Business Telefonie – kommende Trends für 2022

Business Telefonie Trends

Business Telefonie Trends – Auch im Jahr 2022 wird sich die Business Telefonie mit verschiedenen Trends weiterentwickeln. Nach dem Ende der PBX Telefonie werden mit Sicherheit neue, moderne Technologien auf den Markt kommen, die die Telefonie revolutionieren. Was im Jahr 2022 alles im Bereich Business Telefonie auf Sie zu kommen wird, erfahren Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieses Blogbeitrags.

Das Ende der PBX Telefonie

Dieses Jahr nähern wir uns ein Stückchen mehr dem Ende der PBX (Private Branch Exchange). PBX bezeichnet umgangssprachlich das traditionelle Festnetz, welches in den 1970er-Jahren eingeführt wurde. Dieses ist an private Telefonzentralen, auch Private Automatic Branch Exchange (PABX) genannt, angeschlossen. Dieses Jahr 2022 sollen die privaten Festnetzanschlüsse abgeschaltet werden und die veraltete Infrastruktur verschwinden.

 

Sollten Sie noch PABX verwenden, dann sollten Sie schnell handeln und ein neues Telefonsystem auswählen. Wegen der Rufnummermitnahme müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es besteht die Möglichkeit die bestehende Rufnummer zu behalten. 

Die ideale Alternative für das Festnetz ist eine Cloud-Telefonanlage. Die Einrichtung und Nutzung sind ein Kinderspiel und sie reagiert auf neue Herausforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen. 

Cloud-Telefonie mit 5G

Bereits im vergangenen Jahr sind Sie wohl kaum noch am Thema 5G vorbeigekommen. Der Ausbau der Technologie wird auch weiterhin in Zukunft stattfinden und ein großer Wendepunkt in der Business-Telefonie sein. Das 5G-Netz soll eine zehnmal bis zu 100-mal schnellere Verbindung versprechen, als es das aktuelle 4G-Netz anbietet. Zukünftig heißt das also für Sie, dass Sie mit 5G eine wesentlich bessere Sprach- sowie Telekommunikationsqualität genießen. Das stellt einen wichtigen Faktor dar, vor allem gerade jetzt, wo die Cloud-Telefonie, in Zeiten von Corona und Home Office, so wichtig ist.

CRM-Telefonie-Integration

Neben der 5G-Technologie ist in den vergangenen Jahren auch die Nutzung an CRM-Systemen in Unternehmen enorm gestiegen. Dank CTI ermöglichen Cloud-Telefonsysteme eine Integration der Telefonie in die CRM-Systeme der Unternehmen. Hierdurch kann die Effizienz der Mitarbeiter sowie der Arbeitsweise um ein vielfaches erhöht werden.  Die Nutzer haben somit nur noch eine Benutzeroberfläche, mit der sie alle Aufgaben verwalten können. Neben einer Zeitersparnis können Sie so auch einen besseren Kundenservice bieten.

Sollten Sie Fragen zu den unterschiedlichen Telefonie-Themen haben oder auf der Suche nach Telefonie-Produkten wie Headsets, Telefonen oder Konferenzsystemen sein, melden Sie sich gerne bei uns telefonisch unter 0800-34 73 287 oder besuchen Sie unseren Online-Shop.

Über die Autorin:

Scroll to Top