Was ist ein Festnetztelefon?

Es ist ein Telefon, dass an einem Festnetzanschluss installiert ist. Festnetz bedeutet hierbei, dass die Infrastruktur mit Kabeln / Kupferadern vollzogen ist. 
Im Gegensatz dazu gibt es das Schnurlos Telefon. Dieses Telefon arbeitet mit Funk , DECT oder WiFi. Die Basisstationen dieser Schnurlos Telefone sind jedoch mit einem Festanschluss gekoppelt. Es ist also letztendlich an einem Netz fest angeschlossen und zählt damit auch zu dem Festnetztelefon.

Welche Art von Telefonen gehört zu den Festnetztelefonen?

Zu den Festnetztelefonen zählt man folgende Gruppen von Telefonen 

  1. Telefon analog mit a/b-Schnittstelle
  2. Telefon mit ISDN-Schnittstelle
  3. Schnurlos-Telefon auf DECT-Basis mit a/b Schnittstelle
  4. Digital-Telefon mit herstellerspezifischer Schnittstelle
  5. IP-Telefon mit SIP Schnittstelle

(1.) Telefon analog mit a/b-Schnittstelle

In den Anfängen der Telefonie gab es nur analoge Telefonapparate mit a/b Schnittstelle. Dieser Standard hat sich bis heute fortgesetzt und wird auch von jeder modernen Telefonanlage verwendet. Anrufbeantworter, Faxgeräte und einfache Tischtelefone, die diese analoge a/b Schnittstelle haben, können somit herstellerneutral an jede Telefonanlage angeschlossen werden.

T&N Telefon T1 analog (1965)
Mitel 6730 Analog Phone
Mitel 6730 Analog Phone (2018)

Auf eine grosse Anzahl von analogen Festnetztelefonen mit a/b Schnittstelle, schnurgebunden, kann noch immer zurückgegriffen werden.

(2.) Telefon mit ISDN-Schnittstelle

Diese Festnetztelefone werden in Unternehmen mit ISDN-Telefonanlagen eingesetzt. Es sind digitale Telefongeräte, die viele Leistungsmerkmale bieten, wie z.B. automatischer Rückruf, Konferenzgespräche, Makeln usw. Die Herstellerneutralität ist bei diesen Telefonen nicht mehr zu 100% gegeben. Das reine Telefonieren mag wohl funktionieren, aber bestimmte Leistungsmerkmale sind von Fabrikat zu Fabrikat nicht kompatibel. Die Hersteller haben versucht sich abzuschotten. Mittlerweile wird die ISDN-Technologie durch die IP-Infrastruktur ersetzt.

Elmeg ISDN-Telefon CS410

(3.) Schnurlose Telefone auf DECT-Basis mit a/b Schnittstelle, analog

Diese schnurlosen Telefone erfreuen sich größter Beliebtheit und werden im Heimbereich und in Unternehmen häufig eingesetzt.
Die DECT-Basis, als Voraussetzung für die DECT-Telefonie, kann herstellerneutral an jede Telefonanlage angeschlossen werden. Zuhause haben fast alle Router eine analoge a/b Schnittstelle, die diese DECT-Basis benötigt. Obwohl Sie möglicherweise einen IP-Anschluss der Telekom nutzen, können Sie über den Router diese DECT-Telefone anschliessen. Darüber hinaus gibt es auch IP/DECT-Systeme, die mit der Basis direkt an IP / SIP angeschlossen werden. Deren Mobilteile wickeln die Gespräche über DECT ab.  Nähere Informatione bekommen Sie in dem Blog DECT-Telefon – Was Sie wissen sollten. 

(4.) Digital-Telefon mit herstellerspezifischer Schnittstelle

Diese Festnetztelefone werden auschließlich in Unternehmen eingesetzt wird. Die Hersteller versuchen, bei den neuen IP-Telefonanlagen eigene Standards zu setzen. Diese Festnetztelefone werden auch bezeichnet als VoIP-Telefon oder IP-Telefon. Diese IP Telefone haben nicht das gängige SIP-Protokoll.

Zu den IP-Systemtelefonen

(5.) Festnetztelefone als IP-Telefon mit SIP Schnittstelle

Home Office Einrichten
Yealink SIP-T48S VoIP-Telefon

Durch Open Source Aktivitäten haben sich Standards für die VoIP / IP-Kommunikation herausgebildet. Das ist im wesentlichen der SIP-Standard (Session Initiation Protocol). Wenn eine beliebige IP-Telefonanlage auch das Protokoll SIP beherrscht, können herstellerneutral SIP-Telefone angeschlossen werden. Die Prozedur für das sogenannte Anmelden (Provisioning) des SIP-Festnetztelefons mag unterschiedlich sein, aber es funktioniert.

Über die Autorin:

Scroll to Top