Wie viele Ohren werden vermessen um die optimale Headset Passform zu finden?

Was muss man beim Headset entwerfen & produzieren beachten?

Achtung Achtung, uns ist ein Fehler unterlaufen – falls Sie den Blog „Verschaffen Sie sich Gehör“ suchen- geht es hier lang

Headset passform

Sie kennen bestimmt auch das Problem, wenn sie ein neues Headset aufsetzen. Entweder es ist zu locker und fällt aus dem Ohr oder es sitzt so fest, dass es Kopfschmerzen verursacht. Und dann noch dieser blecherne Klang. Wir zeigen Ihnen hier, welchen Aufwand ein Headsethersteller betreiben muss, um genau diese Fehler zu vermeiden. Sie werden danach auch verstehen, wodurch sich der Preis eines guten Headsets zusammensetzt.

 

Jabra ein namenhafter Hersteller von Headsets für den Business und privaten Bereich hat uns hinter  die Kulissen schauen lassen. Und wir waren erstaunt was alles zur Entwicklung eines perfekten Headsets dazugehört.

Das menschliche Gehör und die Kommunikation

Ein normales persönliches Gespräch findet mit allen Sinnen statt. Man sieht, riecht, hört, berührt und schmeckt. Die Herausforderung bei einem Telefonat ist, das man nur einen Sinn benutzt- das Gehör. Nun beeinflussen bei einem Telefonat technische  Gegebenheiten diesen einen Kanal. Verbindungen über Bluetooth, Mobilfunk, Festnetz oder ein schnurloses Telefon beeinträchtigen die Qualität des Gespräches.

Wussten sie, dass bei einem Gespräch am Telefon das Sprachsignal um ca. 25 Dezibel abnimmt bis es beim Zuhörer ankommt?!

Ganz davon abgesehen, dass es am Telefon zu Geräuschspitzen kommt, die Ihr Gehör auf Dauer schädigen könnten?!  Die EU Richtline schreibt einen zulässigen Spitzenwert von  140dB vor – dieser muss vom Headsethersteller eingehalten werden – eine sogenannte Peakstop Technologie wird bei Jabra angewendet. Bei Geräuschen über 118dB schaltet das Headset den Ton ab.

Jedes Ohr ist anders

Ohren

Unsere Ohren und unser Hörvermögen sind genauso einmalig wie unsere Fingerabdrücke. Um eine optimale Passform, die wiederum auch für das Klangerlebnis ausschlaggebend ist, zu erstellen, wurden bei Jabra über 1000 Ohren vermessen. Aus diesen Messdaten wurden sogenannte „Durchschnitts-Ohren“ herausgefiltert, die heute als Grundlage zum Erstellen einer guten Passform dienen. Des Weiteren werden diese Durchschnittsohren naturgetreu nachgebildet, um genaue Testergebnisse bei Labortest der Headsets zu erhalten; denn auch die Form unserer Ohren beeinflusst das Klangerlebnis.

Welche Tests durchlaufen neue Headsets?

Heasdsettests

Neben den üblichen Materialtest auf Abnutzung und Giftstoffe werden auch Tests zum Klangverhalten durchgeführt. Ein schalltoter Raum und ein Hallraum, sowie ein Hörraum zur Simulation von natürlichen Umgebungen, liefern die Daten. In einer EMV Halle werden die Headsets auf Strahlungsleistung getestet, denn diese sind unterschiedlichen Normen, wie z.B. der EN(europäischen Normen) und der FCC ( Federal Communications Commission), unterlegt.

Im Antennentestraum wird die Leistung der Funkverbindung getestet. Und zu guter Letzt, gibt es noch den  Test für die Automobilumgebung.

Meine optimale Headset Passform

Es gehört also eine ganze Menge dazu, ein gutes Headset zu entwickeln. Nichts desto trotz, gibt es nicht das eine optimale Headset auf Grund der Individualität des Menschen – also gilt es für jeden selber Headsets auszuprobieren – bis man ein für sich optimales Headset findet.

 

Hier geht es zum headset Testshop

 

 

Quelle: Jabra

Über die Autorin:

Scroll to Top