidet, sollten Sie das Arbeiten im Home Office in Betracht ziehen. Arbeiten aus den eigenen vier Wänden fördert die Konzentration und die Produktivität. Eine wichtige Kommunikation zu Ihren Kollegen im Büro spielt hierbei aber eine enorm große Rolle. Mit den Diensten von Avaya Cloud können Sie angenehm und sicher von zuhause aus arbeiten. Die Kommunikations- und Teamwork-Tools, stellen ein perfektes Bindeglied zwischen Ihrem heimischen Büro und dem Unternehmen dar. 

6. Schlechte Einrichtung am Arbeitsplatz

Abbildung Bürotisch

Wenn es um die Einrichtung am Arbeitsplatz geht, übersehen viele Menschen einige wichtige Punkte. Oftmals verursacht schlechte Büroausstattung gesundheitliche Probleme, die Sie verhindern sollten. Ein alter Stuhl oder ein falsch eingestellter Monitor, können nicht nur zu Nacken- und Rückenschmerzen, sondern auch zur Verschlechterung der Sehstärke führen. 

Lösung - Ergonomie am Arbeitsplatz

Um diesen Problemen entgegenzuwirken, sollte Sie sich einen Bürostuhl anschaffen, der ihr Sitzverhalten unterstützt oder gar verbessert. Mit einem höhenverstellbaren Tisch können Sie dauernd variieren und verhelfen Ihrem Rücken und Ihrem Kreislauf zur Gesundheit. Doch nicht nur das Sitzen spielt bei der Einrichtung eine große Rolle. Ihr Computer ist das Herzstück Ihres Arbeitsplatzes. Wenn Sie sich über Stunden in den Bildschirm vertiefen kann es vorkommen, dass Sie Augen- oder Kopfschmerzen bekommen, demnach sollten Sie auf den richtigen Abstand zwischen Ihnen und dem Monitor achten. Genauso wie auf die Lage der Maus und Tastatur. Mit der Richtigen Haltung entspannen Sie Ihre Handgelenke und könnten eine Sehnenscheidenentzündung vorbeugen.

7. Gute Organisation für bessere Gesundheit am Arbeitsplatz

Organisieren

Ein schlecht organisierter Arbeitstag ist vielleicht nicht direkt ein Risikofaktor für die Gesundheit am Arbeitsplatz, jedoch wirkt sich ein strukturierter geplanter Tag positiv auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Produktivität aus. Stresssituationen, wie vergessene Meetings oder das Verplanen wichtiger Aufgaben können damit verhindert werden.

Lösung - Struktur im Büro

Sie sollten sich Täglich To Do Listen erstellen, die Ihnen helfen eine Struktur in Ihrem Arbeitsalltag einzuhalten. Somit können Sie in Ruhe Aufgaben erledigen und kommen nie in zeitliche Stresssituationen. Ein ruhiger, kühler Kopf senkt Ihren Bluthochdruck, lässt Sie besser entspannen und stärkt Ihre Konzentrationsfähigkeit. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Tatsache, dass eine Art von Glücksgefühl entsteht, wenn Sie Aufgeben, an denen Sie lange gearbeitet haben abhacken können.

Mit dem Avaya Spaces Tool können Sie To Do Listen erstellen und behalten somit den Überblick über alle Ereignisse. Mit Avaya Spaces sind Sie immer aktuell und auf dem neusten Stand!

Gesundheit am Arbeitsplatz - Fazit

Sowohl physische als auch psychische Krankheiten begleiten den Arbeitsalltag und stellen uns vor so manche Herausforderungen. Wir wollen alle nach der Arbeit entspannen und dem Stress entfliehen und keine Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen mit nach Hause nehmen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und sorgen Sie mit unseren Lösungswegen vor, um in Zukunft eventuelle Krankheiten vorzubeugen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit diesem Beitrag weiterhelfen und würden uns freuen wenn Sie weitere Blogs von uns anschauen würden.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top