Avaya Integral Telefonanlage – Alle Informationen zu den Modellen

Avaya Integral Telefonanlage

Avaya Integral Telefonanlagen wurden von Tenovis, BoschTelecom, Telenorma und später Avaya vertrieben.Die ursprüngliche Integral Telefonanlage wurde 1984 als Fernsprech Nebenstellendienst mit Integrationszentren von Kommunikationsdiensten in das Leben gerufen. Von Integral 1 bis Integral Enterprise wurden die Telefonanlagen bzw. Systeme nach und nach vom jeweiligen Hersteller abgekündigt. Die letzte Abkündigung unter Avaya fand 2017 statt. Damit wurde der Wartungsservice über den Hersteller Avaya eingestellt. Auch die Herstellung von Integral Komponenten übernimmt ab diesem Zeitpunkt Avaya nicht mehr. 

 

 

Nichts desto trotz sind noch zahlreiche Integral Telefonanlagen im Betrieb. Komponenten für den weiteren Betrieb wie z.B. Netzteile, Telefone werden als refurbished bzw. überarbeitete Varianten noch angeboten.

 

 

Die Avaya Integral Telefonanlage wurde durch einen weiteren Typ Telefonanlage bzw. Unified Communication Lösung abgelöst. Der Avaya IP Office. Auch Endgeräte der Integral Anlage können an einer Avaya IP Office betrieben werden. 

Integral Endgeräte

Integral Telefonanlagen in der Übersicht

  • Integral 1
  • Integral 2 (Integral 2 plus/ Integral 2 hybrid)
  • Integral 3 (Integral 3 C/ Integral 3 E)
  • Integral 5 (Integral 5 C/ Integral 5 D/ Integral 5 E)
  • Integral 10
  • Integral 33x (Integral 331/ Integral 332/ Integral 333)
  • Integral 33 (Integral 33xE)
  • Integral 55 (Integral 55 Compact/ Integral 55 LX/ MG 100/ MG 1000)
  • Integral Enterprise

Avaya Integral 5 , Avaya Integral 55 und auch Avaya Integral Enterprise sind Stand heute noch immer im Betrieb, daher beschreiben wir hier einmal kurz die Leistungsmerkmale dieser Telefonanlagen der Integral Reihe.

Falls Sie auf eine neue Telefonanlage von Avaya umsteigen wollen, dann lesen Sie auch unseren Beitrag „Avaya IP Office„.

 

Avaya bietet auch Cloud Lösungen an. Mehr Informationen erhalten Sie im Beitrag „Avaya Communications Cloud„. 

Avaya Integral 5 / Tenovis Integral 5

Die Integral 5 ist eine TK-Anlage für kleine Firmen bis zum Mittelstand. Von 2-100 Teilnehmer.Die Integral 5 Telefonanlage von Avaya und ehemals Tenovis lässt den Betrieb von analogen, digitalen , IP Telefonen  sowie von DECT Telefonen ( schnurlosen Telefonen ) zu. Die Avaya Integral  5 beinhaltet auch eine CTI Lösung. CTI= Computer Telephony Integration. Dieser Telefonanlagen Typ wurde 2015 von Avaya abgekündigt. Ersatzteile und Telefone erhalten Sie hier.

 

Hier einige Leistungsmerkmale der Avaya Integral  5 Telefonanlage:

 

  • Vernetzung von Standorten und Filialen
  • Teamfunktionen
  • Unified Messaging
  • Anrufweiterleitung
  • DECT Integration
  • Alle Leistungen an digitalen und IP Telefonen abrufbar
  • Migration zu weiteren Systemen wie Avaya Aura möglich

Folgende Telefone können an eine Avaya Integral 5 Telefonanlage angeschlossen werden:

 

Tischtelefone: Integral T3 Comfort, Integral T3 Classic , Integral T3 compact, Integral E3, TH13.24, TM13.24

 

DECT Telefone:  Avaya DECT D3, Avaya DECT 3720, Avaya DECT 3725, Avaya DECT 3730, Avaya DECT 3735, Avaya DECT 3745, Avaya DECT 3749 Avaya DECT IH4, DECT D3  Telefon Alternativen: D11/FC11 ( hier kann die MEM Card weiter genutzt werden. Sowie D4 Office, FC4 und FC4 Medical (Funktel DECT Telefone)

 

Konferenztelefone: Avaya B149, Avaya B159, Avaya B169, Avaya B179, Avaya B189

Weitere passende Konferenztelefone für die Integral 5: Konftel

Avaya Integral 55 / Tenovis Integral 55

Communication Server Integral 55LX / Communication Server Integral 55 LX Compact


Der Integral Communication Server 55LX ist die Kommunikationsplattform für Unternehmen. Webbasierte Kommunikation und Anwendungen via Internet Protokoll helfen Unternehmenskosten zu senken.  Von 10 bis 32.000 Teilnehmern ist der Integral Communication Server 55 LX eine gute Lösung für ein einheitliches Kommunikationssystem. Für IT Administratoren ist das einheitliche Systemmanagement und benutzerfreundliche Funktionen der Endgeräte eine Arbeitserleichterung. Es können sowohl analoge Telefone, digitale Telefone , IP –Telefone und DECT Telefone gemischt eingesetzt werden.


