Bluetooth Transmitter – Informationen vor dem Kauf & Alternativen

Bluetooth Transmitter– Die Bluetooth Technologie ist in den letzten Jahren zu einem ständigen Begleiter in unserem Alltag geworden. Es gibt kaum einen Raum, der nicht irgendein Bluetooth fähiges Gerät in sich hat. Bluetooth gehört somit zu den Standards der heutigen Zeit. Doch was machen Sie mit etwas älteren Geräten, die diesen Standard noch nicht haben? Wegeschmeißen obwohl sie noch funktionsfähig sind? Das  kommt in Zeiten des Klimawandels und Recyclingwandels nicht in Frage. Umso besser, dass es die Bluetooth Transmitter gibt mit denen Sie älteren Geräten, zu den neusten Standards verhelfen.

Was ist ein Bluetooth Transmitter?

Ein Bluetooth Transmitter ermöglicht es nicht- Bluetooth fähige Geräte mit Bluetooth fähigen Geräten zu koppeln. Somit ist es eine Art Schnittstellenerweiterung  für ein nicht Bluetooth fähiges Audiogerät. Dadurch können Sie zu Beispiel Ihren Fernseher mit Kopfhörern oder Lautsprechern koppeln- ohne Kabel!

Wie funktioniert ein Bluetooth Transmitter?

Der Bluetooth Sender wird z.B mit einem Klinkenstecker (entweder 2,5mm oder 3,5 mm) mit der Audioquelle verbunden. Mit der geschaffenen Verbindung durch den Stecker, beginnt die Datenübertragung. Dazu muss der Bluetooth Transmitter die Daten encodieren und die Datengröße reduzieren. Das Empfängergerät erhält die Daten verlustfrei und decodiert diese. Nun müssen die Daten noch in ein analoges Signal umgewandelt werden, dass das Endgerät das Audio Signal abspielt.

 

Wie funktioniert ein Bluetooth Receiver ?

Receiver heißt übersetzt Empfänger und funktioniert somit genau andersrum. Hiermit können Sie z.B Musik von einem Bluetooth fähigen Smartphone an eine nicht- Bluetooth fähige Musikanlage übertragen, die die Handy Musik dann abspielt. Dies funktioniert folgendermaßen:

  • Der Receiver wird durch ein Klinkekabel an die Musikanlage angeschlossen.
  • Der Modus muss dabei Empfänger stehen, denn die Musikanlage soll Audiosignale von dem Smartphone empfangen.
  • Jetzt müssen Sie nur noch das Handy mit dem Bluetooth Empfänger verbinden und die Musik kann über die Anlage abgespielt werden.

Einen ausführlichen Vergleich von Bluetooth oder DECT Telefonen finden Sie in unserem Blogbeitrag dazu.

Was Sie vor dem Kauf beachten sollten

Vor dem Kauf sollten Sie sich bewusst sein, wofür Sie den Bluetooth Transmitter benutzen möchten. Denn es gibt drei verschiedene Arten auf dem Markt:

  • Bluetooth Transmitter für die Stereoanlage
  • Bluetooth Transmitter für den TV oder PC
  • Bluetooth Transmitter für das Auto Radio

Die Funktionen unterscheiden sich dabei nicht, lediglich der Fokus auf einzelne Eigenschaften oder Anwendungen ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Wenn Sie umfänglichere Funktionen haben möchten, sollten Sie zu einem Dual Adapter greifen. Das Gerät kombiniert Bluetooth Transmitter und Bluetooth Receiver. Somit können Audiosignale empfangen und gesendet werden.

So werden alte Autos wieder modern!

Altes schickes Auto in Rot

Die meisten jungen Erwachsenen freuen sich heutzutage, endlich alleine Auto fahren zu können, um frei Ihre Musik hören zu können. Doch in Zeiten von Spotify und Co. ist dabei Radio hören, nicht mehr zeitgemäß. Aber was tun, wenn das erste eigene Auto keine AUX oder Bluetooth Verbindung hat? Richtig, Sie können es problemlos mit einem Bluetooth Transmitter verbinden und somit frei entscheiden, welche Musik Sie hören möchten. Außerdem ist bei den meisten Transmittern für Auto Radios eine Freisprechanlage integriert, mit der Sie während dem Fahren gefahrenfrei telefonieren können.

Ein Bluetooth Transmitter ist ein wirklich praktisches Gerät, was leicht veraltete Geräte wieder zu modernen funktionsfähigen Geräten macht. Somit spart man Geld und Ressourcen.

Kosten für einen Bluetooth Transmitter

Ein Bluetooth Transmitter ist meist die günstige Alternative zu einem Gerät mit integrierter Bluetooth Funktion, welches neu gekauft werden. Einen Transmitter gibt es bereits ab 15 Euro. Der Durchschnittspreis liegt bei ca 30 Euro.

Welche Alternativen für Bluetooth Transmitter gibt es ?

Audiokabel

Wenn Sie beispielsweise nicht auf Kabelfreiheit angewiesen sind, sondern Geräte über eine kurze Distanz verbinden möchten, kommt für Sie das Audiokabel in Frage. Mit dem konventionellen Audiokabel haben Sie in jedem Fall eine gute Klangqualität ohne Störgeräusche. Allerdings ein weiteres Kabel, welches im Kabelsalat enden könnte.

WLAN- Adapter

Ein WLAN- Adapter ist eine solide Alternative zum Bluetooth Transmitter. Er bringt sogar noch einige Vorteile gegenüber des Bluetooth Transmitters mit:

  • Höhere Reichweite
  • Höhere Datenmengen sind übertragbar
  • Mehr Funktionsmöglichkeiten durch eigenen Zugang zum Internet
  • Der große Vorteil für den Bluetooth Transmitter, ist allerdings die Flexibilität, da er überall ohne WLAN- Verbindung genutzt werden kann.

Audiogeräte mit Bluetooth Verbindung

Heutzutage haben Geräte wie Stereoanlagen, Fernseher oder Autos alle die Bluetooth Funktion integriert. Es ist schon lange nichts Besonderes mehr, dass verschiedenste Geräte Bluetooth fähig sind und trotzdem ist die neuste Technik immer noch teurer, als ein altes Gerät mit einem kleinen Transmitter auszustatten.

Bluetooth im Allgemeinen

Bluetooth Symbol in Blau

Die Bluetooth Funktion hat es sogar so weit gebracht, dass Bluetooth Musik Boxen praktisch in jedem Haushalt vertreten sind. Jeder kennt Bluetooth und jeder Nutzt es. 

Weitere Informationen rund um Bluetooth finden Sie hier.

 

Die Bluetooth Funktion hat eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten überflüssig gemacht. Entwickelt wurde Bluetooth in den 1999- igern und in den Frühen 2000- ern wurde es weiterentwickelt. Die Reichweite der Bluetooth fähigen Geräte variiert zwischen einem und Zehn Meter. In der Praxis liegt die Reichweite eher zwischen 1 und 10 Metern, sodass eine stabile Verbindung entsteht.

 

 

Ein Bluetooth Transmitter ist somit ein wirklich praktisches Gerät, was leicht veraltete Geräte wieder zu modernen funktionsfähigen Geräten macht. Somit spart man Geld und Ressourcen.

Über die Autorin:

Weitere Blogs

Scroll to Top