Hier einige Vorteile des Integral Communication Server 55 LX:


  • Der Server kann sowohl für reine ISDN Systeme, für reine VOIP Lösungen als auch gemischt eingesetzt werden.
  • Ideale Lösung für Filialstrukturen
  • Einheitliche Rufnummernpläne
  • Call Center Funktionen
  • Unified Messaging Systeme ( UMS)
  • Klare Abgrenzung von internen und externen Schnittstellen
  • Einhaltung von anerkannten IT-Standards
  • Automatischer Störungsservice
  • Performancemanagement
  • Central Data Management

Folgende Telefone passen zum Integral 55 Communication Server:

 

Tischtelefone:Integral T3 Basic, Integral T3 Comfort, Integral T3 Classic , Integral T3 compact, Integral E3, TH13.24, TM13.24

Es können auch analoge Telefone jedes Herstellers angeschlossen werden.


DECT Telefone:  Avaya DECT D3, Avaya DECT 3720, Avaya DECT 3725, Avaya DECT 3730, Avaya DECT 3735, Avaya DECT 3745, Avaya DECT 3749 Avaya DECT IH4


DECT D3  Telefon Alternativen: D11/FC11 ( hier kann die MEM Card weiter genutzt werden. Sowie D4 Office, FC4 und FC4 Medical

Konferenztelefone: Avaya B149, Avaya B159, Avaya B169, Avaya B179, Avaya B189


Weitere passende Konferenztelefone für die Integral 5: Konftel

Avaya Integral Enterprise

Integral Enterprise MG100 und MG1000

sind Nachfolger der Integral Familie 33 und 55 und des Avaya Communication Server Integral 55LX und 55LX Compact.

Das MG100 Media Gateway von Avaya ist eine Linux basierte Software Plattform für kleine Firmen inklusive eines Media Servers. Es können analoge Telefone , digitale Telefone ,IP Telefone und DECT Telefone am MG100 betrieben werden. Netz Schnittstellen sind auch vorhanden.

 

  • 250 VOIP Teilnehmer, bis zu 32 ISDN Teilenehmer, 12 analoge Teilnehmer & bis zu 64 DECT Telefone
  • Schnittstellen : S0, UPN, Uk0, a/b und VOIP

Das MG1000 Media Gateway von Avaya ist auch eine Linux basierte Software Plattform allerdings für größere Unternehmen. Der Media Server ist wieder inklusive. Es können eine Vielzahl an Telefonen angeschlossen werden. Von analog, über ISDN, DECT und VOIP. Einfache Integration in das Datennetzwerk. Das Portfolio an Avaya Endgeräten und Avaya Applikationen ermöglicht eine perfekte Unternehmenskommunikation.

 

  • 15.000 VOIP Teilnehmer, 30.000 ISDN Teilnehmer, bis zu 30.000 analoge Teilnehmer und 5.000 schnurlose Telefone (DECT)
  • Schnittstellen: S0, UPN, Uk0, a/b und VOIP

Je nach Anforderung sind Leistungsmerkmale individuell konfigurierbar. Es gibt eine große Auswahl an branchenspezifischen Speziallösungen z.B. für Hotels, Banken, Krankenhäuser oder Pflegeheime.

Folgende Telefone sind an MG100 & MG1000 kompatibel:

 

Tischtelefone:

Avaya one-X Serie 1400 , Avaya one-X Serie 9400

 

Konferenztelefone:

Avaya B149, Avaya B159, Avaya B169, Avaya B179, Avaya B189 und Avaya B199.

Sowie folgende Hersteller: Konftel

 

Schnurlose Telefone ( DECT)

Avaya DECT D3, Avaya DECT 3720, Avaya DECT 3725, Avaya DECT 3730, Avaya DECT 3735, Avaya DECT 3745 und Avaya DECT 3749

Sowie folgende DECT  Telefone anderer Hersteller: D4 Office, D11, FC11, FC4 und FC4 Medical

Integral Endgeräte Kauf und Reparatur

Avaya hat die Produktion der Integral Endgeräte zwar abgekündigt. Es existieren aber immer noch Endgeräte zum Kauf. Teilweise handelt es sich um Neuware , aber auch um überarbeitete Geräte sogenannte refurbished Geräte. 

 

Wer noch eine Integral Telefonanlage betreibt muss also nicht sofort wechseln. Oft besteht die Möglichkeit einer Migration zu einem neueren Telefonanlagentyp. Informationen hierzu finden Sie unter Avaya.

Endgeräte, die defekt sind können um Ressourcen zu schonen oft auch repariert werden.

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